dauerhaftes laden der Starterbatterie

  • oder Du hast "heimliche" Verbraucher, die nachts die Spannung wieder etwas "runterziehen".

    Moin Opti,

    habe gestern gesehen, dass die Heimlichen mit 1,5A zu Buche schlagen, zumindest lt. Panelanzeige.
    Das sind ja 36AH/Tag. Ich sehe nur 3 oder 4 Netzteile in den Schränken leuchten, damit muss ich mich mal befassen, wofür die zuständig sind, aber 18W sind wohl schnell zusammen. :unschuld

  • Hallo @ Thomas
    1,5 A -Au Weia- wieviel ist es wenn Du das Paneel ausschaltest, das muss doch nicht an sein.Als einziges müssen 50mA fliessen für das Frostschutzventil der Heizung.Und wenn Du ein modernes stromloses Ventil hast überhaupt kein Stromfluss.
    Gruss Opti :)

  • wieviel ist es wenn Du das Paneel ausschaltest

    Hallo Opti,
    wie wird das mit dem Multimeter gemessen? Ich kann damit nur die Spannung messen, mehr habe ich noch nicht probiert. ?(

  • Uff!
    Das Multimeter auf "A DC" oder "A="schalten, also "Ampere Gleichstrom". Erstmal den größten Meßbereich, den das Gerät hat, meist 10A. Jetzt die Kabel in die entsprechen Buchsen des Multimeters. Dann den Plusanschluss der Batterie abnehmen und das Meßgerät mit der einen Meßspitze an die Batterie und mit der anderen Spitze an das Pluskabel.
    Jetzt zeigt das Meßgerät den Strom an.
    Sinngemäß klappt das auch mit dem Minuspol- und Kabel.
    Man muss auf jeden Fall in etwa wissen, wie viel Strom da fließen kann, denn wenn das Meßgerät in einem deutlich zu kleinen Bereich steht, kann es durchbrennen.

  • Hallo Thomas --ich war in Dänemark-
    bürstner hat geantwortet wie man den Strom misst. Aber nimm niemals den Plusanschluss !! Wenn Du beim Lösen des Plusleiters mit einem unisolierten Schlüssel (ist nach VDE verboten )aus Versehen gegen Masse kommst gibt es bei Deinen 800 Ah ein Feuerwerk, verblitzte Augen tun unheimlich weh und eine verbrannte Hand riecht auch nicht gut. :wein Wenn Du am 12 V Netz etwas ändern oder Strom messen willst löse immer zuerst die Minusleitung am Akku. Noch besser Du leihst Dir von einem Elektromeister eine Gleichstrommesszange,die wird einfach um das Kabel gelegt.
    Gruss Opti :)

  • Moin,
    danke euch für die Hilfestellung!
    Habe den Übeltäter gefunden, es war eine Halogen im Staufach, die schon wochenlang brannte.

  • Soweit wie ich es verstanden habe geht es um einen Generator der unabhängig vom Fahrzeugmotor zum Einsatz kommen soll (also autarkes Gerät mit eigenem Verbrennungsantrieb und 230 V Wechselspannung am Ausgang).
    Bei 1kw (=1000 W) möglicher Ausgangsleistung würden somit max. 4,347 A im Idealfall dem b oardeigenem Ladegerät zur Verfügung stehen.
    Ein Generator mit 50 A maximalen Ausgangsstrom entspricht bei 230 V Ausgangsspannung gleich einer elektrischen Abgabeleistung von 11,5 kW (= 11500W)- ein solches Aggregat würde ca. 154 kg wiegen..... Ich glaube es wird von einer Lichtmaschine (Generator) im Triebfahrzeug mit 12 V gesprochen. Somit entspricht bei angenommenen 50 A diese einer Gesamtleistung von ca. 600 W. Ich bin etwas ausführlicher gewesen um nochmals zu hinterfragen was wurde eigentlich im konkreten gefragt und was wäre die richtige technisch versierte Antwort.
    Gruß Jole:stopp

  • @ Jole
    eine Batterie Lädt man üblicherweise mit 12 Volt und 12 V mal 50 A ergibt eben 600 Watt. Das hat Thomas gemeint ,nehme ich an.
    Gruss Opti :)

  • Ich habe was vergessen : es wird nicht von einer Lima gesprochen denn die macht keinen Lärm von 53 db (A), sondern von einem externen Generator der 600 Watt bei 230 V ab gibt .
    Opti :)