Frostschutz im Kühlwasser bis wieviel Grad ?

  • Nachdem tatsächlich angeblich der Grand meines Kühlwasserschwundes an unserem Fiat Ducato Fahrgestell gefunden ist ( zwei Stopfen an der Rückseite des 157 PS 3,0 Liter Motors sollen undicht gewesen sein ) habe ich jetzt die Werkstatt gefragt, bis wieviel Grad mein Frostschutz denn noch reicht.

    ( Immerhin wurde ca. 12 Liter Wasser und Frostschutz wegen der Undichtigkeit des Kühlwassersystems nachgefüllt )
    Die Werkstatt sagte, dass der Frostschutz noch - 25 Grad beträgt und dies nach FIAT Vorgabe ausreiche.

    Kann mir bitte jemand sagen ob das richtig ist ?

    Ansonsten muss ich leider sagen, dass ich sehr viele Mängel habe Bericht unter http://www.europareisebericht.de wenn es jemand lesen möchte, dort natürlich unter "Mängel". :wein

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • hallo ulrichS
    ob die 25 grad minus reichen mußt du selbst wissen, wo du dein fahrzeug im winter bewegst. lt. betriebsanleitung seite 263 sollte jedoch die mischung zum schutz von motor und kühler 50 % paraflu up und 50 % wasser sein wobei zu beachten ist, dass kein anderes kühlmittel zugemischt werden soll. wenn diese mischungen nicht stimmen kann es zu korrosionsschäden oder kavitationsschäden führen, ich war jahrelang in entwicklung zur haltbarkeit z. b. von zylinderköpfen tätig. du wurde sogar teilweise die herkunft vom wasser vorgeschrieben.
    also schön auf die mischung achten!!
    mfg KH

  • Wenn als Mischung 50/50 vorgeschrieben ist, ergibt sich für Paraflu daraus eine Temperatur, bis zu der der Frostschutz besteht. Einfach nachsehen, ob das -25°C ergibt (kann ich mir nicht vorstellen; 50/50 dürfte bei ca. -40°C ergeben). Ist bei anderen Marken ähnlich.
    Gruß HolgerNW

  • Ich bin ehrlich gesagt sehr schockiert über Eure Antworten. Wie ja auf meiner Homepage http://www.europareisebericht.de unter FIAT Service >> Mängel steht, wurde mindestens drei mal in zwei Fiat Profesional Werkstätten ganz normales Wasser aufgefüllt. Eine ganz normale Gieskanne mit klarem Wasser aus dem Wasserhahn wurde gefüllt und mindestens jeweils ein Liter in den Ausgleichsbehälter gefüllt.
    Mein HYMER Vertragshändler hat dann ca. 3 Liter "Frostschutz" eingefüllt ( aber erst nach ca. 6 Wochen ) um dies zu kompensieren.
    Sind Eure Angaben wirklich wahr ? Nichts gegen die netten Poster aber ich bin schockiert smilie_iek: :wein

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich bin ehrlich gesagt sehr schockiert über Eure Antworten. Wie ja auf meiner Homepage http://www.europareisebericht.de unter FIAT Service >> Mängel steht, wurde mindestens drei mal in zwei Fiat Profesional Werkstätten ganz normales Wasser aufgefüllt. Eine ganz normale Gieskanne mit klarem Wasser aus dem Wasserhahn wurde gefüllt und mindestens jeweils ein Liter in den Ausgleichsbehälter gefüllt.
    Mein HYMER Vertragshändler hat dann ca. 3 Liter "Frostschutz" eingefüllt ( aber erst nach ca. 6 Wochen ) um dies zu kompensieren.
    Sind Eure Angaben wirklich wahr ? Nichts gegen die netten Poster aber ich bin schockiert smilie_iek: :wein

