Federung Stoßdämpfer vorn X250 16"

  • Ich fahre einen L5H2 Kastenwagen mit Selbstausbau und bin von Anfang an mit dem Fahrwerk an der Vorderachse bissel enttäuscht. Auf der Bahn ist das Fahrwerk ja echt super aber Bodenwellen schluckt es irgendwie deutlich schlechter als der Vorgänger, auch ist mir aufgefallen das der Negativfederweg (Ausfedern) mit über 10cm doch recht groß ist. Meiner Meinung geht der Dämpfer bei jeder kleinsten Wellen in den Puffer und die Zugdämpfung kann dann ein schnelles Ausfedern auch nicht mehr verhindern. Kennt jemand Lösungen, hat der 4 Tonner die gleichen Dämpfer? Bei einem großen Womo müßte dass noch schlimmer sein könnte ich mir vorstellen?

  • Habe mir verstärkte Federn bei Goldschmitt einbauen lassen - unterschied wie Tag und Nacht :thumbup:

  • Moin Sandysa,

    ich habe noch meine kompletten Federbeinelemente (Federn, Stoßdäpfer , die zusammengebaute Einheit) von vor dem Umbau auf Luftfedern 2009 auf dem Boden liegen. Die kommen aus meinem Hymer B 614 SL Integrierten Modell 08, größtes Fahrgestell mit ursprünglich 4 Tonnen, und haben ca. 20 000 km gelaufen. Die waren mir damals zu hart, vermutlich weil das Fahrzeug mit bis zu 1850 kg VA- Last die Federn in den unkonfortablen Bereich drückte.

    Diese Elemente könnte ich dir günstigst zur Verfügung stellen, wenn nach Überprüfen und Vergleichen der Teile-Nr. sowie ein Nachfragen bei Fiat dies einen Sinn macht.

    Gruß Mobilfred