Verstellbare Lüfterdüsen - wie kann man sie zerstörungsfrei aus- und wieder einbauen?

  • Moin moin,
    bei meinem Ducato sind an der mittleren und der seitlichen Lüfterdüse (rechte Seite) jeweils die Nupsis zum Verstellen der Lamellen weg. Der eine Nupsi ist in der Mitte durchgebrochen und der andere ist bei der Fahrzeiugübernahme von vornherien nicht vorhanden gewesen. Und beim "Sicherstellen" des durchgebrochenen Nupsis habe ich da noch ein kleines längliches Plastikteil mit einer Metalllasche aus einer der Düsen rausgeprokelt - ich weiß jetzt aber nicht mehr, aus welcher der beiden Düsen; ist schon zu lange her.
    Wie kann man denn nun diese beiden Lüfterdüsen zerstörungsfrei ausbauen, so dass man sie später wieder problemlos einbauen kann?
    In ausgebautem Zustand der Düsen kann ich hoffentlich besser ermitteln, wie das Problem am besten zu lösen ist.

    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Leider hast Du nicht geschrieben, um welchen Duc es sich bei Dir handelt!!!

    Sollte es der 244 sein, dann ist es recht einfach, denn die Lüftunggitter sind nur geklipst. Die kannst Du (evtl. mit Hilfe eines Schraubendrehers) einfach rausziehen.

    Gruß
    Manfred

    __________________________________________
    Pössl Duett L auf Ducato 244 2,3l 110 PS Bj. 2005

  • Moin quabi,

    in einem älteren Forumseintrag ist für den 250 eine klasse Anleitung angehängt (dein Adria sollte ein 250 sein). Leider habe ich das Doc nicht gesichert sondern nur ausgedruckt. Die Suche nach "Lüftungseinsatz" könnte helfen. Zumindest für die mittleren Auslässe funktioniert die "Schraubendreher von oben und laaaaangsam ziehen"-Methode.

    Viel Erfolg
    T.J.

  • Leider hast Du nicht geschrieben, um welchen Duc es sich bei Dir handelt!!!

    Moin moin WaMo
    jo, da hast Du wahr :( .

    Es handelt sich um einen DUCATO 2,3JTD, Bj 2009, 96kW/130PS.
    (Ich war der irrigen Annahme, dass diese Angaben automatisch in meinem Beitrag offen erscheinen, denn ich hatte sie in meinem Profil angegeben).
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Hallo quabi,
    Bj 2009... kann es sein dass Du noch Garantie hast ?
    Wenn ja, auf zu Fiat und die defekten Lüftungsauslässe erneuern lassen.
    So ging´s bei mir, ich hatte das gleiche Problem wie Du; und sie wurden kommentarlos auf Garantie ausgewechselt
    und das nach knapp 2 Jahren.
    Gruß
    roreich


  • Bj 2009... kann es sein dass Du noch Garantie hast ?

    Moin moin,
    Nee, Garantie ist schon im Mai abgelaufen; aber da hätte ich eigentlich vor einigen Monaten auch schon selber drauf kommen müssen! :( Das habe ich leider verpennt - da ich zu der Zeit andere Sachen in Arbeit hatte, habe ich diesen Mangel regelrecht aus den Augen verloren. Ich werde es aber dennoch mal versuchen, ob da nicht wenigstens das Wort "KULANZ" zur Anwendung kommen kann.
    Und sonst bleibt mir nur, mit Hilfe dieses Forums einen Weg zu finden, um die Düsen auszubauen, aber ohne deren Haltenasen zu zerstören. Ich müßte nur wissen, wie und vor allem wo genau ich da jeweils ansetzen muss.
    Sicher weiß da irgendjemand in dieser Runde Bescheid. :ichnicht
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Moin moin,
    ich war heute bei der FIAT-Werkstatt in PLZ 23843, um abzufragen, inwieweit die beiden defekten verstellbaren Lüfterdüsen auf dem Kulanzweg ausgetauscht werden können - die Garantie ist nämlich schon vor genau 3 Monaten abgelaufen.
    Ein Kulanzantrag geht nicht, weil FIAT - so die Aussage des Werkstattleiters - alle Kulanzanträge ablehnt, die unterhalb eines Gesamtbetrags von €120,- liegen. Aus "wirtschaftlicher Erwägung"! :(
    Beide Lüfterdüsen kosten zusammen € 68,88 inkl. MWSt.
    Er hat mir aber gezeigt, wie man vorgehen muss, um die Düsen aus der Verankerung zu hebeln. Das werde ich mal probieren und dann schau ich mal, ob ich da was tricksen kann, oder ob ich zur Kasse schreiten muss.
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren