Beine zu kurz oder Fahrersitz zu hoch?

  • Hallo,
    wir haben einen Teilitegrierten Knaus auf Duc 250/3 mit einer 3,0 Liter Maschine. Da nur ich und nicht meine Frau beim Kauf des Womo die
    Probefahrt fuhr, ist uns der in der Höhe nicht zu verstellende Fahrersitz nicht aufgefallen. Nun wollte meine Frau das Womo fahren und siehe
    da, mit 1,60 m Evahöhe sind die Baine zu kurz um an die Pedalerie zu kommen. Ist das ein Problem was nur wir haben oder gibt es da eine
    Lösung die wir noch nicht kennen?
    Neue Frau kommt nicht in Frage, die Koch- und Bügelleistungen sind kaum zu toppen.
    Gruß eubacom

  • Wir haben mit Knaus Van TI gleiches Problem, nicht ganz so schlimm, weil Frau recht lange Beine hat für ihre Größe. Aber selbst ich mit meinen 1,75 m Höhe finde die niedrigste mögliche Stellung des Fahrersitz recht hoch. Unser Sitz ist an der Vorderkante und an der Hinterkante einzeln in der Höhe verstellbar. Ich fahre bei beiden Stellungen ganz niedrig, meine Frau fährt Vorderteil des Sitz ganz unten und hinteres Teil leicht angehoben. So kommen die Füße gerade so an die Pedale.

    Das Problem ist dadurch entstanden, dass Knaus das Drehgestell einfach zwischen Unterkonsole und Sitz dazwischen gebaut hat. Um die gleiche Höhe wie Standard-Fiat.Führerhaus bei zu behälten, hätte der Staukasten entsprechen gekürzt werden müssen. Aber der Aufwand war wohl etwas zu groß. Wie schon beschrieben: bei uns reicht es gerade so. Deshalb brauchen wir nichts zu machen.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Leute,


    habe ich bei meinem Suntraveller auch gehabt, liegt an den drehbaren Sitzen, habe mir die niedrigen Sitzuntergestelle (niedriger Sitzkasten obwohl es kein Kasten mehr ist) eingebaut und seitdem eine einwandfreihe Sitzposition! Sind nur nicht ganz so preiswert, wenn ich aber das erziehlte Geld aus dem Verkauf der originalen davon abziehe ist es schon O.K.

    Gruß, Frank

  • mich stöhrte mehr dass ich mit 190 mich schnell am oberen Ablagefach gerammelt habe und nach dem Einbau der Drehkonsolen es auch an der Kopfstütze beim Drehen knapp wird (warscheinlich der Grund warum es das Ablagefach bzw. die Rückfahrkammera meist nicht in Womos gibt)
    ich habe die Sitzgestelle gekürzt und sitze nun 3cm tiefer als Serie, so ist Top!

  • habe ich bei meinem Suntraveller auch gehabt, liegt an den drehbaren Sitzen, habe mir die niedrigen Sitzuntergestelle (niedriger Sitzkasten obwohl es kein Kasten mehr ist) eingebaut und seitdem eine einwandfreihe Sitzposition! Sind nur nicht ganz so preiswert, wenn ich aber das erziehlte Geld aus dem Verkauf der originalen davon abziehe ist es schon O.K.


    Moin,

    Frank meint die ;) : http://www.pieper-shop.de/?search=sitzka…searchSubmit=ok
    Man muss nur aufpassen (nachmessen), dass eventuell vorhandene Bakterien und Elektronik noch drunter passen :daumen

    Gruß Werner

  • oh ja werner, nicht nur drunter passen solte die baktarie, man solte sie auch noch ein und aus bauen können!

    aber wieder zum wesendlichen zurück, trotz meiner 1,80cm (gut ich komme bestens an die dinger da unten dranne) finde ich die positionshöhe äklik hoch, man hat zwar kopf freiheit aber persönlich würde ich gern 10-15cm augenhöhe tiefer im mobil sitzen.

    so nun was technisch bürokratisches, erlischt nicht die betribserlaubniss wenn ich einfach so die sitzhöhe verändere?
    und ist die sitzkonsole am schasse geschweisst oder geschraubt?

  • Wenn Du die kaufbare andere Konsole nimmst nicht, wenn Du selber was "bastelst" könntest Du Probleme mit dem TÜV und dann der Zulassung bekommen.

    Wie schon geschrieben andere Konsolen rein und das Ärgern hat ein Ende, trotz Drehkonsole. Ich messe übrigens 1,82m.

    Gruß, Frank

  • hallo,

    es loht sich absolut den niedrigen sitzkasten einzubauen so wie es frank beschrieben hatt.


    seit dem umbau bin ich jetzt einige tausend kilometer gefahren und fühle mich absolut wohler als beim serienmässig eingebautem sitzkasten.

    die 150 euronen haben sich tatsächlich gelohnt!

    gekauft habe ich ihn bei berger.


    dank dem guten beschreib von frank habe ich mich an die arbeit gemacht vor fünf monaten und ihn in kürze und ohne mühe eingebaut ( zugegeben ein wenig fluchen war beim einbau auch zu höhren).


    gruss kurt