TagFahrLicht anschließen

  • Hallo


    mal wieder eine Frage wegen Tagfahrlicht anschließen :cursing: (ich weiß schon wieder).
    Hab im Sicherungskasten der im Motorraum rechts ist geschaltetes Plus (siehe Pfeil) gefunden und wollt nur mal wissen ob ich da auch problemlos dran gehen kann.
    Nicht das CanBus nachher mit mir meckert :wein .


    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,
    sicher kannst Du dort über eine Sicherung die Klemme 15 abgreifen.

    Aaaaaaber, wenn Du eine Solaranlage oder Landstrom hast, also jedesmal, wenn die Spannung ansteigt, wird die Klemme auch mit Spannung versorgt. Der CAN-Bus scheint dann einfach durchzuschalten.

    Es sieht blöd aus, wenn die TFL die ganze Zeit über immer mal wieder einschalten.
    Ich habe bei meinen TFL aufgegeben zu suchen und ein Kabel zum Radio gezogen.....

    Grüße

    Peter

  • Hallo Detlef,
    sicher kannst Du dort über eine Sicherung die Klemme 15 abgreifen.

    Aaaaaaber, wenn Du eine Solaranlage oder Landstrom hast, also jedesmal, wenn die Spannung ansteigt, wird die Klemme auch mit Spannung versorgt. Der CAN-Bus scheint dann einfach durchzuschalten.

    Es sieht blöd aus, wenn die TFL die ganze Zeit über immer mal wieder einschalten.
    Ich habe bei meinen TFL aufgegeben zu suchen und ein Kabel zum Radio gezogen.....

    Grüße

    Peter


    ?????? was hat das denn mit der solaranlage zu tun?

    Wenn die Zündung aus ist liegt doch hier auch keine spannung an ... ist der sinn von Kl.15

  • Klemme 15 wird eigentlich nur noch in Lehrbüchern direkt über das Zündschloss geschaltet. Meistens sind Relais verbaut um den Schossschalter zu entlasten. Bei neueren Fahrzeugen wird aber Klemme 15 eher über den Bus geschaltet um gezielt Stromspitzen beim Einschalten zu vermindern. Dann wird einfach zeitverzögert, ohne das der Fahrer was merkt, das ganze Wohlfühlzeug wie Lüftung, Klimaanlage oder andere Komponenten zugeschaltet. Das sind meist sehr grosse Verbraucher die einen heftigen Anlaufstrom haben. Und schon kann man wieder dünnere Kabel verbauen...

    Die Klemme im Verteiler vorne ist direkt über Can gesteuert und für die Nebelscheinwerfer gedacht. Da macht es auch Sinn den Einschaltstrom vom Timing her passend zu legen.

    Scheinbar schläft der Bus nie und denkt bei einer Spannungserhöhung, dass Probleme mit dem Zündschloss vorhanden sind und geht in eine Art Notlauf.

    Grüße

    Peter

  • Warum wird nicht häufiger einfach die Suchfunktion benutzt wo viele Themen ausfürlich behandelt wurden ;)
    Siehe z.B.
    hallo,
    nochmal zum anschluß, das signal für die lichtschaltung vom standlich zu nehmen geht bei jedem halbwegs vernünftigen tagfahrlicht, die stromaufnahme für diese signalleitung wird vom can-bus nicht als fehler erkannt, außer es hängt da schon soviel zusätzliches ev. vom aufbauhersteller mit drauf, das er eh schon kurz vor dem fehlerauslösen war. die tfl mit signalabnahme vom d+ sind billig und einfach zu verbauen aber oft sehr störanfällig und reagieren auf die unmöglichsten sachen, das sie dann einfach an, oder eben ausgehen obwohl sind anders solten, kann man dann aber später mit einer relaisschaltung wiedewr beheben, geht also alles.
    das die eine freigabe haben sollten ist klar und eben nach anbaurichtlinie angebracht, auch die anzahl der leuchten muß bei einer positionslichtschaltung bedacht werden.
    von Robert Most

