Ducato 250: Klemmhalter / Innenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,

    als Neuling erstmal ein großes Lob an alle Teilnehmer. In kaum einem anderen Forum findet sich so eine Konzentration auf die Beitragsthemen. Das Fehlen von abschweifendem Gelaber macht das Lesen wirklich spannend und angenehm.

    Ich habe bereits die Basisfahrzeug-Einträge zum 250 von No.>280 bis ca. No.150 heruntergelesen und jede Menge gelernt. Trotzdem bleiben -zumindest für Rookies- einige Fragen offen. (Sorry, falls die Antwort doch in den Einträgen 1-150 steckt, mehrere Suchen haben noch keine passende Antwort gebracht.)

    Nach den ersten Monaten im "neuen" Womo [LMC A 671 G] (ja, es ist eine Ex-Miet-H...) geht es jetzt an die Individualisierung. Vor den Herbstferien hier in S-H sollen jedenfalls die wichtigsten Arbeiten erledigt sein.

    Am meisten stört mich die -selbstgemachte- freischwebende Kabelage für Navi und (Funk-) Rückfahrmonitor. Navi ist ein Galaxy-Tab, der Monitor bleibt (mit Strapsen am -nicht benötigten- Rückspiegel befestigt) vorerst so ein Minidisplay für eine Funkkamera (stammt noch aus unseren Mietzeiten). Beide belegen je eine der 12V-Steckdosen. (Quick and Dirty, wie es beim Mieten eben reicht...) Gerade der Billigststecker vom Monitor rutscht natürlich dann aus der Dose, wenn es mal rückwärts gehen soll ......

    Für den Monitor hätte ich gern 12V -bei Zündung- aus der Innenbeleuchtung (Über dem Rückspiegel). Laut Betriebsanleitung zum Lampenwechsel soll ich "auf das Gehäuse einwirken" und es damit öffnen bzw herausnehmen können. Klappt leider nicht, anscheinend ist das Unterteil doch irgendwo angeschraubt (oder so). Gibt es dazu auch so tolle Explosionszeichnungen oder Praxistipps ? Oder ist das Anschrauben gar eine LMC-Spezialität ?

    Wie krieg ich diese Lampe auf / los ?

    Die Kabelage fürs Navi würde ich gern unter dem Klemmhalter verstecken. Aufklappen geht nicht, dank diesem Forum habe ich als Grund den Beifahrerairbag herausgefunden. Trotzdem soll zumindest das Kabel möglichst nahe an der Frontscheibe herauskommen. Daher würde ich den kompletten Halter gern -mindestens einmal- ausbauen. Eigentlich sollte sich darunter ein Plätzen für einen 12V->USB Wandler finden lassen. Aus den bisher gefundenen Zeichnungen konnte ich noch nicht herauslesen, wie ich diesen "Deckel" lösen kann.

    Wie krieg ich den Klemmhalter -zerstörungsfrei- los und wieder fest ?

    P.S. Für die -immer an, wenn Motor an- Kamera habe ich ZündungsPlus (ist D+ der richtige Begriff ?) aus der Verkabelung für den Laderegler der Aufbaubatterie "geklaut". Natürlich mit eigener -fliegender- Sicherung.

    Schonmal Danke und beste Grüße aus dem herbstlich aprilgewetterten Schleswig-Holstein.
    T.J.

  • Hallo und willkommen im Forum,
    den Klemmhalter bekommst du ganz einfach raus, den Leerschacht (über dem Radio) ausbauen, dann kommst du an die anderen Schrauben, der Rest ist Bastelei, hab ich hinter mir. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Schacht nur geklemmt.
    Gruß
    Jürgen

  • Moin Moin,

    ein Kabel kannst Du auch ohne Ausbau herausziehen, dazu mußt Du nur die Blindablage über dem Radio herausziehen. Ich hab die Sache anders gelöst: Mein Navi und der Monitor der Rückfahrcamera sitzen links in der Ecke auf dem Armaturenbrett außerhalb des direkten Sichtfeldes unter dem Spiegel. Entsprechend kommen die Kabel auch links heraus. Den Stromanschluß habe ich unten hinter der Abdeckung mit fliegender Sicherung und beleuchtetem Schalter.

    Gruß

    Aycliff

  • Guten Morgen,

    Dankeschön an Jürgen, den Klemmdeckel konnte ich mittlerweile "befreien". Die vorderen Klemmnasen waren schon abgebrochen (Sch.... Mieter). :(
    Der Zusammenhang zwischen Beifahrerairbag und "Klemmhalter lässt sich nicht aufstellen" ist anscheinend nicht bekannt genug.

