Armaturenbeleuchtung...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • ja ich weiß , alter Hut...Suchfunktion benutzen...aber leider keine Asntwort gefunden
    nur das sie nicht geht bzw zu Dunkel ist....wie es bei mir der Fall ist....
    Frage : gibt es einen Dimmer , den ich noch nicht endeckt habe...??????
    Heizung geht auch nur auf volle Leistung...(Widerstand durch)
    habe einen 230 L Bj 97 vieliecht hat jemand Bilder zur Fehlerbehebung....
    falls ja ...bitte Link setzen.....Danke...

  • Wechseln der Glühbirnen zur Beleuchtung der Schalter für Heizung und Gebläse.

    Beschreibung von einem Boxer/Ducato/Jumper Baujahr 1995!

    Benötigtes Werkzeug:

    3mm Innensechskantschlüssel

    Phillips 1 Kreuz-Schlitz Schraubendreher

    Pinzette oder und Gummihandschuhe

    Die Beleuchtung der Schalter für Heizung und Gebläse besteht aus 2 Glassockellampen je 1,2W. Diese sollte man auf keinen fall mit bloßen Fingern anfassen (wie bei allen Halogen Leuchtmitteln) da sonst etwas Hautfett auf dem Glas bleibt und dies den Wärmeübergang an die Luft verschlechtert.


    Das Licht der Lampen wird über sog. Lichtleiter aus Kunststoff verteilt.


    Als erstes muss die Abdeckung mit dem Einschaltknopf der Warnblinkanlage entfernt werden.


    Dazu die zwei 3mm Innnesechskantschrauben entfernen und die Abdeckung vorsichtig herausziehen. Je nach Ausstattung müssen dann hinten drann mehrere Kabelstecker entfernt werden. Bei mir waren es nur 2: Der Warnblinkerschalter (rot) und die digital-Uhr.


    Die Verstellknöpfe lassen sich als nächstes einfach abziehen.


    Dahinter erscheinen nun auch schon die drei Phillips 1 Schrauben. Nachdem diese entfernt sind kann das gesamte Panel leicht nach vorne gekippt werden. Sollte dies nicht möglich sein muss dass komplette rechte untere Armaturenbrett ausgebaut werden. Nun sieht man die Lampen und die Lichtleiter.

    .

    Es sind nur 2 Glühbirnen verbaut. Diese kann man unter sanfter Gewalt mit einer Pinzette oder Gummihandschuhen (rutscht nicht ab) nach vorne herausziehen und gegen neue tauschen. Beim Zusammenbau ist eigentlich nur darauf zu achten das die Schalter richtungsgebunden sind, d.h. sie haben ein kleinen Steg damit sie immer in der selben Position verbaut werden.


    Vieleicht kommste si weiter, oder einfach in die suchfunktio armaturenbeleuchtung eingeben, da ist was für dich dabei, habe nur keine lust für dich zu suchen.

    viel erfolg.