Scheibenwischer quitscht bei Ducato 244

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Ducato 244 Kastenwagen, Bj. 1994 quitscht der linke Scheibenwischer ca. 15 cm. vor dem Fensterrahmen uerträglich. Er quitscht bei schneller Fahrt, auch bei langsamer Fahrt, bei wenig Regen und auch bei Starkregen. In der Werkstatt hat man gemeint neue Wischer montieren, oder den Wischerarm um die Achse leicht "verdrehen", damit der Andruckwinkel sich verändert. Alles gemacht, neue Wischer, Arm nach unten gedreht, danach nach oben, leider alles ohne Erfolg.

    Hat jemand noch einen Tip?

    Danke
    Hanton

  • In der Werkstatt hat man gemeint neue Wischer montieren, oder den Wischerarm um die Achse leicht "verdrehen", damit der Andruckwinkel sich verändert.

    Das ist der Standard in solchen Fällen: Wischerarmwinkel einstellen. Wieso hat das nicht die Werkstatt gemacht bzw. angeboten? Die haben dafür eine spezielle Justierlehre. Beim selber dran rumbiegen kann man zufällig die richtige Einstellung erwischen, meist geht das aber nicht.
    Gruß HolgerNW

  • Gestänge, Kugelköpfe und das Lager durchs Blech hast Du schon geschmiert? Quietscht es evtl auch bei angeklapptem Scheibenwischer?
    Frank

  • Hallo Hanton,
    sollte das Geräusch vom Wischerblatt kommen kann ich dir die Bosch Aerotwin Scheibenwischer Nachrüstsatz empfehlen, habe diese bei meinem 244 er montiert, laufen jetzt seit einem Jahr ohne Probleme und Geräusche.

  • Sorry, natürlich Bj. 2004. Das Gestänge und den Rest habe ich noch nicht geschmiert, weil das Quietschgeräusch vom Gummi des Wischers verursacht wird. Es sind genau die letzten 10 bis 15 cm Richtung Fensterrahmen und nur oben links. Links unten und der rechte Wischer sind unauffällig.


    Grüße und Danke

    Hanton

  • Hallo hanton,

    auch wenn ich's selber noch nicht probiert habe, so las ich doch irgendwann und irgendwo, dass es helfen soll,
    die Gummilippe des Wischblatts mit 'ner halbierten rohen Kartoffel "einzusalben" ...

    Versuch macht kluch ... also lass uns bitte wissen, ob's 'was taugt.

    Es grüßt

    janu

  • Hallo Hanton,
    mein 244er hat dieses Geräusch auch, ich schmier dann das komplette Gestänge mit WD40 oder ähnlichem ein, dann habe ich wieder eine Zeit lang Ruhe. Meist fängt es mit Klackergeräuschen an. Das Geräusch kommt bei mir allerdings immer wieder. Da ich weiss wie ich Ruhe bekomme und das Gestänge auch schon geprüft habe ( aushängen und von Hand bewegen, dabei auf Schwergängigkeit achten ) rege ich mich darüber nicht mehr sonderlich auf.
    Mein Auto lebt: es raucht, es säuft und manchmal bumst es, sorry der dumme Spruch musste jetzt sein.

  • ich glaube er meinte, dass der Wischergummi quitscht, habe ich auch schon gehabt, ging bei mir wieder weg und kam wieder. Ich glaube bei mir hängt es auch mit der Regenmenge zusammen bei wenig regen quietscht das Gummi mehr.

  • Hallo zusammen,

    das Quietschen kommt vom Wischergummi. Habe ALLES befolgt, zuerst den Gummi mit einer frisch geschnittenen Kartoffel kräftig eingerieben, dann das Kugelgelenk an dem der Wischerarm angeschraubt ist schön mit WD 40 eingesprüht und dann auch noch die beweglichen Teile vom Gestänge mit WD 40 geschmiert. Geregnet hat es heute bei der Fahrt nicht so lange, aber ich muss sagen, das Quietschen ist tatsächlich weg. Die Regenmenge auf der Scheibe war nicht besonders stark. Ich weiß jetzt nur nicht ob die Besserung durch das WD 40 oder durch die Kartoffel gekommen ist. Wenn die Wischer verbraucht sind werde ich auf jeden Fall die Bosch Aerotwin oder ähnliche montieren.

    Danke nochmal für Eure Tips!

    Hanton