3 Fragen ZV,Batterie und Zündschloss

  • Hallo zusammen,

    ich habe gleich mal 3 Fragen

    • ZV Steuergerät scheint zu funktionieren (Hörbar) nur leider öffnet oder schließt sich das Fzg. Nicht


    Woran Könnte das liegen?

    • Zündschlüssel – Kann man nur das Schloss wechseln ohne gleich das ganze Auto zu zerlegen? denn die WFS Sitzt ja nur im Schlüssel und „am“ Schloss
    • ich würde mir gern ne Zweite Batterie einbauen (Für TV ect.) möchte aber das sie auch mit geladen wird?

    Wie kann ich das bewerkstelligen??

    Vielen , Vielen Dank :perdono

    Gruß

    Marek

    (Magoo)

    Bonus frage :

    Ist das okay das der 230 Bj.2001 Kurz und Flach

    12-13 Liter Verbraucht auf 100km??

    Oder wie kann ich ihn senken

    (Kommt nicht mit Fzg. Stehen lassen oder langsam Fahren ,hab ich alles schon versucht ) :nono


  • Moin, Moin Marek !

    Mit 12-13 L. Verbrauch wäre ich nicht zufrieden. Mein 230ziger mit Alk. Bj. 2001 3,5 T aber hin und wieder habe ich leichtes

    Übergewicht verbraucht bei schneller Autobahnfahrt bei 11,3 l. und wenn ich sehr schonend unterwegs bin komme ich sogar

    auf 9,6 l. Da würde ich Deinen dochmal checken lassen. Gruß "Der Rumtreiber" :stopp

  • Okay ,was könnte oder vielmehr was muss ich tun um auf weniger Sprit zu kommen ???

    ich muß dazusagen das Fzg. Ist ein Transporter daher Nix aber auch wicklich nix im laderaum also null gewicht.

    wenn der jetzt schon so hoch ist wie soll es denn erst werden wenn ich ihn Umgebaut habe ?? :stopp

  • Hallo,

    wann sind denn das letzte Mal Luft- und Dieselfilter gewechselt worden? Wenn die zu sind >>>höherer Verbrauch !

    Gruß Andreas

  • Hallo Zusammen,
    mein 230er, Bj 2000,90 KW, unter Vollast 3,5 t und Autobahn 100-110 KMH 12,5 ltr.
    Normallast und Stadtverkehr 11,5 ltr.
    Darunter war ich noch nie.

  • Luft und Dieselfilter Stimmt ,warum bin ich nicht selber drauf gekommen werde ich morgen gleich mal tun.

    Danke Bias

    Buersto- Ich habe leider erstmal nur nen Transporter aber irgendwann, in ferner zeit würd auch er ein kleines wohnmobil :klatsch

  • Hallo,

    zu Deiner ZV : ich würde vermuten das an den Stellmotoren in der Tür vielleicht die Verbindungsstangen zum Schloss ab sind da Du ja irgnedwas hörst.

    Grüße

  • Hallo,
    okay das dann einer nicht geht würde ich verstehen(da es ja keine pneumatiche ist) aber alle vier gleich ? :wein

  • Hallo …
    Ich habe eine Frage zu dem Link für die zweite Batterie.
    Also zum einen sind auf der Zeichnung Zahlen wo ich nicht
    ersehen konnte was sie bedeuten?


    Und nun meine Hauptfrage:
    Kann ich nicht das Kabel der
    Zweiten Batterie inkl. des Relais an die andere Batterie(Starter) anschließen???
    Im Grunde wäre es doch dasselbe. ODER ??? :bahnhof

  • hallo Magoo,
    natürlich kannst und sollst Du die zweite Batterie an die Fahrbatterie anschließen. Dicke Kabel und ein fettes Relais sorgen dann für wenig Spannungsabfall und gute Ladung der Wohnbatterie. Kabel wie an Elektroden-Schweißgeräten sind schon mal nicht schlecht. Du brauchst aber nur das Pluskabel zu verlegen, das Minuskabel schließt Du an eine vernünftige Schraube mit Masseverbindung in der Nähe der Wohnbatterie an.
    Das Relais mit der Spule an 15, d.h. eine Klemme, die nur bei eingeschalteter Zündung unter Strom steht und eventuell beim Starten abgeschaltet ist und dann wieder Strom bekommt, wenn die Kiste läuft - andere Seite der Spule an die Masse.
    Wenn Du dann noch einen sogenannten Nato Knochen verwendest, um das Relais zu überbrücken, hast Du eine 1a Starthilfe, wenn die Fahrbatterie nicht will.
    Viel Erfolg
    Compactpeter