Werkzeuge, Hilfsmittel und Teile für unterwegs

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines 290 Duc´s mit Euramobil Aufbau und neu hier im Forum. Insgesamt in einem guten Zustand aber nicht ganz neu.

    Da ich mit Wohnmobilen bisher nur als Mieter Erfahrungen gemacht habe, wollte ich euch mal Fragen was ihr auf längeren Touren so an Werkzeug und Teilen mitnehmt um unterwegs für das notwendigste gerüstet zu sein?

    Ich bin weder KFZ Mechaniker noch habe ich zwei linke Hände. Also die gefühlte goldene Mitte wäre gefragt.

    Kann da jemand weiterhelfen?

    Beste Grüße

    degoshooter

  • Das fängt an mit Textil-Klebeband (Tesaband o.ä.), einem Multimeter, einem Schraubenzieher mit verschiedenen Bits und einem ordentlichen Taschenmesser. Der Rest kommt dann schon, und da sammelt sich eine ganze Menge an. Die Krönung zum Schluß ist ein OBD II-Lese- und Reset-Gerät.

    Gruß

    Aycliff

  • Ich glaub, das mit dem OBD-Dingens wird beim 290er nix.
    Ich hab einen Nußkasten mit Halbzollaufnahme, Maulschlüssel lückenlos, Multimeter, Isoband, Panzerband, Draht, Kabel, Sicherungen aller Art und Stärke, div. Schrauben mit Muttern, Kabelbinder, Schlauchklemmen, Adapter für Wasser und Strom, Strick und so weiter mit. Man weiß ja nie...
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das, was man mit hat, nie kaputt geht und das das was kaputt ist, gerade zu Hause liegt. Aber die Zeiten, wo wir mit zweiter Lima plus Kohlen für den Regler und Reserveachse durch den Osten gezogen sind, sind vorbei.
    Das Selbsthilfebuch kann aber doch nicht schaden.
    Frank

  • Hallo Degoshooter,

    ich würde noch einen Satz Ring - Maulschlüssel und eine Kombizange mitnehmen. :thumbup:


    Viele Grüße


    Willy

  • Die drei "Standarts" müssen immer zusätzlich zum Bordwerkzeug (einschl. Ersatzglühbirnen und Sicherungen) mit:
    - GUTES Universalklebeband (Alligatorband, oder z.B. 3M Allwetterklebeband -gibt es regelmäßig bei ALDI :) )
    - Etwas Draht (und/oder Litze)
    - Kombiwerkzeug mit Kneifzangenfunktion, Schrauberdreher , Taschenmesser ( z.B. Leatherman).

    Darüber hinaus je nach Platz und Können kann man natürlich eine halbe Werkstatt mitschleppen. :thumbup:

  • Wichtig und immer gut zu gebrauchen in mancher Not sind gute Kabelbinder und Sekundenkleber sowie auch Epoxidharzkleber!
    Auch eine Dose Reifenpilot kann manchmal helfen um bis zur nächsten Werkstatt oder Tanke zu kommen wenn nur leichter Plattfuß ist!

  • Danke für die vielen Tips. Das hört sich doch alles sehr vernünftig an. Werde dann mal meinen Werkzeugkasten plündern und den Baumarkt meines Vertrauens beglücken um das Bordwerkzeug zu komplettieren.

    Schönen Abend allen.

  • Aber daran denken, ein normaler Schlüsselsatz endet bei 19 oder 22. Aber auch die Größen 21,23,24 und 26 haben mir schon gut geholfen. Die großen habe ich teils doppelt um gekonterte Schrauben (z.B. Kontermuttern Spurstangen) öffnen zu können. Eine richtig gute WaPu-Zange ist auch nicht schlecht. Außerdem habe ich immer einen Satz Feilen und zwei/drei Plastikteile dabei, die irgendwo mal abgefallen sind. Mit Cuttermesser, Feile und Zange lässt sich so manches Mal ein leidlicher Ersatz herstellen...

    Gruß Sven

  • Hallo,

    interessantes Thema ;)

    Wir sind sind jetzt rund 2 J. mit einem Womi unterwegs, also eher wenig Erfahrung. An Bord ist:
    Div. Schraubendreher, "gängige" Ring- und Maulschlüssel, Ersatzlämpchen, Ersatzsicherungen, Kabelbinder, Gewebeband/Panzerband, Handschuhe, 5 Liter Sprit, ja ich glaube das war es :wink

  • Uiui, wenn ich da so in meinen Kasten schaue...

    Knarrenkasten, Nietzange mit kleinem Satz nieten ( hat mir schon öfters geholfen ), sogenanntes Panzerband, Kabelbinder, Hammer, kleine Metalsäge, Schlauchschellen in 10mm für die Wasserleitung und größere für die Abwasserschläuche, Schraubendreher, Akkuschrauber ( nen kleinen von Ald i ), Diverse Schrauben, Ersatzbirnchen, Sicherungen, Kombi und Rohrzange,...

    ( Ich sollte mal Ausmisten :haha ) - Naja hab fast ne Werkstatt dabei... ( und im Hänger ziehe ich noch ne Schmiede hinterher :haha - kein Witz, siehe meine Webseite !!! )

    Olli

  • ...und was nicht zu vergessen wäre ein tube dekalin...ist mir schon zweimal passiert das es auf einmal reinregnete

    dä lang uss kölle

  • Es ist ja fast alles gesagt, aber überlege dir, was du dir unterwegs an Repapraturen zutraust, wenns ans eingmeachte geht, damit du nicht unnötig zu schweres Gerät mitnimmst. :wink

    Gruß Carsten