Umrüstung Leuchtweitenregulierung LWR am Ducato 230

  • Hallo zusammen,
    möchte an meinem Ducato 230 EZ 1998 die LWR auf elektrische Funktion umbauen. Die Teile habe ich mir alle schon über meinen Altteileverwerter besorgt und schön gesäubert, sehen aus wie neu. Nun habe ich die Stellmotoren und den Schalter mal provisorisch verbunden um die Funktion zu testen. Es funktioniert auch alles, die Stellmotoren bewegen sich wenn ich am Schalter die Position verändere. Soweit so gut. Was mich nur etwas stört, wenn der Motor in seiner gewählten Position gefahren ist, dann summt er noch ständig leise weiter. Egal welche Schalterstellung (0-1-2-3) der Motor fährt in die Stellung aber summt dann leise weiter ohne seine Position zu verändern. Ist das richtig so? Hat hier im Forum schon mal jemand das gleiche Phänomen beobachtet und eine Idee?
    Schöne Grüße
    Roland

  • Hallo,
    bei meiner LWR ist nichts am summen. Habe meine LWR aus einen Polo und für dem einbau in meinen Boxter 230 ca. 3Stunden gebraucht.
    Wenn deine Motoren summen ist da wohl was nicht ok!!!!!!!!
    MFG Andy

  • Hallo

    Meiner LWR schnurren die Motoren nur bis in die vorgegebene Stellung .Seit 6 Jahren in Betrieb.

    Damals hatte der freundliche TÜV-Prüfer das Nichtfuntionieren der Verstellung beanstandet mit dem

    Hinweis auf Umbau mit Stellmotoren von Alt bzw. Unfallfahrzeugen.

    Auch bei meinem Panda mußte ich für den diesjährigen TÜV den Umbau durchführen.Keine Probleme.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Auffinden des Fehlers und Abstellung


    Gute Fahrt

  • zeig mal wie du sie verkabelt hast .Schaltbild!
    alles andere ist spekulation.
    Andreas Christoph

  • Hallo Roland,

    wenn beide Stellmotoren in den Endpositionen Geräusche machen, würde ich sagen das Du
    an den Anschlüssen bei den Stellmotoren etwas vertauscht hast.
    Ich bin zwar in Elektrotechnik nicht so Fit aber soweit ich mich entsinnen kann, ist in den Stellmotoren ein Transistor verbaut.
    Aus welchem Fahrzeug stammen die Teile ? Hast Du einen Schaltplan oder einfach nach gut Glück angeschlossen ?

    Gruss Thorsten

  • Ich habe jetzt schon sehr viel Erfahrung mit LWR Umbauten da ich das schon mehrere Jahre mache.

    1.) Was für Stellmotoren hast du denn ?
    2.) Ist der Schalter auch der richtige für die Motoren oder kann es sein das er von einem anderen Fahrzeug Model ist als die Motoren ?

    Im Schalter ist ein Spannungsteiler für die Motoren und einige Fahrzeug haben unterschiedliche Schalter


    MFG Frank

    1

  • Hallo,

    beide Motoren sind in Ordnung :thumbup: und funktionieren wunderbar. Der Fehler beim provisorischen Kellertest lag wohl daran das ich mein kleines KFZ Batterieladegerät für die Spannungsversorgung genommen habe. Der Test wurde jetzt mal direkt mit der Womo Batterie durchgeführt und siehe da, die Motoren fahren jeweils in die Endposition ohne am Ende weiter zu summen. Vermutlich hat so ein kleines Ladegerät nicht genug Leistung für einen solchen Test. Nun gut, das Problem ist gelöst und verbaut habe ich die Motoren auch schon. Im laufe der Zeit wird noch verkabelt und dann bin ich glücklich. Die Montage ist ja wirklich kein Problem.

    Danke an alle für die Unterstützung,

    Roland