Mit "normaler" Lichtmaschine Gel Batterie laden

  • Hallo
    Ich habe 2 Aufbaubatterien. Eine Gel die über ein Calira per Parallelschaltung und mit Solar geladen wird und eine Säure die von der LIMA und natürlich auch über Parallelschaltung geladen wird.
    Da das Calira auf "Gel" geschaltet ist kommt das natürlich nicht so gut für die Säure und alle 2-3 Jahre ist ne neue fällig.
    Nun hab ich vor mir ne 2te Gel zu kaufen. Aber ich habe das Problem das meine LIMA natürlich keine gel laden kann. Gibt es da eine möglichkeit die LIMA geltauglich zu machen?

    Danke
    yamas

  • Hallo,da verstehe ich nur bahnhof.Könntest du eine skitze einstellen wie deine batterien geschaltet sind.So können deine fragen besser beantwortet werden.

  • Hallo yamas
    Beide Gelakkus kannst Du selbstverständlich mit der Lima laden.Vielleicht nur zu 80 bis 90 %, abhängig von der Ladespannung der Lima und Ltg.-Querschnitt und Länge (Spannungsabfall) bis zum Verbraucherakku.Den Rest macht dann über die höhere Spannung der Solarregler oder am Netz das Ladegerät. Mein Vorschlag: Schalte beide Gelakkus parallel an und messe Spannung und Strom bei laufender Maschine am Verbr. Akku. Den Strom mit Gleichstrommesszange oder über Shunt.
    Wenn Du allerdings nur kürzere Strecken fährst und am nächsten Tag volle Akkus benötigst hilft nur ein (teurer) Lade booster und eine entsprechend dicke und ggf. aufwendige Verkabelung.
    Gruss Opti :)

  • @opti
    Ich dachte immer ich kill die Batterie und es währe genau aderstrum. Wenn ich die Batt. nicht kill und sie "nur" nicht ganz voll wird, gehts ja. Da ich viel Wildcampe und Campingplätze verschmähe, wurde es ja gehen.
    Vielen Dank
    yamas

  • Hallo yamas
    an einige Solarregler kann man eine Anzeige für Spannung und Strom anschliessen.Dies ist für die Kontrolle des Ladezustandes eine gute Investition.Vielleicht gibt es das für deinen Solarregler. Ein Womo-Fahrer sollte mindestens ein Digitalmultimeter haben ,gibt es bei Con... ab 10- €
    Gruss Opti :)