[290, 2.5 D, 75 PS] Lautsprecher im Fahrerhaus tauschen /Empfehlungen?

  • Moin,

    ich möchte die kleinen Plärrteile im Fahrerhaus durch richtige Lautsprecher mit ein wenig mehr "Kawumm" ersetzen. Auch das Radio ist fällig. Aber zunächst die Lautsprecher: gibt es hier Empfehlungen? Wenn z.B. die Einbauschächte zu klein sind, gibt es flache Aufbaulautsprecher, die man "dort unten" anschrauben kann?

    Danke,

    Andreas

  • ich hatte in meinem 230er einen miesen sound.

    ich habe verschiedene recht teuere einbauboxen probiert, wenig erfolg.
    die extrem schlechte position im armaturenbrett vor der kniescheibe und alles schepperte im armaturenbrett.

    ich habe dann ein bose acousimas 3 mit Klettband auf das armaturenbrett geklebt.
    einbau ging superschnell und der sound durch die gute position ein traum.
    die boxen sind sehr klein!
    ich atte eine endstufe mit aktivtrennung dran.
    allerdings nicht ganz billig.
    leider kabe ich ken foto mehr davon.
    gruss

  • Hallo Andreas,
    Ich hatte auch den vollen Hifi-Sound in unseren.
    Überhaupt bei 100km kam der Sound voll rüber (man konnte sich nicht mehr Unterhalten,wolte man was hören).
    Boxen für den Schacht fand ich auch keine guten.
    In der Verkleidung der Türen wollte ich nichts anbringen.
    Fazit: suchte in der Bucht E-Way)3Weg-Boxen für den Aufbau.

    Diese brachte ich im Bereich oben am DSachhimmel der Fahrerzelle an.
    Habe auch etwas aufgerüstet mit Verstärker und haben jetzt einen guten Klang der auch ohne auf volle Lautstärke gut zu hören ist.

    Viel Glück
    Winni

  • Hallo Andreas,

    das mit den blechernden Lautsprechern und dem miesen Klang hat mich auch sofort nach dem Kauf gestört.
    Habe mir dann einfach 2 gebrauchte JBL Control Monitor Boxen gekauf. Einen hinter den Fahrersitz und den anderen
    in die Sitzkonsole Beifahrer gestellt dazu noch 2 kleine JBL Hochtöner mit Frequenzweiche an die A-Säulenverkleidung geschraubt. In Verbindung mit einem JVC DV-6001 DVD Radio ohne ext. Verstärker ein super Klang, der auch bei 100 km/h noch nett ist.

    Sonnige Grüsse vom Ledrosee

  • Hallo Andreas,


    ich habe , kurz nachdem wir unseren 290er bekommen haben 2 seperate Lautsprecher in die hinteren Ecken hinter die

    Vorhänge gesetzt ( da wo die Gurte sind ) Der Klang ist jetzt kopfnah, und wenn wir im Innenraum sind, können wir die

    Lautspecher zum Innenraum drehen.


    Viele Grüße von

    Willy