Werkzeuge, Hilfsmittel und Teile für unterwegs

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines 290 Duc´s mit Euramobil Aufbau und neu hier im Forum. Insgesamt in einem guten Zustand aber nicht ganz neu.

    Da ich mit Wohnmobilen bisher nur als Mieter Erfahrungen gemacht habe, wollte ich euch mal Fragen was ihr auf längeren Touren so an Werkzeug und Teilen mitnehmt um unterwegs für das notwendigste gerüstet zu sein?

    Ich bin weder KFZ Mechaniker noch habe ich zwei linke Hände. Also die gefühlte goldene Mitte wäre gefragt.

    Kann da jemand weiterhelfen?

    Beste Grüße

    degoshooter

  • Das fängt an mit Textil-Klebeband (Tesaband o.ä.), einem Multimeter, einem Schraubenzieher mit verschiedenen Bits und einem ordentlichen Taschenmesser. Der Rest kommt dann schon, und da sammelt sich eine ganze Menge an. Die Krönung zum Schluß ist ein OBD II-Lese- und Reset-Gerät.

    Gruß

    Aycliff

  • Ich glaub, das mit dem OBD-Dingens wird beim 290er nix.
    Ich hab einen Nußkasten mit Halbzollaufnahme, Maulschlüssel lückenlos, Multimeter, Isoband, Panzerband, Draht, Kabel, Sicherungen aller Art und Stärke, div. Schrauben mit Muttern, Kabelbinder, Schlauchklemmen, Adapter für Wasser und Strom, Strick und so weiter mit. Man weiß ja nie...
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das, was man mit hat, nie kaputt geht und das das was kaputt ist, gerade zu Hause liegt. Aber die Zeiten, wo wir mit zweiter Lima plus Kohlen für den Regler und Reserveachse durch den Osten gezogen sind, sind vorbei.
    Das Selbsthilfebuch kann aber doch nicht schaden.
    Frank

  • Hallo Degoshooter,

    ich würde noch einen Satz Ring - Maulschlüssel und eine Kombizange mitnehmen. :thumbup:


    Viele Grüße


    Willy

  • Die drei "Standarts" müssen immer zusätzlich zum Bordwerkzeug (einschl. Ersatzglühbirnen und Sicherungen) mit:
    - GUTES Universalklebeband (Alligatorband, oder z.B. 3M Allwetterklebeband -gibt es regelmäßig bei ALDI :) )