    Die -in Fahrtrichtung- hinteren Schrauben hatten sich hinter dem Blechrahmen des Radios "versteckt".

    Ohne Deckel und ohne Radio tut sich jetzt ein großes Loch auf. :thumbup:
    Nebenbei: Zwischen Klemmhalter und Frontscheibe sitzt ein kleiner Sensor [Kleine Fotozelle (?) mit schwarzer Kappe]. Welchen Job hat der ? Eingriff in die Innenbeleuchtung ? Klimaanlage bei Sonneneinstrahlung hochregeln ?
    Bei der Gelegenheit will ich gleich bis zu den Steckdosen vorstoßen. Die Schraube unter Becherhaltergummi ist schon raus, die Lüftungsgitter gingen mit der "Schraubendreher von oben"-Methode ganz locker raus. Die nächsten Schrauben kann ich schon sehen, leider nur die Rückseite.

    Neue Fragen: Wie entferne ich das Bedienfeld für die Klimaautomatik ? ?(
    Wo finde ich die Steckerbelegung für den Radiostecker ?

    @Aycliff: Danke für den Tipp. Links findet sich ja auch der Sicherungskasten. Lohnt es sich dahinter nach einer Quelle für Dauerplus zu suchen ?
    Oder gibt es dort "nur" Zündungsplus ?

    Weiterhin Danke (jetzt scheint auch gleich die Sonne)
    Beste Grüße
    T.J.

  • Links gibt es auch Dauerplus. Ich habe die Sache so gelöst, daß dort ein 12 V-Stecker mit fliegender Sicherung und beleuchtetem Schalter eingebaut ist.

    Und das ist die Steckerbelegung des Radios:

    Autoradio LS 2011 08 21.pdf
    Autoradio Elektrik 2011 02 01.pdf

    Du mußt in der Radio-Installationsanleitung schauen, ob Du die Klemme 15 (geschaltetes Plus) / Klemme 30 (Dauerplus)-ISO-Anordnung hast, oder ob die vertauscht sind. Fiat hat soweit ich weiß ISO. Ist es bei Deinem Radio anders, mußt Du entsprechend dem Schaltplan eine Verbindung herstellen.

    Gruß Aycliff

  • Lohnt es sich dahinter nach einer Quelle für Dauerplus zu suchen ?
    Oder gibt es dort "nur" Zündungsplus ?

    Moin moin,
    Dauerplus ist auf jeden Fall in dem Sicherungskasten verfügbar.
    Ich habe das vor einem Jahr so gelöst: Für die Stromversorgung des NAVIS habe ich eine zusätzliche Steckdose in die senkrechte Wandung des kleinen Ablagefachs über dem Sicherungskasten eigebaut. Diese Steckdose wird über einen 3-Stufen-Kippschalter versorgt. (Schalterstellung 1 = Zündungs-Plus, Schalterstellung Mitte = stromlos, Schalterstellung 2 = Dauer-Plus).
    Somit kann ich das Navi als Ausnahme über Schalterstellung 2 auch mal bei nicht laufendem Motor betreiben.
    Zündungsplus habe ich mir hinter dem Radio abgegriffen und das Kabel von dort mit viel Mühe zu dem Schalter durchgefriemelt. (Ich nehme jetzt daher an, dass ich dort unten am Sicherungskasten auf die Schnelle kein Zündungsplus gefunden habe, sonst hätte ich mir sicher die Mühe der Friemelei erspart). Vielleicht sollte ich da jetzt aber sicherheitshalber noch eine LED an den Kontakt 2 Dauer-Plus legen, für den Fall, dass ich das Zurückschalten in die Normalposition 1 mal versäume. Die Leitungen von sowohl Dauer-Plus als auch Zündungs-Plus habe ich jeweils vor dem Schalter mit 3A abgesichert. An dieser Steckdose kann und will ich also nur das NAVI betreiben.
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Dauerplus ist übrigens NICHT gliech "D+" !!!


    D+ ist ein Anschluss der Lichtmaschine, an welchem 12 V anliegen (bzw. 14,4 V) wenn die Lichtmaschine lädt. DIeses ist aber KEIN Leistungsanschluss, sondern an sich nur für Steuergeräte oder Ladekontrolleuchte geeignet. Auch ein Trennrelais kann damit noch geschaltet werden (Lichtmaschine lädt = Trennrelais zu = Aufbaubatterie wird mitgeladen z.B.), mehr aber nicht!


    Chrischan