Bremsprobleme beim 290iger BJ 91 - Bremse geht ab und zu leer durch...

  • Hallo zusammen,

    habe seit neuestem das Problem, daß das Bremspedal leer durchgeht - also keinerlei Bremswirkung.
    Ist mir bisher zwei Mal passiert - jeweils direkt nach dem losfahren (mit geringer Drehzahl).
    Sonst läuft die Bremse einwandfrei... Wenn ich dann ein bisschen drücke, läuft sie...
    Kennt das jemand?

    PS: Habe kürzlich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen - Werkstatt meinte, man konnte eine Bremse nicht richtig entlüften, da die Schraube nicht mehr aufging... Hängt das damit zusammen?

    Danke!

  • Mit ziemlicher Sicherheit ist Luft in der Bremsleitung.
    Die Werkstatt ist verantwortrungslos dich so fahren zu lassen. :nono

    Gruß und sofort entlüften lassen

    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • unverantwortlich, soetwas wieder auf die Strasse zu lassen. Du solltest sofort entlüften lassen und wenn eine Schraube kaputt ist, dann muss halt das Teil ersetzt werden, wo diese dran ist. Wenn es einer der hinteren Radbremszylinder ist, dann ist der Kostenaufwand sowieso nicht hoch. Denn so hast Du jederzeit das Risiko, gänzlich ohne Bremse unterwegs zu sein, das braucht man wohl nicht weiter auszumalen...!

    Gruß Sven

  • Fankmuc, was ist das für eine Werkstatt?
    Das ist doch grobfahrlässig, die dürfen dich nicht fahren lassen und du darfst nicht fahren. Die Bremse ist nicht verkehrssicher. Wenn du jemanden umrammelst kann sich die Versicherung bei Bekanntwerden von der Leistung befreien , mindestens mußt du 5000 € selber tragen . Lass das schnell machen.
    Ciao. Giovanni.

  • verstanden...
    danke für die infos...
    und das kann nichts anderes sein? defekter bremskraftverstärker o. ä.?
    warum ist das dann nur gelegentlich? beim normalen fahrbetrieb funktioniert alles...
    danke!!!

  • Das muss nicht der Grund sein, es kann auch ein defekter HBZ sein oder auch etwas anderes. Bislang wurde hier Dir nur geantwortet, dass da dringend etwas gemacht werden muss.

    Zur Fehlereinkreisung: Kommt der Druckpunkt bei mehrfachen Treten spürbar höher (vor jedem Versuch eine größere Pause machen) ? Kommt auch allen Radbremseinrichtungen (Radbremszylinder, Bremssattel) aus der Entlüftung Bremsflüssigkeit, wenn man das Pedal langsam (!) tritt und die Entlüftung öffnet ? Ist genug Flüssigkeit im Vorratsbehälter ? Ist es um den HBZ herum trocken ?

    Und, wie weit fällt das Pedal morgends durch, ganz bis zum Boden oder nur tiefer als sonst ?

    Gruß Sven

  • also, Bremsflüssigkeit verliert der Duc nicht. Der Hauptbremszylinder ist staubtrocken.
    Das Pedal geht anfangs (nur hin und wieder) komplett durch - ohne dass eine Bremswirkung da ist.
    Nach ein paar Mal pumpen geht die Bremse ganz normal...

  • Ja Hallo!


    Wie kann man nur so einfallslos sein auf dieser Welt und was sind das für Kraftfahrer, die bei einer durchfallenden bremse noch Fragen in ein Forum stellen was es sein könnte. Verdammt nochmal da fahre ich in die nächstgelegene Werkstatt und lasse den Fehler suchen und beheben. Und Basta da gibts gar nichts aber auch gar nichts zu schreiben drüber. Wie war das noch Concord oder was ?


    Pamir (richtig verärgert) :stopp

  • Das Moppern bringt den Kollegen bei der Fehleranalyse aber nicht wirklich weiter - und ich nehme mal an, dass er (mittlerweile) weiß, wie gefährlich es ist...

    Wenn das Pedal durchfällt und dann später ohne Pumpen immern den gleichen Druckpunkt hat, nehme ich nicht an, dass da zuviel Luft im System ist. Denn dann hättest Du den Effekt immer wieder, wenn länger nicht gebremst wurde. Auch ist m.E. unwahrscheinlich, dass die Bremsen (hinten) nicht richtig eingestellt sind - auch da hättest Du das immer.

    Bleibt der HBZ. Eventuell hängt eines der Ventile. Wenn Du dann bremst, dann strömt Bremsflüssigkeit durch und dann bewegt es sich wieder. Aber wenn es das ist, gibt es keinerlei (!!!!!!!!!!!!!!) Granantie, dass beim nächsten Mal das Ventil schließt. Das ist wirklich saugefährlich. Lass den Wagen bitte auf jeden Fall stehen und besorge dir einen neuen HBZ (meinetwegen zum Ausprobieren auch einen aus einem Schlachter) und baue den ein.

    Ich hatte das vor ganz vielen Jahren mal an einem meiner Studentenautos. Allerding in sehr viel kürzerer Zeit. Die Bremse war plötzlich schlagartig weg - und zwar völlig. Glücklicherweise auf den letzten 200 Metern bis nach Hause (allerdings bergab). Ich habe Blut und Wasser geschwitzt. Defekt war das Nachlaufventil, mit dem der HBZ aus dem Voratsbehälter gefüllt wird - es war einfach weg!

    Gruß Sven

  • Hab mir das Ganze durchgelesen .

    Bin der gleichen Ansicht wie Swen .

    Würde aber , dann wenn die Bremse auch wieder ok ist doch auch den Nippel zum Bremsentlüften machen lassen oder erneuern .

    Gruß Heinz :wink

  • Übrigens noch ein Nachtrag, wenn die Werkstatt beim Flüssigkeits-Wechsel beim Entlüften den Fehler gemacht hat, die Bremse zum Pumpen immer ganz durchzutreten, dann könnte hier die Ursache für innere Undichtigkeiten vom HBZ liegen. Vor allem bei älteren HBZ's pumpt man immer nur den Pedalweg, der auch im normalen Betrieb verwendet wird, weil ansonsten Ablagerungen und Rost im sonst unbenutzten Bereich die Dichtungen beschädigen bzw sich in den Ventilen ablagern können.

    Gruß Sven