Hallo erst mal. Uns ist in den vergangenen Monaten
aufgefallen das das Kühlergebläse, bei unserem Globebus (Multijet 130), selbst
bei geringen Außentemperaturen, sehr oft anspringt. So auch heute wieder bei
15°, und das unmittelbar nach dem Start. Kühlwasser ist aber ok. Meine Frage
ist nun ob das bei anderen auch so ist, und ob es eventuell typisch ist für den
Motor in der 250er Serie???
Kühlergebläse springt immer an
-
Eliesemobil -
8. August 2011 um 19:01 -
Unerledigt
Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
-
-
Hallo Eliesemobil,
hast du die Klimaanlage eingeschaltet?
egal ob Klima manuell oder Automatik!!
dann ist das normal.
Gruß aus dem Bergischen Land
-
Wieso ist das eigentlich so ?
Das ist ja irgendwie normal, dass wenn die Klima laeuft, die Luefter selbst bei eiskaltem Motor anlaufen.
Wo ist da der tiefere Sinn, wieso ist das eigentlich so ? Was wird dadurch erreicht ?Bin jetzt schon gespannt auf eure Antworten
Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim -
Jo die Klimaanlage ist immer eingeschaltet.
-
Hallo Achim ,
du musst dem Verdichteten gasförmigen Kältemittel die Temperatur entziehen damit sich der Agrregatzustand von
gasförmig nach Flüssig verändert das geschieht im Kondensator also im Kühler vor dem Kühler und das mit Hilfe des Kühlerlüfters.
Der wird über den Hochdruck im Kältesystem gesteuert je nach Druck im system hier in dem Fall Halb oder Voll und deshalb kann
man das hören.
Gruß aus dem Bergischen Land
-
Hallo Peter !
Vielen Dank fuer die kompetetente und gut erklaerte, leicht verstaendliche Antwort.
Eigentlich logisch, aber darauf waer ich nie gekommen.
Nochmals Danke und Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
Achim -
Hallo Peter, warum hört man das nicht bei meinem Golf? (ja, ich weiß, da läuft die Klima bei aktuellen Modellen immer mit, auch wenn die ausgeschaltet ist...) Aber selbst da hört man die nicht.
-
Hallo Uwe ,
das ist abhängig von der Systemauslegung des Fahrzeugherstellers also z.B. Größe des verwendeten Verflüssiger und so.
Genauso spielen die Lüfter eine Rolle wie groß die sind wieviel Flügel und welche Flügelform da gibt es immense Unterschiede in der Geräuschentwicklung.
Nicht zu vergessen die Ansteuerung des Lüfter geregelt über den Druckschalter also 50%/ 100% oder Drucksensor also 20 bis 100% abhängig vom Hochdruck.
So einfach ist das .
Peter -
Danke Peter Dann werde ich mal die Golf-Klima in den Duc umbauen...