Radio , Zündungsschaltung

  • Hallo alle zusammen.
    Ich habe ein Wohnmobil auf Fiat- Dukato Basis.Modell 230.
    Ist es normal das die Zuleitung zu meinem Radio keine Zündungsschaltung hat.
    Ich fände es super wenn ich die Zündung ausschalte,das dann mein Radio auch aus geht.
    Könnt ihr mir bitte weiter helfen?

    Gruß
    Alexander

  • Hallo,
    normalerweise liegt auch beim 230er der Zündungsplus am Stecker an. Viele nutztn das Radio auch um im Aufbau radio zu hören und klemmen deshalb am Stecker auf den Zündungsplus Dauerplus. Das ist also ein Änderung, die ggf. der Vorbesitzer der der Händler/Hersteller gemacht hat. Kann man aber ohne Schwierigkeiten wieder zurückbauen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus
    Im Moment kann ich das bei meinem Radio/Fahrzeug nicht prüfen.Es regnet,ist zu spät,und zu dunkel.
    Ich werde es wahrscheinlich morgen versuchen.Was muss ich da machen?

    An dem Ein-Ausschaltknopf des Radios kann ich das Radio ausschalten,aber das Display bleibt hell beleuchtet.
    Diebstahlgefahr und blendet nachts.

    Ich dachte über die Zündschalung könnte ich das vermeiden.

    Bis bald
    Alexander

  • Hallo Alexander,

    je später der Abend ... Bei meinem Duc/Knaus wurde ein Wechselschalter mit 0-Stellung eingebaut. So kann ich umschalten von der Ducato-Batterie auf die Aufbau-Batterie! In der Nullstellung ist das Radio aus. Je nach Radio brauchst Du aber noch einen Dauerplus, sonst geht Dir bei jedem Ausschalten der Speicher ( Sender ) flöten! Noch Fagen, bitte melden.
    Gruß
    Manfred :sleep

  • Hallo Alexander, du schreibst das nach dem Ausschalten des Radios das Radiodisplay noch weiter erleuchtet ist.?!??
    Da liegt aber meines erachtens ein defekt des Radios vor, den wen der Ausschalter das Radio :"Ausschaltet" gehört auch das Erlöschen des Displays dazu.
    Grüße Bodo

  • Das gleiche Problem habe ich an meine Duc. 230 Transporter gehabt. Ein Freund (arbeitet beim BOSCH Dienst) hat mir das ganze umgeklemmt. Da es sich nicht um das originale Radio von Fiat bei mir handelt meinte er nur das Fiat wohl eine sehr eigene Interpretationen des ISO Steckers hat. Wenn du Ahnung (und das entsprechnede Werkzeug) hast kannst du das selber umklemmen, ansonsten die Werkstatt deines Vertrauens. Um die kleinen Kabelschuhe des ISO Steckers umzustecken brauchst du allerdings Spezialwerkzeug, daher empfehle ich einen Weerstattbesuch ...

  • Hallo,

    sonst geht Dir bei jedem Ausschalten der Speicher ( Sender ) flöten!

    das ist herstellerbedingt.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Ups, hab ich überlesen, entschuldigung. :prost

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)