Ducato 290 1,9 TD umgeschlüsselt auf S1 und nun jedes Jahr zum TÜV?

  • Hallo zusammen,
    ich war heute bei der Zulassungsstelle und habe meinen Ducato mit den hier zu findenden Unterlagen auf S1 umschlüsseln lassen.
    Die gute Dame war etwas überfordert. Sie hat die Unterlagen mitgenommen und mich eine Stunde warten lassen.
    Zu guter Letzt hat Sie die Schlüsselnummer 0650 eingetragen und auch die Schadstoffklasse 93/59/EWGIII eingetragen.
    Sie musste dafür aber die Fahrzeugklasse (in Zulassung Teil 1 J) auf 21 ändern. Das ginge nicht anders, da das Fahrzeug auf 3,1t aufgelastet wurde.
    Ist mir im Grunde völlig egal. Aber sie meinte plötzlich, dass es passieren könne, dass ich nun jedes Jahr zum TÜV muss, aber sie sei kein KfZ Gutachter...

    Kann dies sein bei einem Gesamtgewicht von unter 3,5t?
    Dann macht die Umschlüsselung ja keinen Sinn, denn die gesparaten Steuern trägt man dann zum TÜV.

    Danke für eure Hilfe.

  • Kann ich mir nicht vorstellen.

    Bei Fahrzeugen unter 3,5t fallen mit Taxis und Mietwagen ein, die jährlich zur HU müssen.

    Aber keine WoMos

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo

    Wäre super wenn du etwas genauer erklären könntest was das ist.. ich versteh nur steuern sparen und plakette.. wär ich gern dabei.
    Über die suchfunktion hab ich leider nichts gefunden..
    Hab nen 2,5 75ps ducato 290 bj 92
    bekomm ich mit dem jetzt ne umweltplakette und kann steuern sparen. im moment will man ca.460€ stuern im jahr von mir..??

  • Hallo,
    wenn Du von S0 auf S1 hast umschlüsseln lassen, bringt Dir das nichts, denn für S1 zahlst Du die gleichen Steuern wie S0 und eine Plakette gibt es auch nicht. Eventl. kannst Du noch für die vorher, als S0 noch höher besteuert war wie S1 ( vor 2010 ), steuern zurückfordern, aber ob das klappt ? Da gibt es entsprechende Fristen. Erst ab S2 wird es etwas günstiger und die rote Plakette.
    Jährliche HU ist erst für Fz > 3,5t. Alles darunter hat weiterhin 2 jährlich ( ausser bei der 1. HU nach Erstzulassung ). Nur, wie Heiko schon geschrieben hat, Fz für den gewerblichen Personentransport müssen jährlich zur HU.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • [...] im moment will man ca.460€ stuern im jahr von mir..??[...]

    Und daran wird sich leider legal auch nichts ändern...
    Ich habe jede Art von Umschlüsselung mit Gutachten und Zertifikaten versucht. Alles machbar aber eine Plakette gibt es auf diesem Wege nicht. Es soll zwar hin und wieder Zulassungsstellen geben, die da entweder nicht richtig hinschauen oder sehr großzügig sind, aber jeder Polizist der sich auskennt nimmt die Plakette nicht ernst.

  • ok dass heißt dann, es gibt keine chance billiger als die 460€ wegzukommen?? das ich keine plakette bekomme hab ich mir ja gedacht und finde ich auch nicht so schlimm. Aber ich finde prinzipiell, dass 460 für ein womo schon sehr viel ist, da man es ja nur im urlaub bewegt und meist nur ein paar tausend kilometer im jahr fährt. da verschmutzen doch die vielfahrer die umwelt viel mehr und nutzen die infrastruktur intensiver. in meinen augen wiedermal ein klarer fall von ideotie. Da plädiere ich doch für die Abschaffung der kfz steuer und einführung von maut. da kommt mehr geld rein und es ist gerechter :box

  • Mein Reden...sollen die viel zahlen, die viel fahren und alle gleich und nicht wir allein. (Europäisch gesehen)

  • Ich hatte nach der Anmeldung des Womo´s gar keine Emissionsklasse eingetragen bekommen und konnte so mit einem hier gefundenen TÜV Gutachten für meinen 290 wenigstens die S1 bekommen. Und zwischen nix und S1 gibt es schon einen gewaltigen Steuerunterschied.
    Danke für eure Antworten bezüglich des jährlichen TÜV. Habe mir schon soetwas gedacht, dass die Tante in der Zulassungsstelle wenig Ahnung hat...

  • habe eben noch einmal den KFZ Steuerrechner für Womos im Internet befragt (http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_wohnmobile.php). Hier gibt es gar keine S0 mehr. Entweder man hat S1 oder übrige. Bei Übrige, kommt man bei 3,1t auf 460 € Steuern im Jahr, so war ich auch eingestuft. Mit der S1 kommt man laut diesem Rechner auf 300 € im Jahr. Das sind 160 € im Jahr gespart. Und eine Feinstaubplakette brauche ich eh nicht...

  • hab den rechner auch nochmal ausprobiert, steht aber leider dass die steuer ab 2010 auch 460€ beträgt..
    hatte mich schon gefreut....
    gruß Delko :stopp

  • bedeutet ja jetzt, dass um steuern zu sparen midesten s2 vorhanden sein muss. welchen aufwand muss man betreiben um einen duc.290 bj92
    auf diese norm zu bekommen?? bzw geht das überhaupt oder isses jetzt einfach so dass wir alle 460 € zahlen müssen.

    Gruß Delko

  • . :hauen: . . . zur Jährlichen sonder Genehmigung, gesamte Zulassung kopiert einreichen, 25,-€ beim TÜV oder DEKRA lassen wegen der "Nicht Beschaffung von Nachrüstung Ersatzteile, 50,-€ zur Bearbeitung auf dem Amt / Stadt, nach 360 Tagen ist alles ungültig und neue Genehmigung mit kosten Beantragen, was machen wir bloß mit den Brüdern die uns so Abkassieren . . . :stopp

  • Hä?? für mich kauderwelsch!? was willst du uns sagen, ich verstehs nicht. wieso brauchst du eine jährliche sondergenehmigung?

    . :hauen: . . . zur Jährlichen sonder Genehmigung, gesamte Zulassung kopiert einreichen, 25,-€ beim TÜV oder DEKRA lassen wegen der "Nicht Beschaffung von Nachrüstung Ersatzteile, 50,-€ zur Bearbeitung auf dem Amt / Stadt, nach 360 Tagen ist alles ungültig und neue Genehmigung mit kosten Beantragen, was machen wir bloß mit den Brüdern die uns so Abkassieren . . . :stopp