beide Ablendlichter ohne Funktion (X250 MJ160, Bj. 05/2007) Wo außer Sicherung noch suchen?

  • Hallo zusammen,
    mir sind gerade beide Frontscheinwerfer ausgefallen, natürlich in der Dunkelheit auf der BAB :(
    Die Sicherungen links unterm Lenkrad konnte ich kontrollieren, jedoch sind beide 7,5A Sicherungen für Abblendlich rechts und SW-Höhenverstellung / Abblendlicht links okay. Fernlicht, Rücklicht und TFL´s (wenn Abblendlichtschalter aus) funktionieren auch. Ich wollte aber auf dem Standstreifen nur ungern die Birnen kontrollieren. Kann es sein, dass beide gleichzeitig durchgebrannt sind? Oder gibt es eine übergeordnete Sicherung / Relais welches noch ursächlich sein könnte? Das Display zeigt keinen Fehler an.
    Hat jemand einen Tip?
    Vielen Dank vorab!!!

  • Das hatte ich vor einigen Monaten auch, in der Dämmerung auf der A31 auf dem Weg Richtung Norden.

    Ich bin schon eine Stunde mit Licht gefahren, es war aber noch nicht ganz dunkel.

    Es sind tatsächlich beide Birnen ausgefallen, eine war defekt, die andere hatte eine Wackelkontakt.

    Bei meinem 230er gibt es aber 4 Sicherungen jeweils für Abblendlich und Fernlicht.


    Weil ich auch nicht auf einem dubnklen Parkplatz rumfummeln wollte, habe ich Fernlich eingeschaltet, ganz runter geregelt und die Zusatzluftfederung auf 5 bar aufgeblasen.

    Auf dr Landstraße hat keiner geblinkt, ich muss wohl nicht geblendet haben.

    Aber Abends auf dem Land nur mit Standlicht, ....geht nicht... :wink


    Gruß

    UdoB

  • Hallo Aviator,
    schau mal in deinen Fussraum, da gibt es noch einen Sicherungskasten. Bei Fiat und Iveco war es bisher immer so, das dir die Sicherungen um die Ohren flog wenn sich eine Birne verabschiedet hat. Dein Fahrzeug hat CanBus, evtl. zerstörst du deinen Bordrechner für´s Licht wenn du längere Zeit ohne Verbraucher fährst.

  • Puhh....Schwein gehabt. Tatsächlich beiden Birnen ausgefallen. Nun leuchtet es wieder wie es sein muss. Aber auf der BAB nur mit Standlicht war schon doof. Aber so konnte ich wenigstens die Verfügbarkeit / Erreichbarkeit des Sicherheitsequipments (Warnweste, Warnleuchte, LED-Ufo´s, Ersatzsicherungen etc) prüfen :)

  • Puhh....Schwein gehabt. Tatsächlich beiden Birnen ausgefallen. Nun leuchtet es wieder wie es sein muss. Aber auf der BAB nur mit Standlicht war schon doof. Aber so konnte ich wenigstens die Verfügbarkeit / Erreichbarkeit des Sicherheitsequipments (Warnweste, Warnleuchte, LED-Ufo´s, Ersatzsicherungen etc) prüfen :)

    Na, dann ist doch alles gut.
    Auf die Idee mit dem abgesenkten Fernlicht wäre ich in der Hektik vielleicht gar nicht gekommen; naja, da helfen Nebelscheinwerfer, die man sonst ja fast gar nie braucht.
    Gruß HolgerNW

  • Hi,
    nur eines verstehe ich nicht. Der x 250 mit seinem Canbus usw hat doch Birnenüberwachung und zeigt an, wenn eine Birne defekt und zusätzlich kommt sogar ein Hinweistext dazu. Und ich hab den einfachen ohne Super-Luxus-Display und sogar der macht das so.
    Grüsse

  • was ja auch nich wirklich schwer is...
    ein bischen was sollte der fahrer auch selber sehen...gerade abblendlicht sieht man ,wenn es im dunklen ausfällt.

  • Nun, mein Duci Baujahr 2001 hatte noch keine Anzeige (Mein Volvo 245, 1979 entwickelt und 1992 gebaut schon)
    Aber, wie ich schon berichtete war ich noch im Hellen losgefahren, wenn dann eine Anzeige gezeigt hätte, die Lampen sind defekt, wäre das Problem früher und leichter zu lösen gewesen sein.