Noch mal: Hat jemand eine Anleitung zum Getriebewechsel beim Ducato 280?

  • Hallo zusammen,

    ich glaube die Überschrift sagt alles. Hat jemand eine Anleitung? Braucht man Spezialwerkzeug?

    Ich "fahre" einen 86'er Ducato und habe mir ein 94er (oder war es ein 96er) Getriebe gekauft. Muss ich da auf etwas achten, außer auf eine andere Tachowelle?

    Danke & Gruß

  • MIt der Buchreihe haben wir das mal bei einem Escort gemacht und das ging mit der Beschreibung eigentlich ganz gut. Jedoch hatten wir dafür eine Werkstatt und sämtliches Werkzeug zur Verfügung.

  • Hallo Pac88,
    entschuldige bitte, wenn ich jetzt vielleicht etwas wirsch erscheine, aber was erwartest Du? Das Dir jemand die Kopie eines Urheberrechtlich geschützten Dokumentes übersendet oder hier veröffentlicht?
    Benutze doch einfach mal die Suchfunktion. Vielleicht suchst Du auch mal nach "Kupplung wechseln" oder "Antriebswellen ausbauen".
    Darüber hinaus sind die in Frage kommenden Bücher ja schon genannt worden.
    Viel Erfolg

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • moin

    da gebe ich Wilfried recht, ein wenig stöbern im Netz/Foren ist schon angebracht wenn man sonst keine Bücher oder fachliche Hilfe hat. Eins noch zum Getriebe, passt das Getriebe überhaupt? Ich denke in 10 Jahren hat auch Fiat bestimmt an den Getrieben etwas verändert? Ich würde mir nie vorher ein Getriebe kaufen, erst einmal abklären ob es überhaupt passt.

    Gruß hotte

  • Ich denke in 10 Jahren hat auch Fiat bestimmt an den Getrieben etwas verändert?


    Moin,

    das 96-er paßt nicht, ist für den Ducato 230. Ist ganz anderes Getriebe u.a. komplett mit Seilzugschaltung. Das 94-er paßt, wenn es aus einem Ducato 290 ist, da gibt es nur ein paar Verbesserung bei den Innereien (beim 290).
    Getriebe wurde und wird nicht von FIAT entwickelt und gebaut, sondern von Citroen, genau wie bei J5 und C25. Die Getriebe (von J5 und C25) passen aber nicht an den Duc-Motor, die Getriebe aus dem 1,9-er und Benziner passen ebenfalls nicht an den 2,5-er.
    Ich geb Wilfried natürlich auch recht, aber vielleicht war ja auch die Suche nach der Suchfunktion erfolglos ;).
    Auf die Startseite (die Seite auf die man kommt, wenn man sich hier anmeldet) zurück und dann (siehe Pfeil):

    Gruß Werner

  • Hallo Andreas,

    na, das ja wohl auch gut, dass das nicht deins ist :) .

    Getriebe ist reparaturbedürftig. Der Simmering linke Achswelle Ausgang Getriebe leckt. Würde ich auf jeden Fall gleich mal die Lager prüfen.
    Messstab fehlt und die Öffnung ist nicht verschlossen. Tachowelle (Rest?) sitzt auch nicht fest drin. Da kann alles mögliche reinfallen, z.B, der Dreck, der über Jahre auf dem Getriebe gelagert wurde (und sich noch immer da befindet).
    Kabel und vermutlich Tachowelle einfach durchgekniffen, Getriebe liegt schon länger irgendwo in einer feuchten Ecke herum oder Fahrzeug stand schon länger feucht, vermutlich draußen (Flugrost).
    Jetzt nur mal, was man schon so auf dem Foto erkennen kann. Wenn überhaupt, würde ich das Getriebe vor dem Kauf auf jeden Fall mal sehr genau unter die Lupe nehmen.

    Zumindest ist es ein ehrliches Foto und nicht von einem auf Hochglanz polierten Blender.

    Gruß Werner