Kühlergebläse springt immer an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo erst mal. Uns ist in den vergangenen Monaten
    aufgefallen das das Kühlergebläse, bei unserem Globebus (Multijet 130), selbst
    bei geringen Außentemperaturen, sehr oft anspringt. So auch heute wieder bei
    15°, und das unmittelbar nach dem Start. Kühlwasser ist aber ok. Meine Frage
    ist nun ob das bei anderen auch so ist, und ob es eventuell typisch ist für den
    Motor in der 250er Serie??? ?(

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Hallo Eliesemobil,

    hast du die Klimaanlage eingeschaltet?

    egal ob Klima manuell oder Automatik!!

    dann ist das normal.


    Gruß aus dem Bergischen Land

  • :wink Wieso ist das eigentlich so ? :wink

    Das ist ja irgendwie normal, dass wenn die Klima laeuft, die Luefter selbst bei eiskaltem Motor anlaufen.
    Wo ist da der tiefere Sinn, wieso ist das eigentlich so ? Was wird dadurch erreicht ?

    Bin jetzt schon gespannt auf eure Antworten

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Jo :haha die Klimaanlage ist immer eingeschaltet.

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Hallo Achim ,


    du musst dem Verdichteten gasförmigen Kältemittel die Temperatur entziehen damit sich der Agrregatzustand von

    gasförmig nach Flüssig verändert das geschieht im Kondensator also im Kühler vor dem Kühler und das mit Hilfe des Kühlerlüfters.

    Der wird über den Hochdruck im Kältesystem gesteuert je nach Druck im system hier in dem Fall Halb oder Voll und deshalb kann

    man das hören.

    Gruß aus dem Bergischen Land

  • :wink Hallo Peter ! :wink

    Vielen Dank fuer die kompetetente und gut erklaerte, leicht verstaendliche Antwort.

    Eigentlich logisch, aber darauf waer ich nie gekommen.

    Nochmals Danke und Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Peter, warum hört man das nicht bei meinem Golf? (ja, ich weiß, da läuft die Klima bei aktuellen Modellen immer mit, auch wenn die ausgeschaltet ist...) Aber selbst da hört man die nicht.

    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe ,
    das ist abhängig von der Systemauslegung des Fahrzeugherstellers also z.B. Größe des verwendeten Verflüssiger und so.
    Genauso spielen die Lüfter eine Rolle wie groß die sind wieviel Flügel und welche Flügelform da gibt es immense Unterschiede in der Geräuschentwicklung.
    Nicht zu vergessen die Ansteuerung des Lüfter geregelt über den Druckschalter also 50%/ 100% oder Drucksensor also 20 bis 100% abhängig vom Hochdruck.
    So einfach ist das :wink .
    Peter