Einstiegshilfegriff Beifahrerseite 2011er Ducato

  • Moin, moin an Alle,

    nun ist unser Roadcruiser
    endlich da und die ersten Fragen tun sich auf, die hier vielleicht beantwortet
    werden können:
    1. meine Frau hat totale Probleme auf der Beifahrerseite
    einzusteigen, da nirgends ein Haltegriff vorhanden ist (auf der Fahrerseite
    reicht ihr das Lenkrad). Kann man solch einen Griff nachrüsten, wenn ja
    wo?
    2. Der Handbremshebel ist für sie zu weit unten, gibt es da eine
    Höherlegungsmöglichkeit, ohne das drehen des Fahrersitzes zu behindern?
    3.
    Was ist SOG? Habe hier schon öfter den Begriff gelesen und weiß es hat
    irgendetwas mit WC-Entlüftung zutun. Ist solch ein Gerät sinnvoll?

    Vielen Dank im voraus.

    Viele
    Grüße

    Astrid+Andreas

  • Moin !
    Also SOG ist eine WC-Entlüftung. Die wird an die Toilettenkassette angeschlossen und leitet die "Abgase" über einen Schlauch durch die Serviceklappentür nach außen. Dort sitzt dann auch ein Kohlefilter. Die SOG, die wir schon in allen unseren Womos hatten, macht die Benutzung von Chemie entbehrlich.
    Gruß Klausimaus
    PS: siehe hier:
    http://www.sog-dahmann.de/

  • Hallo erst mal,

    Einen Griff gibt es für die A-säule von Fiat. Geht aber nur, wenn dort keine Fahrerhaus-verdunkelung verbaut ist.

    Handbremse höher legen geht meines Wissens nicht, aber der Sitz geht 4cm tiefer zu legen, mit der Sportscraft Sitzkonsole. Die ist SEHR zu empfehlen. Zu bekommen im WWW oder den üblichen Campingkatalogen. Tieferlegen hilft beim handbremsgriff, beim einsteigen, und beim rausschauen aus der Windschutzscheibe.

  • Tieferlegen hilft beim handbremsgriff......

    Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Bei mir hatte es den gegenteiligen Effekt. Sitz tiefer = näher an der Handbremse. Seitdem kann ich die Handbremse nicht mehr so fest anziehen als zuvor (natürlich bei gedrehtem Sitz, sonst natürlich schon ;) ).

    Gruß
    Christian

  • Das war ja auch nur gemeint, das man leichter ran kommt. Das es beim drehen immer noch stört ist klar.