    Hier mein Einbau von Philips DayLights
    So habe heute den letzten Schritt vollbracht. Die dritte Leitung zum Stand oder Parklicht. Um Platz genug zu haben wurde der rechte Scheinwerfer (wenn man davor steht) ausgebaut. Habe alle Kabel die zum Scheinwerfer gingen ausprobiert aber nur bei dem lila Draht ging die Funktion Taglicht aus wenn Abblendlicht an. Plus konnte man super im Sicherungskasten entnehmen. Stecker auf dem alten neue Mutter drauf fertig. Selbe Spiel Minus an einem überstehenden Karosseriegewinde neue Mutter drauf fertig. Im Sicherungskasten war links soviel Platz das ich das Relais + Rest der Leitungen und Feinsicherung trocken verstauen konnte. Würde sagen der 2.Einbau wenn nochmal höchstens 1 Std. Halter mit Tape fixieren 2 Schrauben durch das Kunststoff, Kabel passt durch die Gitter wenn man sie etwas biegt. Rechts einfach hoch 2-3 Kabelbinder ist man direkt am Sicherungskasten. Linke Seite hoch und schön unter dem Wasserablauf (nähe Wischergestänge, nur aufpassen) bis zum Sicherungskasten, zusammenstecken, 3 Kabel anschrauben. Fertig.

    Viele weitere Meinungen unter Tagfahrlicht.

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Hallo Giotti1,
    du hast zwar viel geschrieben und zetiert , aber eine hilfe auf meine Frage warst du nicht! :thumbdown:
    Detlef

  • Hallo Sollingpoldi,

    das tut mir sehr leid. Deine Frage war:
    Hab im Sicherungskasten der im Motorraum rechts ist geschaltetes Plus (siehe Pfeil) gefunden und wollt nur mal wissen ob ich da auch problemlos dran gehen kann.
    Meine Antwort bezog sich darauf kein Risiko ein zu gehen sondern sie Standart mäßig an zu schließen. Wenn es Marken TFL sind ist das kein Problem. Dann geht es direkt an der Batterie.
    http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkt…me_Light_UM.pdf
    Auch für Fahrzeuge mit CAN-Bus geeignet. Bei Unsicherheit hätte ich kurz meinen Fiat Händler freundlich gefragt oder hier im Forum den Robert Most der dieses Thema schon abgehandelt hat.
    Der Anschluss wird an Zündungsplus Klemme 15, an Standlicht Klemme 58 und an Masse Klemme 31
    Viel Erfolg und nochmals sorry :prost

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Klemme 15 wird eigentlich nur noch in Lehrbüchern direkt über das Zündschloss geschaltet. Meistens sind Relais verbaut um den Schossschalter zu entlasten. Bei neueren Fahrzeugen wird aber Klemme 15 eher über den Bus geschaltet um gezielt Stromspitzen beim Einschalten zu vermindern. Dann wird einfach zeitverzögert, ohne das der Fahrer was merkt, das ganze Wohlfühlzeug wie Lüftung, Klimaanlage oder andere Komponenten zugeschaltet. Das sind meist sehr grosse Verbraucher die einen heftigen Anlaufstrom haben. Und schon kann man wieder dünnere Kabel verbauen...

    Die Klemme im Verteiler vorne ist direkt über Can gesteuert und für die Nebelscheinwerfer gedacht. Da macht es auch Sinn den Einschaltstrom vom Timing her passend zu legen.

    Scheinbar schläft der Bus nie und denkt bei einer Spannungserhöhung, dass Probleme mit dem Zündschloss vorhanden sind und geht in eine Art Notlauf.

    Grüße

    Peter

    Bei Klemmenbezeichnung nach DIN 72552 ist Kl. 15 noch immer geschaltetes Plus ob mit oder ohne CAN Bus

