Scheibenwischerstufen beim Fiat Ducato 280 Bj 87 nacheinander ausgefallen

  • hallo leute. vor 2 wochen ist an meinem fiat ducato 280 baujahr 87 die intervallstufe beim scheibenwischer ausgefallen, ganz selten hat sie mal getan dann gar nicht mehr, hab dann bis jetzt mit der 2ten stufe "gearbeitet" und sie ist auch gerade eben stehen geblieben. habe dann sofort in die 3te stufe (die schnellste) geschalten da es ja regnete. 5 sek. später ist auch diese ausgefallen und jetzt tut nichts mehr. hat das was mit kontakten oder masse zu tun oder muss ich wirklich den kompletten scheibenwischermotor jetzt tauschen? vielleicht kann mir jemand einen tip geben woran das liegen könnte. ich bedanke mich im vorraus. lg markus

  • Hallo Markus,

    ein typisches Problem soll das festsitzen des Wischergestänges sein. Hast DU das geprüft / geölt ?
    (Wenn das fest sitzt, dann brauchst Du immer mehr Energie, um den Wischer zu betreiben).

    Ansonsten würde ich Dich gerne mit einem Multimeter bzw. einer Prüflampe losschicken....
    Miss bitte die Spannung am Motor in den Stufen "Intervall / langsam / schnell"; auch der Lenkstockschalter hat manchmal so seine Tücken...

    Auch interessant : wie sieht die Kunststoff-Hülle des Scheibenwischer-Motors aus ? (Hitzespuren durch Überlast durch festsitzendes Gestänge?)

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • ein typisches Problem soll das festsitzen des Wischergestänges sein. Hast DU das geprüft / geölt ?
    (Wenn das fest sitzt, dann brauchst Du immer mehr Energie, um den Wischer zu betreiben).

    Das Problem kann ich bestätigen. Bei meinem 280 ging das Gestänge auch immer schwerer, bis sich eine Verbindung des Gestänges durch die Schwergängigkeit gelöst hat, dann ging natürlich auch nichts mehr. Nachdem ich alles wieder verbunden und gut geölt hatte (besonders die Buchsen wo die Wischerarme draufsitzen) lief es wieder normal.

    Gruß Frank

  • Ich habe die Ursache gefunden. die 2 stecker am motor waren durch die zeit so locker geworden das sie beim fahren durch die vibration herausgerutscht sind. hab sie mit kabelbinder wieder fest angezogen und nun geht alles wieder. Zeitaufwand 20 min.

    Lg Markus