    Ich schockiere Dich nur ungern nochmals. Kühlflüssigkeit wird heutzutage mit destilliertem Wasser zurechtgemixt, nicht mit Wasser aus der Leitung, das je nach regionaler Herkunft abhängig von der Gesteinsformation hier mal so und dort mal so mit Mineralstoffen belegt ist, die u. U. korrosiv oder verkalkend wirken können oder sich in ihrer chemischen Zusammensetzung anderweitig nicht mit der Chemie der Kühlflüssigkeit (Paraflu) vertragen. Das ist besonders wichtig bei wassergekühlten Ölkühlern (weiß nicht, ob der Ducato so einen hat), weil dort sonst die Aluminiumlamellen korrodieren und der dabei entstehende Metallschrott (kleine Teilchen) die Kühlwasserkanäle verstopfen bzw. die Wasserpumpe zum Blockieren bringen können.
    Gruß HolgerNW, der an Deiner Stelle das gesamte Kühlmittel ablassen, das Kühlsystem 2-3mal mit Dest.wasser spülen und dann neu im vorgeschriebenen Verhältnis auffüllen und anschließend ruhig schlafen können würde

  • Hallo, also -25 Grad reicht völlig.Wenn es dann wirklich mal z. B. -28 Grad wäre, dann würde die Sache ja auch nicht gnadenlos zufrieren. Aber wann haben wir mal hier 20 Grad Minus. Also ich wohne in der Voreifel, ganz nah am Hohen Venn,ich kann mich nicht daran erinnern das es mal -25 Grad war.
    bis später Viki

    leben und leben lassen

  • Hi
    Also Minus 30 Grad hab ich aber auch schon mal morgens gemessen. Nur da fängt dann auch die Gefahr der Versulzung (es entsteht festes Parafin) des Diesels an. Aber sehr schlimm kann ein einfrieren nicht mehr werden; es gibt diesen Froststopfen, der dann rausgedrückt wird. Und wenn es kälter wird, muß man auf eine Standheizung (Defa-System) wie in den Skandinavischen Ländern ausweichen. An Nordpol lassen die ja die Motoren ständig laufen um da Schäden zu verhindern. Nur ich denke, in diese Bereiche wirst Du nicht fahren.

    Dann zu dem Kühlzeug allgemein: Also Fiat läßt nur das originale Kühlzeug zu. Selbst ein befreundeter Fiatmechaniker hat ich darauf hingewiesen und mir 1L Frostschutz mit gebracht.
    Dann zu dem destilliertem Wasser. Ein Heizungsbauer hat da mal zu mir gesagt, was das soll, in Heizungen hat er noch nie Kesselstein (halt diese Ablagerungen) gefunden. Das Wasser heutzutage ist schon ab Werk sowas von Mineralfrei, das sei Humbug. Nur ich nehme auch destilliertes Wasser, denn die paar Cent / Euro gebe ich gerne aus: wenns beruhigt...

    Alfred

  • Bin wohl leider missverstanden worden, ursprünglich fand ich die - 25 Grad zu wenig, jetzt aber glaube ich zu erkennen das das vorgeschriebene Mischungsverhältnis von 50% paraflu up und 50 % Wasser nicht eingehalten wurde. Denn dann hätte ich - 40 Grad.
    Also ist doch - 25 Grad gemessen ein Zeichen für falsches Mischungsverhältnis, wie gross ist die Gefahr eines Motorschadens ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • wie gross ist die Gefahr eines Motorschadens ?

    Frostschaden wird es nicht geben; auch nicht unter -25, weil dann erstmal die Froststopfen herausbrechen.

    Über eventuelle Kavitationsschäden kann man nur spekulieren.
    Ebenso über Korrosionsschäden. Denn eine wesentliche Funktion der Kühlflüssigkeit erbringen die eingemischten Korrosionsschutzadditive, insbesondere bei Zylinderköpfen bzw. Motorblöcken aus Leichtmetalllegierungen.
    Dort liegt auch der Grund, weshalb man die Kühlflüssigkeit ab und zu wechseln sollte, auch, wenn es immer heisst, das sei eine Dauerbefüllung, die nicht gewechselt werden müsse.
    Pedanten wechseln alle 4 Jahre, Sicherheitsfanatiker alle 6; die Übrigen wissen von der Problematik nichts, wechseln nie und haben auch noch Glück, daß nichts passiert. Tritt aber ein Motorschaden auf, liegt es angeblich an allem Möglichen, aber keiner denkt ans erschöpfte Kühlmittel :nono
    Gruß HolgerNW