Scheibenwaschsanlge

  • Liebe Ducatofreunde,
    wer kann mir sagen wo beim Ducato 230 BJ 95 mit 2,5 tdi Motor die Pumpe zur
    Scheibenwaschanlage sitzt.Kann nur die Orginalpumpe verwendet werden oder tuts eine andere auch ?

    Für alle Tipps herzlichen Dank

    Frieder

  • hallo, wenn du ein wenig warten kannst, mache ich morgen ein foto und setze dieses dann rein.

    oben rechts meine ich.

    mfg

  • Hallo,
    die Pumpe ist unten seitlich ( in Fahrtrichtung rechts ) am Vorratsbehälter. Wenn Du dadran arbeitest: reinige gleich die Kontakte der Pumpe und die Stecker, ggf.die Stecker ersetzten. Die Originalen oxidieren sehr leicht und dann ist nichts mehr mit Scheibenwaschanlage.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hallo,

    der scheibenwaschbehälter beim 230 ducato sitzt vorne links, nicht rechts, die pumpe ist in diesem direkt eingebaut und unten dran, nicht besonders schön zugänglich.
    klar kanst du auch eine andere pumpe nehmen, wenn sie reinpaßt und die anschlüsse passend sind, achte auch auf den druck damit der paßt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • der scheibenwaschbehälter beim 230 ducato sitzt vorne links, nicht rechts,

    Hallo Robert,
    hatte doch geschrieben, dass die Pumpe rechts am Vorratsbehälter ist, nicht das der Behälter rechts ist. Der Behälter ist natürlich links; ist auch nicht zu übersehen :D

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hallo,

    erst den Luftfilter komplett abmontieren und die Schläuche soweit es geht beiseite schieben.
    Besser ist es wenn man den Stecker der Pumpe abzieht und den Wasserbehälter komplett löst.
    Man könnte auch den Behälter dran lassen, aber es erschwert den Einbau der Pumpe, weil wenig Platz unterhalb.
    Die Pumpe ist lediglich über eine Dichtung gesteckt, wenn diese ausgetauscht werden muss, ebenfalls eine neue Gummidichtung einsetzen.
    Montage in umgekehrte Reihenfolge.

    http://up.picr.de/7476735vxr.jpg

    gruss,

    gary

  • hallo ghost,

    sorry, habe ich falsch verstanden, dachte es war gemeint das der behälter dort sein soll, bevor er sich dann einen wolf sucht wollte ich es nur richtigstellen!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Herzlichen Dank für die guten Tipps und Ratschläge,
    Behälter ausgebaut,Pumpe gereinigt,Schläuche durchgeblasen,
    jetzt funktioniert das wieder!!!
    Wenn jetzt der Scheibenwischer besser wischen würde,der lässt trotz
    neuem Wischerblatt im Sichtfeld ein Teil ungewischt, wärs perfekt.

    Schöne Grüsse Frieder