Schalthebelmanschette Ducato 290 Bj.93 tauschen

  • Hallo

    Bei meinem WOMO Ducato 290 Bj. 93 ist die Manschette vom Schalhebel eingerissen. Kann mir jemand sagen wie die Manschette getauscht wird.

    s.G. 1150

  • Wenns Lenkradschaltung ist:

    Schaltknauf abdrehen. An der Unterseite der Verkleidung der Lenksäule sind am Schaltbalg 2 Schrauben, dann kann man den ganzen Balg samt Rahmen von der Schaltstange schieben.
    Teil bekommen : no chance, nur als Gebrauchtteil. Hatte meines vor 2 Jahren mal demontiert und innen die Falten mit dünnem Schaumstoff ausgekleidet und geklebt - hat leider auch nicht lange gehalten - reißt immer wieder....

  • Vielleicht statt Schaumstoff Leder benutzen. Sieht besser aus und hält auch länger.

  • Vielleicht statt Schaumstoff Leder benutzen. Sieht besser aus und hält auch länger.

    Ja, ich hatte den Schaumstoff deshalb innen eingeklebt, um das ganze ein wenig steifer zu kriegen und die Klappergeräusche von Schaltgestänge und Lenksäulenverkleidung zu reduzieren - im 5. Gang brasselts da immer. Als ich gestern die Antwort eingestellt habe, kam mir da auch spontan eine Idee. Wenn mein Schätzchen wieder aus der Werkstatt zurück ist, werde ich das mal angehen und hier berichten.