Wischwasserpumpe - Lenkstockschalter defekt?

  • Hallo, ich mal wieder ... :(

    Seit kurzem funktioniert bei meinem 230L die Pumpe fürs Wischwasser nicht mehr.
    Mit der Prüflampe getestet ob Strom an der Klemme der Pumpe ankommt. Strom und Masse OK.

    Dann die Pumpe ausgebaut und nochmal extern an Strom gelegt. Keine Funktion.

    Also hab ich ne neue Pumpe besorgt und die extern an den Strom - Rennt.
    Guter Laune eingebaut und .... geht-geht nicht ... mal so, mal soooo ... :thumbdown:

    Nochmal die Leitung geprüft.
    Immer wenn der Schalter betätigt wird brennt die Prüflampe.

    Aber die Pumpe will nicht ... oder nur ganz leise/langsam und dann gehts wieder 1-2mal richtig.

    Also ein Kontaktproblem am Lenkstockschalter ?
    Kann es sein das der Schalter zwar funktioniert aber zuwenig Strom durchlässt ?
    Weiß jemand wieviel Strom an der Pumpe ankommen muß, damit sie richtig pumpt ?

    Kann man den Lenkstockschalter zerlegen um die Kontakte zu säubern ?
    Caramba hab ich schon reingesprüht ... ohne Erfolg.

    In meinem Rep-Buch steht allgemein drin es für die Wisch-Waschanlage Funktionsrelais gibt.
    Aber doch nicht für die Pumpe, oder ? Ich hab bei meinem 230er nix gefunden.

    Vielleicht weiß jemand Rat.
    Gruß Bäda

  • Hallo,
    hast du direkt an den Kontakten der Pumpe gemessen oder an den Steckern ? Die Stecker oxidieren gerne und machen damit sowohl an den Kontakten zur Pumpe, alsauch vom Kabel zum Stecker Probleme.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich weiß nicht, ob der Lenkstockschalter Plus oder Minus schaltet - aber egal, wenn Du statt der Pumpe die Spule eines beliebigen 12V-Relais anschließt, dann schaltet das besser weil es wesentlich weniger Strom benötigt. Das kann man ja auch ohne weitere Verdrahtung einfach kontrollieren. Mit dem Kontakt des Relais kannst Du dann die Spannung (oder die Masse, je nachdem...) von VOR dem Lenkstockschalter auf die Pumpe schalten. Dann macht es auch ein etwas angekokelter Lenkstockschalter noch eine Weile mit. Probieren ist also angesagr, ein 12V Relais ist nicht teuer.

    Gruß Harry

  • Ich habe an den Steckern gemessen ... aber eben nur mit der Prüflampe.

    Strom kommt an ... obs auch genug ist ? Und Masse ist am Stecker auch.

    Neuen Lenkstockschalter will ich mir erstmal ersparen.

    Wenn zerlegen möglich wäre (weiß das jemand ?) würde ich mir mal die Kontakte anschauen.

    Gruß Bäda

  • hallo,

    in meinem Fall war der Stecker total oxydiert, sowie auch die Kontakte der Pumpe., habe den Stecker abgetrennt und durch AMP Stecker ersetzt und mit Schrumpfschlauch isoliert...

    gruss

    gary

  • hallo,

    das hört sich für mich auch nach dem stecker an der pumpe an, bestimmt mal schlechter und mal guter kontakt, prüf die mal genaue oder mache die stecker gleich neu rein wenn sie stark korrodiert aussehen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen