Lagerbock Antriebswelle gerissen

  • Guten Tag liebe Gemeinde,

    bei der Auspuffreparatur meines Peugeot J 5 2,5 TD Bj 90 habe ich festgestellt, dass der mittlere Lagerbock der Anriebswelle gerissen ist. Es ist auch gar kein Lager mehr da, das hat sich offensichtlich aufgelöst. Beim Fahren haben wir komischer Weise garnix gemerkt, kein Schlalen oder Rumpeln. Jetzt sagt natürlich mein Schrauber, dass man damit nicht in den Urlaub fahren kann, da die Antriebswelle total ausschlagen kann und wohlmöglich ein noch größererer Schaden entsteht.

    Soweit habe ich jetzt schon recherchiert:

    Lagerbock ist Teil der Ölwanne, Ölwanne kann getauscht werden, habe allerdings auch gelesen, dass man das schweißen kann?

    Ausbau der Ölwanne ist nicht einfach, dafür muss der Motor raus?! Kann man nicht mal eben auf der Straße machen - Werkstatt. Hat den Vorteil, dass gleich Zahnriemen usw. mitgemacht werden kann.

    Gebrauchte Ölwannen mit Garantie gibt für ca 280 Öcken in der Bucht, Original Ersatzteil Peugeot - keine Ahnung...

    Nun die Frage nach weiterführenden Tips, z.B. was der Motoraus- u. Einbau so pi mal Daumen kosten darf?
    hier ein Bild vom Maleur. :wein

    Beste Grüße

    Fiury

  • Hallo,

    Wenn da gar kein Lager ist, dann hat das mal jemand ohne Lager zusammengebaut. Egal wie kaputt so ein Lager ist, es kann ja nicht weg ohne das jemand die Welle erst mal ausbaut.

    Wie lange bist Du damit gefahren, seit dem das das letzte mal auseinander war ?

    Vielleicht gehört da gar kein Lager hin ??

    Hat diese Welle überhaupt drei Gelenke ?

    Wenn ja, dann hätte das bei den ersten drei Umdrehungen schon ganz auseinanderfliegen müssen.
    Wenn nein, dann braucht's da kein Lager ( Das wäre dann sogar "überbestimmt" , was normal zu klemmen und kaputtgehen führt )

    Bleibt die Frage, wozu dieser " Lagerbock " da ist ( der möglicherweise gar keiner ist )

    Oder sind vielleicht nur die Kugeln weg und Innen- und Aussenring sind noch da ?

    Fragen über Fragen...

    m.f.g.
    Lothar

  • moin fiuri

    da haste ja viel Arbeit die auf Dich zukommt, die Kurbelwelle von meinem Peugeot Motor war abgeschehrt mußte diese tauschen. Ich habe noch solch eine Ölwanne für Deinen Motor liegen. Die Lageraufnahme ( Lagerbock ) ist noch voll OK, die Wanne selbst weist kleine Risse auf wie auf dem Bild zu sehen ist. Ich denke durch Schweißen ist das einfacher zu reparieren als den Lagerbock wieder instant zu setzen. Falls Interesse besteht kannst Du Dich melden, wird weitaus billiger als in der Bucht.

    Gruß hotte

  • moin fiuri

    da haste ja viel Arbeit die auf Dich zukommt, die Kurbelwelle von meinem Peugeot Motor war abgeschehrt mußte diese tauschen. Ich habe noch solch eine Ölwanne für Deinen Motor liegen. Die Lageraufnahme ( Lagerbock ) ist noch voll OK, die Wanne selbst weist kleine Risse auf wie auf dem Bild zu sehen ist. Ich denke durch Schweißen ist das einfacher zu reparieren als den Lagerbock wieder instant zu setzen. Falls Interesse besteht kannst Du Dich melden, wird weitaus billiger als in der Bucht.

    Gruß hotte

    Ja supi, danke erstmal, aber ich muss erstmal klären, was mich das "Gesamtpaket" kostet. Werde mich dannn melden wg. dem Teil. Muss ja dann auch noch das Schweißen kostenmäßig abklären. kann ja auch sein, dass man nach dem Schweißen noch die Dichtfläche planen muss.

    Wie kommt denn da das Loch hin? Ist dir die AW abgeschmiert oder der Wagenheber beim Ausbau?

    CU Fiury

  • schau mal ob hier alles OK ist ?

    Lothar, der Lagerbock hat schon seine Richtigkeit, der gehört dort hin.

    Gruß hotte

  • Wie kommt denn da das Loch hin? Ist dir die AW abgeschmiert oder der Wagenheber beim Ausbau?

    keine Ahnung, hatte den Motor als Teilemotor gekauft, brauchte nur die Kurbelwelle. Der Vorbesitzer hatte das mit Silikonmasse abgedichtet.

    Gruß hotte

  • Hallo Lothar,

    also gemerkt haben wir das, weil in der abmontierten Unterbodenwanne ein Kügelchen lag. Passsiert ist es vieleicht schleichend, oder auf den letzten hundert Meilen smilie_iek:
    Wie gesagt, keine auffälligen Geräusche beim fahren.

    Kann also sein dass die Lagerschalen tatsächlich noch drin sind, genau kann man das nur sehen, wenn die Achswelle raus ist; die Wellle lässt sich aber hin- und herbewegen.

    Da gehört definitiv ein Lager rein. Bringt aber alles nix, da die Lageraufnahme gehimmelt ist.

    Gruß Fiury

  • schau mal ob hier alles OK ist ?

    Lothar, der Lagerbock hat schon seine Richtigkeit, der gehört dort hin.

    Gruß hotte

    öhhh, nö, keine Ahnung, muss ich nochmal genau gucken - das ist ja die Gelenkglocke der Antriebsachse. Sieht gerissen aus oder?

  • Hallo,

    Wenn nur die Kugeln raus sind, dann braucht's das Lager wohl doch (schade).

    Aber das muss auf den letzten Kilometern ( entschuldigung: Meilen ) einen riesen Radau gemacht haben.

    Ich lese jetzt, Du hast den Auspuff gemacht. Der hat das wahrscheinlich übertönt.


    Vielleicht geht die Ölwanne raus, wenn man den Motor losemacht und etwas anhebt .

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo,

    könnte natürlich sein mit dem Auspuff, wobei der kein rieseiges Loch hatte sondern nur ein paar Risse - aber was solls...

    Nach dem was ich bisher weiß, sehe ich wohl von einer Selbstdemontage ab - Getriebe muss weggezogen werden, Schwungrad muss raus usw. um an die letzte Schraube der Ölwanne zu kommen - ist leider nicht so einfach wie beim Fiatmotor :thumbdown:

    Da werde ich wohl in die Werkstatt und gleich noch ein bisschen mehr machen lassen (Kupplung, Ausrücklager, Zahnriehmen usw.)

    Deshalb nochmal die Frage in die Gemeinde, was man so für den Aus- und Einbau kalkullieren muss? Peugeot sagte Aus/Einbau wären nach Werkstattbuch 11 AE - rechnen müsste man aber meistens mit 25 .... :ja ???!

    Danke

  • Hallo,

    Der ist wenigsten ehrlich und bietet nicht 11 an und braucht dann hinterher doch 25.

    Ich glaube nicht, dass ich das in 2:30 Stunden schaffen würde ( aber die machen das ja auch nicht zum ersten Mal bei diesem Auto).

    Schau hinterher nach, dass im Getriebe genug Öl ist.

    m.f.g.
    Lothar

    P.S. Die Gelenkwelle muss auch neu, die ist hin ( wahrscheinlich war das sogar die Ursache, wenn ein inneres Gelenk klemmt fliegt dieses Lager auseinander )

  • So dann will ich mal den neusten Stand durchgeben,

    grundsätzliche Frage stand im Raum: lohnt die Reparatur wirtschaftlich - TÜ wäre fällig in 12/11 - unabhängig von der gefühlsmäßigen Lage, dass wir unser "Schneckenhaus" natürlich behalten wollen!!!

    Also das Ding in die Werkstatt, TÜ-Vorprüfung und siehe wir haben eine Plakette!

    Werkstatt kalkuliert ca. 700 € Arbeitskosten. Er will den Motor drinlassen, das Getriebe ziehen, und von unten die Ölwanne tauschen. Er hat selbst ein WOMO - zwar Duc-Motor ist aber der Meinung das hinzukriegen, nachdem ich ihm mein Reparaturbuch in die Hand gedrückt habe.

    Ölwanne habe ich, Antriebswelle mit Lager auch. