kein 5ter Gang mehr... :-((

  • Hi Leute,
    heute hat es mich leider auch erwischt: peng und der 5te Gang war Weg...

    deshalb gleich die mal Frage: hat jemand zufällig ein J5 Getriebe übrig?

    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert,
    versuche es doch mal über die Suchfunktion : 5.Gang defekt es sind schon ettliche Beiträge über eine Reparatur geschrieben worden vielleicht hift es ja. :daumen
    Gruß Bodo

  • Leider nur ein 6-Gang, aber da hängt noch das ganze Fahrzeug dran. Trotzdem viel Erfolg.


    Es gibt keinen J5 mit 6-Gang-Getriebe!


    @herbk
    Moin Herbert,
    den 5.Gang kannst du ohne Getriebeausbau reparieren, findest du, wie Bodo schon schreibt, einiges über die Suchfunktion :daumen.
    Ersatzteile dafür bekommst du über die gewerblichen Mitglieder K-M-T und Axel Augustin.
    Über Robert Most geht auch, hat aber momentan Betriebsurlaub bis zum 12.09. !
    Du bist ja vom Fach. In der Regel ist eine Reparatur die günstigere und sichere Alternative. Bei deinem Getriebe weißt du, was du hast!

    Gruß Werner

  • habe bei meinem duc mit 1,9 td PSA motor den 5. defekt gehabt.
    sprengring war weggeflogen! zahnräder haben sich durch den deckel gesägt.
    linkes vorder-Rad abschraunben, dierekt dahinter der deckel da sitzt der 5. drunter.
    das sind wohl oft alte 4 gang getriebe mit angeflanschten 5. inm separaten gehäuseteil...
    bei mir wars echt easy.

  • Hi Werner,
    ich habs schon raus (aber noch nicht offen)....
    Ich habe das Öl abgelassen und hatte ein paar "dickere" Teile an der Ablassschraube kleben. Deshalb habe ich mich wegen der wahrscheinlich noch irgendwo sonst rumhängenden "Brösel" dazu entschlossen.
    Morgen werde ich dann mal einen Blick nach innen werfen und dann entscheiden was ich mache.


    Eine ganz andere Frage dazu:
    Hat schon mal jemand ein 75 PS Getriebe an den TD gebaut? Gibts da was, was dagegen spricht?
    Die Schraubverbindungen zum Motor sind ja die Gleichen und auch bei der Mitnehmerscheibe konnte ich anhand der ET Nummern keinen Unterschied feststellen.
    Mir käme die sicher etwas kürzere Übersetzung entgegen.