Ventilator laeuft staendig, auch nach Abstellen.

  • Liebe Ducato Freunde!
    Ich habe einen Ducato 244, BJ 2006, 2,3JDT, Fahrerkabinenklimaanlage und als WOMO-Aufbau einen Rotec560
    Vor ein paar Tagen bin ich mit dem WOMO einkaufen gewesen: kurze Fahrten, mehrmals Starten, eingeschaltete Klimaanlage. Als ich zuhause dem Motor abstellte, lief den Ventilator und als er 2o Minutenspaeter immer noch lief, fuhr ich in die Werkstatt. Dort haben sie nach einer Woche nichts gefunden; kleine Werkstaette, keine Zeit, keine Spezialisten, einen Sensor haetten sie ausgetauscht, hat aber zu nichts gefuehrt
    Zwischenzeitliche habe ich noch bemerkt, dass das Symbol "Stoerung im Einspritzsystem" Dieselversion rot leuchtet und die Zentralverriegelung ( ohne Fernsteuerung ) nicht funktioniert. Durchgebrannte Sicherungen habe ich nicht gefunden.
    Jetzt habe ich die Batterie abgeklemmt und im Internet gesucht und bin auf das Ducato-Forum gestossen.
    2009 haben schon runner und campercarl zu diesem Problem geschrieben. Bin zwar mechanisch mutig aber leider elektrisch eine null. Ich habe nur ein Relais fuer die beiden Ventilatoren gefunden. Bei mir laeuft der fahrerseitige Ventilator. Das Relais sitzt ueber dem beifahrerseitigen und wenn ich es abziehe, tut sich gar nichts, d, h, der fahrerseitige Ventilator laeuft weiter.
    Also wo finde ich das Relais fuer den fahrerseitigen und wo ist das zugehoerige Steuergeraet und welches Kabel soll ich laut campercarl seperat verlegen?
    Ich weiss nicht, ob jemand die Frage ohne zu grosses Ausholen beantworten kann.
    Mit freundlichen Gruessen aus Frankreich
    Rotec560

  • Ich habe zwar einen anderen Motor, aber sonst ähnlich. Laut meiner Beschreibung sind, so wie ich es lese, die Sicherungen 6 und 7 im CVM-Verteiler im Motorraum dafür zuständig (Handbuch ab Seite 152). Dort sind auch mehrere Relais. Welche es sind weiß ich auch nicht. Auf meiner Seite http://localhost/ducato-244-elektrik.php sind Fotos davon (zum wiederfinden). Hoffentlich hilft es Dir weiter, sonst abwarten bis einer unserer Werkstattspezis antwortet.

    Gruß Harry

  • Deine Internet-Seite ist mir schon aufgefallen und ist bei meinen Favoriten. Bitte verzeih die bloede Frage: eines dieser Relais ist also das Steuergeraet fuer den 1. und und eine anderes fuer den 2. Ventilator? Und sollte daher den Ventilator ausschalten, wenn der Sensor die noetige Abkuehlung anzeigt? Mit der Kabelfarbe koennte ich den richtigen finden?
    Jedenfalls vielen Dank und Gruesse Franz

  • Moin,

    ist das nicht bei einigen Fahrzeugen normal, dass die Lüfter eine kurze Zeit nachlaufen? Natürlich nicht, bis die Batterie alle ist.
    Bei meinem VW T4 war das so.

  • Ich weiß auch nicht welches Relais es ist. Ich würde alle nacheinander rausziehen (ich denke mal daß sie nur gesteckt sind) bis der Ventilator aus ist. Dann das Relais untersuchen, notfalls gewaltsam öffnen und nachsehen ob ein Kontakt klebt. Ein Neues braucht Du dann ja ohnehin... reparieren, sprich Kontakte nachfeilen etc. ist, selbst wenn man rankommt, nur ein Notbehelf für wenige Tage.

    Liest hier keiner mit, der weiß welches Relais es sein sollte?

    Ja Thomas, nachlaufen tun sie heutzutage alle etwas, aber 20 Minuten nur, wenn man über einem Lagerfeuer parkt...

    Gruß Harry

  • Moin,

    ist das nicht bei einigen Fahrzeugen normal, dass die Lüfter eine kurze Zeit nachlaufen? Natürlich nicht, bis die Batterie alle ist.
    Bei meinem VW T4 war das so.

    Bei meinem T4 auch. Und ich halte das Nachlaufen für absoluten Quatsch, weil dabei das Kühlmittel nicht weiterhin umgepumpt wird, denn die Wasserpumpe läuft ja nicht. Also kann es im Extremfall zu einem materiellen Spannungsgradienten zwischen vorn (Kühler und Kondensator) und dem dahinter liegenden Motorblock führen. Ergebnis: irgendwo Riß im Material.
    Kurzes Nachlaufen ist normal, den soooschnell reagiert die elektronische Steuerung nun auch wieder nicht, daß man ihr nicht einige Sekunden des Nachdenkens und Reagierens auf den von den Sensoren festgestellten Zustand gewähren sollte.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo,

    bei manchen geht der Lüfter auch erst nach dem Abstellen an. Die Ursache ist die Schwerkraftzirkulation. Wenn der Motor abgestellt wird ist noch einiges an Wärme gespeichert. Die wird im Motor an das Kühlwasser abgegeben und die Temperatur steigt noch an. Gleichzeitig kühlt das Wasser im Kühler bereits ab. Durch den Dichteunterschied strömt das kältere Wasser über den Kühleraustritt in den Motor. Das wärmere Wasser aus dem Motor strömt nun in den Kühler. Dadurch kann dort der Temperaturschalter schalten und der Lüfter läuft an. Nach dem Prinzip der Schwerkraft funktionierten früher die Zentralheizungen in Häuseren. Das System mit Umwälzpumpe kam erst später.
    Hat zwar jetzt nicht direkt mit dem Problem zu tun aber vielleicht interessierts ja doch jemanden. :hauen:

    Gruß

    Hans - Peter