Einweisung / Hilfestellung im Großraum Stuttgart gesucht !

  • Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag und für eventuelle (Form)fehler bitte ich im Voraus um Entschuldigung.
    Jetzt ist es also passiert, seit genau dem 7.8.2011 bin ich stolzer Besitzer eines Frankia Alkoven BJ 1989 mit 198000 km. Durch lesen diverser Googletreffer glaube ich, das es sich um ein Frankia 570 handelt. Kurz zur Vorgeschichte: Als Selbstständiger, habe ich mir seit Jahren keinen Urlaub gegönnt. Diesen Sommer hat mich meine Frau überrascht und einen Familienurlaub (Ende August bis Mitte September) auf Korsika gebucht. Da ich keine besondere Lust verspürte mit unserem Familienvan (Sharan BJ98) meiner Frau und unseren 3 Kids (alle im Kindergartenalter) die Reise anzutreten, kam es zu dem o.g. Kauf. Leider ist keinerlei Bedienungsanleitung vorhanden, der Verkäufer hatte vor einigen Monaten einen Schlaganfall. Aufgrund dessen waren seine Erklärungen leider sehr undeutlich. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Frankia 570 Besitzer der im Großraum Stuttgart wohnt und mir diverse Tips und vor allem Erlärungen zu den technischen Einbauten geben kann. Toll wäre auch eine Bedienungsanleitung von Frankia die ich scannen und zurückschicken würde. Als Honorar kann ich einen guten Schwäbischen Tropfen anbieten, alternativ auch Hilfe im EDV-Bereich.

  • ich denke die Bedienungsanleitungen der Geräte kannst du dir im Netz zusammensuchen, die vom Fiat ebenso.
    Heizung= Truma
    Kühlschrank =Electrolux, heute Dometic
    Elektrik = Schaudt oder Calira

    von Frankia wirst du nach der Zeit nichts bekommen und mein Frankia ist etwas neuer, sonst hätte ich gerne geholfen.
    Aber da kommt bestimmt noch was!

  • Hallo Easymen,
    ich seh das ähnlich wie Micki4444 ...
    setz mal ein Foto von Deinem Womo aussen + innen hier rein .... das hilft weiter + gfls. bei der Typen - Identifizierung.
    Dann ....
    mache auch mal Fotos + schreibe Dir die Typenbezeichnung + Hersteller auf der technischen Ein-/Aufbaugeräte ... wie
    Bedienpanel / -anzeige (Strom/Wassser/Abwasser)
    EBL (Einbauladegerät/Elektroblock) + Sicherungskasten / -verteiler dazu
    Kühlschrank + Bedienleiste
    Truma Heizung + Bedienteil
    Truma Boiler + Bedienteil
    usw.
    Benenne die hier mal - dann kannst DU hier sicher einige Hinweise bekommen + gfls. was im INet finden.
    --------------
    Ansonsten ....
    gönne Deinem WoMO / Ducato mit 198TKM vor der weiten Korsika - Tour eine ausgiebige Inspektion / Wartung / Service eines Fachmanns. :ja
    Gut auch, um Dein WoMO "näher kennenzulernen" .......... alles Ausräumen was drin ist - jede Ecke / Schränke / Tanks usw. mal sauber machen - alle Knöppe + Schalter + Gas + Wasser + Heizung + WC + Luken + Schlösser mal benutzen .... vorweg auch mal ein Probe - Wochenende mit den Kids fahren ......
    So lernst DU Dein WoMo + Zustand vor der Reise gut kennen und merkst, worauf Du achten musst - wo eventuell ein Schwachpunkt / Defekt ist, usw.. :thumbdown: :thumbup:
    VIel Spaß dabei :haha + allzeit gute Fahrt :fahren
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Wenn du willst, kannst südlich von Tübingen kommen. Könnte dir dann Nachhilfe geben, wenn es nicht zu weit ist?

    Aber, wie viel Gurtgesicherte Plätze hast du den? Normal sind die "alten" ja nicht so gut bestückt damit...........

  • Hallo Hakan,


    ich fahre einen Frankia TR630 von 1991 mit wahrscheinlich ziemlich identischen Einbauten wie bei Deinem. Allerdings wohne ich nicht gerade in der Nähe von Stuttgart sondern im sonnigen Süden der Alpen. Wenn Du aber genau sagst, welche Anleitung Du benötigst, kann ich die scannen und schicken. Bitte nur nicht sagen brauche alles, denn das ist recht viel. Musst Dich aber beeilen, bin nur noch bis Do. abend im Land anschließend

    bin dann mal weg....


    LG Nessie