  • Hallo Heinz,
    ich verstehe Deine Antwort nicht? Dieses Plus ist eindeutig geschaltet. Es verhält, riecht und schmeckt wie eine ganz normale Klemme 15. Im Betrieb wird der normale Benutzer auch nie merken, dass der Can Bus die Finger im Spiel hat. Erst wenn Zustände auftreten, die nicht vom Hersteller vorgesehen sind, bringt das das ganze Konzept durcheinander.
    Die DIN stammt aus einer Zeit, wo die komplette KFZ-Elektrik noch aus 50m Kabel bestand. Heute hat man etwas bessere Möglichkeiten durch intelligente Programmiereung mehr Komfort oder Sichheit in die Autos einzubauen. Versuche mal ohne Steuergerät ein Richtungsblinken bei Warnblinken oder ein defektes Rücklicht durch eine gedimmte Bremsleuchte ersetzt zu bekommen.
    Meiner Meinung nach ist es kritisch bis gefährlich an den alten Zöpfen festzuhalten, sich auf irgendwelche Informationen aus dem letzten Jahrhundert zu versteifen und jede Neuerung erst mal negativ darzustellen. Das Ergebnis sind dann meistens irgendwelche Basteleien die eine Zeit lang funktionieren und dann plötzlich Ärger machen und selbst die Werkstatt dann nicht mehr durchblickt.

    Du schriebst: Wenn die Zündung aus ist liegt doch hier auch keine spannung an ... ist der sinn von Kl.15

    Genau das wird doch an dem Pin gemacht. Er ist sogar noch etwas intelligenter; er versucht defekte Komponenten zu ersetzen: Wenn Du am Zündschloss drehst, dann möchtest Du doch fahren. Also geht doch, wenn der Motor läuft, die Spannung nach oben. Klarer Fall von Klemme 15 (vom Benutzer ausgelöst).
    Was passiert, wenn das Zündschloss einen Wackelkontakt hat? Klemme 15 wird permanent ein und ausgeschaltet Das mögen die Steuergeräte nicht wirklich und der Kunde kommt irgendwann mal sauer in die Werkstatt.
    Jetzt kommt das Steuergerät ins Spiel; wenn erhöhte Spannung anliegt, geht es davon aus, das der Motor läuft (Der Kunde also fahren will) Da sonst keine Fehler im CAN anliegen, ist wohl (aus Sicht des Steuergerätes) das Zündschloss defekt. Es spricht also absolut gar nichts dagegen Klemme 15 high zu lassen!
    Genau aus diesem Grund habe bei der Diskussion abgeraten, diese Klemme 15 zu verwenden. Solange keine Solaranlage die Bordbatterie laden will, ist alles in Ordnung. Wenn Solar verbaut ist, dann werden TFL zur Diskobeleuchtung, mit dem Ladegerät habe ich es nicht ausprobiert, dürfte aber ähnliches Verhalten provozieren.

    Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,
    meine Antwort lt. eine Klemme 15 ist immer das selbe, egal ob mit oder ohne Datenbus.
    Wenn bei Dir die TFL angehen wenn die Sonne scheint sind die Dinger einfach falsch angeschlossen.
    ggf. kannst du mir sagen wo an diesem Schaltplan Kl. 15 anliegt ?
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,
    ich hatte vor längerer Zeit im Forum nach einer Klemme 15 gefragt. Dabei wurde mir eine Klemme genannt, die allerdings über den CAN Bus angesteuert wird. Diesen Tip habe ich weiter gegeben, denn nicht immer wo Klemme 15 dran steht, ist auch Klemme 15 drin.

    Zu Deinem Schaltplan:
    Klemme 15 scheint am Ausgang vom Relais J681 zu liegen. Aber es gibt keine Information wie das Relais angesteuert wird, eventuell wird der gesamte Strang auch von einem Steuergerät geschaltet. Da es alle systemkritische Baugruppen sind, vermute ich das sogar. (Wegfahrsperre, Notlauf und priorisierte Stromversorgung)

    Also gibt es nach Deiner Definition in diesem Plan überhaupt keine Klemme 15, auch wenn es so beschrieben ist!

    Mit den falsch angeschlossenen TFL hast Du Recht, ich habe die hier empfohlene geschaltete Klemme 15 genommen. Die dumme Klemme 15 vom Radio funktioniert.

    Grüße

    Peter

  • ...Doch unter dem Relais J 681 sind 2 Rote "Leitungen"


    Die obere ist KL. 30

    die untere ist Kl. 15 und nur was dort angeklemmt ist liegt an Kl. 15

    geschaltet wird J681 vom Bordnetzsteuergerät.


    Gruß Heinz