neuer Ducato (x250) ziemlich hart abgestimmt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, vor einem Jahr habe ich meinen alten Hymer verkauft (BJ 1990 , Fahrzeug Peugeot J5 wie Ducato).Seitdem geht es mit einem neuen Ducato X250 ,Aufbau MCLouis. Dieses Wochenende ging es nach Belgien, die Straßen sind noch schlechter als hier. Mir kommt es aber vor, das mein alter Hymer weicher abgestimmt war. Der neue Ducato ist echt hart, finde ich, bin stellenweise echt langsam gefahren. Vor allen Dingen im Vorderwagen. Ist das hier im Forum auch schon dem ein oder anderen aufgefallen?
    Viele Grüße Viki
    PS,waren in Brüssel, ist echt eine Reise wert,eine richtige Hauptstadt mit Flair.

    leben und leben lassen

  • Hallo Viki,

    wir haben zwar keinen Vergleich zum Vorgänger, aber uns ist am Anfang auch aufgefallen, dass der Duc250 vorne sehr hart war.
    Nachdem wir bei der Fa. Goldschmitt unsere Zusatzluftfederung haben einbauen lassen, meinten die, dass kaum mehr Federweg übrig ist. Kurzum, vorne neue (längere) Federn rein und gut wars und ist es immer noch.
    Wir haben die 3l Maschine mit Automatikgetriebe, einen 125l Dieseltank und zwei Aufbaubatterien mit je 33 kg relativ weit vorn. Das ist halt doch viel Gewicht.

    Gruß
    Christian

  • Die Federung und das Fahrverhalten beim X250 (wie bei jedem anderen Unterbau auch) ist ganz stark abhängig von der Zuladung und vom Fahrgestell, Radtstand usw., ein 35 light wird bei nahezu 3,5t weicher bis fast schwammig, während ein maxi Fahrgestell da ehr noch hart abgestimmt ist. Also um nützliche Antworten zu erhalten müsste du uns mehr über den Neuen verraten, wie Achslasten, tatsächliche Achsgewichte, Aufbauart, hinterer Überhang usw. Ich hatte z.B. einen Integrierten X250 mit langem Überhang , der fuhr such ganz anders, als mein jetzigen Kastenwagen mit 1m mehr Radstnd bei gleicher Aussenlänge (5,99) udn beide hatten 3,5 t ab Werk

    Grüße Uwe

  • Hallo, was kostet es denn höhere Federn einzubauen ?

    Hallo Viki,

    wir haben zwar keinen Vergleich zum Vorgänger, aber uns ist am Anfang auch aufgefallen, dass der Duc250 vorne sehr hart war.
    Nachdem wir bei der Fa. Goldschmitt unsere Zusatzluftfederung haben einbauen lassen, meinten die, dass kaum mehr Federweg übrig ist. Kurzum, vorne neue (längere) Federn rein und gut wars und ist es immer noch.
    Wir haben die 3l Maschine mit Automatikgetriebe, einen 125l Dieseltank und zwei Aufbaubatterien mit je 33 kg relativ weit vorn. Das ist halt doch viel Gewicht.

    Gruß
    Christian

    Viele Grüsse Christian

  • Kosten nur für den Umbau Federung vorne kann ich Dir nicht nennen, aber erkundige Dich doch telefonisch bei der Fa. Goldschmitt.
    Sind ganz freundliche und kompetente Mitarbeiter.

    Gruß
    Christian

  • Hallo,

    auch der Luftdruck in den Reifen sollte geprüft werden. Es kann durchaus sein, daß der zu hoch ist.

    Gruß Dietmar :wink