Klimaanlage desinfizieren

  • Guten Abend
    Wer von euch hat schon mal beim 250ziger die Klimanlage desinfieziert ?
    Hab heute gesucht an welcher stelle mann den Schlauch einführt bin nicht so richtig fündig geworden,
    normalerweise entnimmt mann den Pollenfilter und von da aus kommt fast überall hin aber nicht beim Ducato.

    Gruß Heinz

  • Moin
    Polllenfilter hatte ich ausgebaut aber da ist gleich der Wärmetausher dahinter.

    Gruß Heinz

  • Hallo,

    ich habe die Klimaanlage unseres VW Multivan mit Sakrotanspray (SAGROTAN 3in1 Neutra Air)desinfiziert.
    Einfach die Klima einschalten und dann ordentlich Spray auf dass Register sprühen.
    Dabei so sprühen dass alle Bereiche des Registers erreicht werden.
    Anschließend habe ich auf Umluft geschaltet und die Klima eine halbe Stunde laufen lassen.
    Dabei natürlich dass Fahrzeug verlassen !

    Diesen Tip habe ich auch aus einem BMW Forum.
    BMW soll wohl auch nichts anderes machen.

    Mein Wagen stank vorher wie ein totes Tier.
    Seid etwa zwei Jahren ist ruhe. Die Behandlung hat also gewirkt.
    Der Wagen riecht bis heute frisch.

    Ich denke Du benötigst 3-Flaschen zum desinfizieren.

    Ein Tip hatte ich auch noch gelesen.
    Du benötigst dafür aber einen Ozongenerator.

    Als Wasserschadensanierer haben wir so ein Gerät.
    Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

    Ein Bekannter hat sich den mal Ausgeliehen da er sein Wohnmobil verkaufen wollte und das Fahrzeug nach Hund und Zigaretten gerochen hat.
    Danach war der Muff weg.

    Meine Eltern vermieten Ferienwohnungen an der Ostsee und am Ende der Saison riecht es recht unangenehm.
    Dann kommt der Generator zum Einsatz und es riecht wieder frisch.

    Wirkweise:
    Die aus Verdampfungs- oder Zersetzungsvorgängen stammenden, organischen Stoffe enthalten hauptsächlich Stickstoff-, Schwefel- und Kohlenwasserstoffverbindungen, welche durch eine gezielte Oxidation mit Trotec AirgoPro- oder Airozon-Geräten neutralisiert werden

    http://www.trotec.de/de/produktkata…chsbeseitigung/

  • Hallo
    So werde ich es machen müssen Thomas weil es keine andere möglichkeit gibt ,das aus den BMW forum hatte ich auch schon gelesen.
    Bei meinen Passat entnahm mann den Pollenfilter und man konnte das mittel in jede Ecke der Anlage spühen.
    Meine Klimaanlage riecht nicht wollte es nur vorsorglich machen .
    Danke für den Tip.

    Gruß Heinz


  • Meine Klimaanlage riecht nicht wollte es nur vorsorglich machen .

    Dann machs evtl. nicht jetzt, sondern im Frühjahr, nachdem die Klima im Winter in feuchter Luft gelaufen ist oder nicht in Betrieb ging, weil die Außentemperatur unter den berühmten 5°C Einschaltschwelle lagen. Gammel und Mief bilden sich oftmals in diesen Phasen, weniger im Sommer, wo seltener längere Stillstandszeiten vorkommen.
    Gruß HolgerNW

  • In einer Werkstatt mit Klimaservice gibt es Desinfektionssets, welche automatisch sprühen. So ähnlich wie eine Rauchbombe.
    Dieses Set wird in den Fußraum gelegt, und die Lüftung volle Stufe auf Umluft. So wird jedes Rohr ordentlich mit Desinketion behandelt.
    Das Set sprüht ca 5 Minuten.

  • Hallo

    ich hänge mich hier mal rein, obwohl es in meinem Fall sich um einen 230er mit nem 2,8 jTD Motor handelt. Wenn ich die Klimaanlage einschalte, riecht es leicht modrig (nicht schlimm, aber man merkt es). Als ich mit dem Wohnmobil wegen was anderem in der Werkstatt war, haben die gemeint, das es sich um eine Nachgerüstete handelt und ein einfaches Wechseln der Klimaflüssigkeit nicht so einfach möglich wäre. Ein Vorschlag war, die Klimaanlage mit Spray und Umluft zu desinfizieren. Da bei Umluft die Luft vom Innenraum angesaugt wird, war ein Hinweis, mit Zigarettenrauch zu suchen, wo die Luft angesaugt wird. Ich gebe zu, klingt leicht komisch.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Klimaanlage zu desinfizieren? Eher im Herbst oder besser im Frühjahr?

    Danke schonmal.

    Viele Grüße