"Schnatterndes" Abgasrückführungsventil

  • meins macht mich irre ! Trotz Verlegung mit Kabelbinder ist beim Anfahren immer noch dieses Geräusch zu hören.
    Meine Frage: Weiss jemand, ob die neuen Euro 5 Motoren (130PS) dieses Unart im Griff haben und ob das bei meinem (EZ 2010) nachzurüsten ist ?
    Die Venrtile sehen zumindest äusserlich anders aus, hab ich auf dem Caravansalon gesehen.

  • Ich habe beim 150-PS-Motor sone Art Kasten gesehen, der beim 130er fehlte. Habe allerdings nicht danach gefragt, weil der 150 für meinen Nächsten eh nicht in Frage kommt und mich aktuell das Geräusch nicht sehr stört, eher Gewöhnung.
    Gruß HolgerNW

  • Moin,

    versuch doch mal die andere Richtung - nicht festzurren sondern entkoppeln.
    Eventuell auf weiche Gummiböcke montieren und die Verschlauchung weich aufhängen.

    Der 3. Anschluß für Athmosphährendruck könnte leiser werden, wenn Du einen kleinen Kraftstofffilter als Schalldämpfer verbaust.

    Sonnige Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Die Ursache muß nicht das von oben im Motorraum sichtbare Dingens sein, ich war in der Iveco- Werkstätte meines Vertrauens, dort wurde mir gesagt dass das lärmende Ding weiter unten im Motorraum sitzt. Da mein Fahrzeug noch Herstellergarantie hat wurde irgend ein Ventil oder was auch immer ausgetauscht, nun ist Ruhe. Sollte das lästige Geräusch wieder kommen würde man das Teil mit Dämmmaterial einpacken. Seit nunmehr 3500 Kilometern ist aber Ruhe im Karton und ich hoffe dass es so bleibt.
    Mein Ducato hat mich soeben 1800 Kilometer durchs Land gekarrt, zu meiner vollsten Zufriedenheit, mit guter Leistung, wenig Lärm und niedrigem Verbrauch.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz