Wer erklärt einem Neuling, was eine Go-Box ist?

  • ein Gerät was elektronisch die Maut bezahlt, die Kfz. über 3,5 to. in "A" bezahlen müssen.

  • Hallo,

    eine Go-Box ist ein Gerät zur drahtlosen Abrechnung der österreichischen Autobahnmaut während der Fahrt. Es wird in allen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t benötigt, mit denen auf österreichischen Autobahnen gefahren werden soll.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin,

    in der Schweiz habe ich zuletzt nur Schwerlastabgabe bezahlt. Seit wann geht es dort über die Go-Box?

  • wenn ich das mit der GO BOX lese sieht mich österreich und die schweiz als urlauber mit WOMO bestimmt nicht . wäre mir viel zu umständlich , obwohl man das auch alles über den ADAC regeln kann . gut , in frankreich muß ich auch zahlen und das schon seit ewigen zeiten aber es gibt ja auch noch kostenfreie wege die nach rom führen.

    in diesem sinne .

    gruß manfred

  • Hallo

    Die Go-Box ist für Österreich für Fahrzeuge über 3,5 To Zgw.auf den Autobahnen.

    In der Schweiz gibt es ab 3,5 To nach wie vor die Schwerverkehrsabgabe für 1Jahr in denen man 10 Tage lang die Schweizer Straßen benutzen kann.

    Viele Grüße Bundes :wink

  • GO-Box Handhabung ist nicht problematisch, nur teuer...
    An der letzten Autobahntankstelle in Deutschland und an vielen Tankstellen in Österreich bekommt man die GO-Box für 5 €. Wenn sie irgendwann mal kaputt geht oder zu lange nicht mehr benurtzt wurde, kann man sie kostenlos auch an den letzten Tankstellen in Deutschland oder auch in Österreich tauschen. Auch aufladen kann man sie an gleicher Stelle. Dann nur noch Achsenzahl einstellen und an der Windschutzscheibe so befestigen, dass sie von den Messstellen erfasst wird. Ob es geklappt hat, kann man am piepen der Box feststellen. Wenn nicht, muss man sich schnellstens bei der nächsten Tankstelle mit GO-Box Service melden. Die veranlassen dann ein manuelles nachbuchen und alles ist wieder OK. Meldet man sich aber nicht, gilt das als Mautprellerei und wird hart bestraft. So an die 250 € oder auch mehr sind dann fällig, die auch in Deutschland eingetrieben werden!
    An sich ist die GO-Box, mal abgesehen von den echten Mautkosten, ein preisgünstiges und einfach zu handhabendes Mauterfassungssystem. Jedenfalls wesentlich günstiger und einfacher als die teuren und komplizierten ON-Bord-Units in Deutschland, wie sie derzeit noch nur für LKWs über 12 to Vorschrift sind. Wird das auch für leichtere Fahrzeuge eingeführt, was ja bereits heftig diskutiert wird, dann wird es heftig! Für Kauf und Einbau durch eine zugelassene Fachwerkstatt ist man gute 1000 € los! Geht was kaputt, muss das Fahrzeug in die Spezialwerkstatt und auf Kosten des Halters wird repariert oder getauscht! Geht auch nie unter ein paar Hunderter ab! In der Presse wird immer nur über eine mögliche Vignette für PKWs diskutiert. Die 3,5 Tonner dürften auch noch mit einer Vignette recht günstig weg kommen. Aber Gnade den Womofahrern zwischen 3,5 to und 12 to! Für die wird es dann heftig!

    GOBox gilt ausschließlich in Österreich! In der Schweiz muss an der Grenze Schwerverkehrsabgabe gezahlt werden. Mit der darf man dann an 10 Tagen im Jahr, auch völlig unabhängig und nicht etwa nur an 10 Tagen hintereinander, fahren.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • was meine meinung bestärkt , ich werde die länder meiden . wenn es in deutschland eingeführt wird kann ich nur sagen , die armen anwohner an den bundesstrassen und kreisstrassen.

    incl. der beschädigungen der strassen und lärmbelästigungen , aber das ist ein anderes thema.

    gruß manfred