zulässiges Gesamt Gewicht

  • Hallo Gost,
    ist schon Richtig jeder darf mit seinen Geschwindigkeiten, gesamt Gewichten und Überholversuchen unter der zulässigen Höchstgrenze bleiben, solange er nicht andere gefährdet, behindert oder zu Fahrverhalten nötigt die die Verkehrssicherheit gefährden. Ausserdem steht auf dem Führerschein immer noch "Führerschein" auch wenn einem die Fahrerlaubnis entzogen wird.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo,
    wenn 20 LKW's vor mir auf der BAB an einer Steigung sind und ich dürfte überholen, aber ich fahre einfach hinterher, ist das mit Sicherheit keine Nötigung. Ebenso wenn ich mit den LKW's einfach mitrolle. Und wenn dort ein Duchfahrtverboten für Fz > 3,5 t steht und ich fahre mit einem kleineren Fz dort nicht durch, ist das auch keine Nötigung.
    Deshalb habe ich auch im anderen Thread geschrieben, man darf, muss aber nicht.
    Natürlich, wenn ich auf der Landstr. mit 40 Km/h fahre ist das nicht OK. Aber da ist es auch egal, ob PKW, WoMo oder LKW und <3,5 t oder >3,5t.

    Aber zurück zum eigentlichen Thread: Da ging es um das Auflasten :klatsch

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Habe alle Beiträge über die Hinterradbremsen bei den Typ 290 gelesen. Bei meiner Auflastung auf 3,5 t mussten die Bremszylinder und die Bremsbacken erneuert.

    Das die hintere Bremse auf die größere geändert werden muss beim Auflasten und was gleich ist, steht bereits in Beitrag 17 bzw kann man bereits nach Beitrag 14 in dem Hinweis von ghost bei goldschmitt nachlesen. Aber das hattest du ja schon gelesen ;)

    Die Frage, die hier zu dem Thema noch offen ist, ob es beim originalen 2,4 TD bzw 2,5 TD auf Ducato14 (280/290) hinten geändert werden muss, oder ob da ab Werk schon die große Bremse (nur das Innenleben, nicht die Trommel, die ist gleich wie bereits mehrfach erwähnt) drin ist und ob die (größere) Hinterradbremse in dem Fall dann in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.
    Fährst du so ein Fahrzeug??? Ducato10, Ducato14, Ducato18? Welcher Motor ist bei dir verbaut? 1,9 D oder 1,9 TD , 2,5 D oder 2,5 TD , einer der beiden Benziner? Im Profil steht gar nix ?(

    Und da ihr schon dabei seid: Bremswerte hinten sind ok UND gleichmäßig, aber bei der Handbremse ziehen beide Seiten gleichmäßig bis ca 150 daN an, dann bleibt die rechte Seite bei 150 daN stehen und die andere steigt weiter. Irgendeine Idee dazu ???

    Da kannst du nur unten mal die Umlenkung, also die Verteilung, genau anschauen. Da muss das Seil gut rutschen können und nicht klemmen. Am Besten die (rundliche) Führung, wo die Handbremse eingestellt wird, leicht einfetten, damit das Seil zu den beiden Hinterrädern da gut gleiten kann und nicht hakt.
    Alles andere ist sauber eingehakt hinten an der Betätigung und auch freigängig?

    Gruß Werner

  • Hallo,


    ich hatte schon mehrfach geschrieben, das wir einen Ducato Bj. oder Erstzulassung 09/94 fahren. Typ 290. Mit 2,5 Ltr. Turbodiesel. Was hat es denn mit Ducato 10, 14, 18 .... auf sich? Bitte um Aufklärung. Einer schrieb hier, das der 2,5 Ltr. TD mit 95 PS schon ab Werk die größeren Bremsen drin hat... freu, freu, wenn es stimmt.


    Sollte ich gemeint sein, steht doch im Profil unter Basisfahrzeug was wir fahren.... :fahren


    Gruß aus dem Norden :wink

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Moin Stefan.

    wenn man jemanden zitiert und darauf antwortet, ist natürlich auch der gemeint, der zitiert wird! In diesem Falle (Beitrag 43 oben) also "heegotter".
    Du hast dein Profil ausgefüllt und bist nicht zitiert worden, also warst du auch nicht gemeint :thumbup:

    Die Zahlen stehen für die Nutzlast des Fahrgestells ab Werk. Genau genommen heißt es DucatoQ10, DucatoQ14 und DucatoQ18.
    Das Q steht für Quintale und bedeutet 100 kg.
    Somit beim 280/290 ein
    Ducato10 = 1000 kg Nutzlast ergibt 2500kg maximal zulässiges Gesamtgewicht.
    Ducato14 = 1400 kg Nutzlast ergibt 2900 kg maximal zulässiges Gesamtgewicht
    Ducato18 = 1800 kg Nutzlast ergibt 3300 kg maximal zulässiges Gesamtgewicht

    Soweit die Theorie ;) ab Werk. Es wurde aber fröhlich aufgelastet von den Aufbauherstellern, damals noch Achslasten zusammengerechnet usw und so kommen dann teilweise ganz andere tatsächliche zulässige Gesamtgewichte für die einzelnen Modelle heraus.
    FIAT hat damals oft seinen Segen gegeben, auch, weil die Fahrgestelle das locker mitgemacht haben. Die ursprüngliche Bezeichnung ab Werk für das Fahrgestell (Ducato10, Ducato14, Ducato18) paßte dann natürlich letztendlich nicht mehr.

    Vor 1986 war der Ducato14 ein Ducato13 mit der ab Werk entsprechend geringeren Nutzlast von 1300 kg.

    Gruß Werner

  • Hallo :stopp

    Also ich finde das eine frechheit was Manche hersteller so ausliefern .

    Mein WOMO leergewicht 3020kg laut Papiere zugelassen für 6 Personen und zulässiges GG 3200 (Bürstner A 642) Bj 94 Ducato 230 wie soll so was Passen????

    Also ein zusatzfederblatt eingebaut später noch eine Zusatzluftfeder und augelastet auf 3500 Kg.
    So passt das schon etwas besser.

    Also ab zum TÜV und fragen was gemacht werden muß. :daumen

    Viel Glück Grüße aus FFB Hannes

  • Hallo,

    der TÜV hat mir gesagt bzw. geschrieben, das ich ohne technische Maßnahmen bis max.3100 kg auflasten kann. Das würde ja bedeuten, das mein 94er Duc.290 2,5 TD 95 PS doch nicht vom Werk aus die größeren Bremsen drin hat.


    Frage: was kostet der größere Satz und wo bekommt man ihn??


    Gruß und Danke aus dem Norden :fahren

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost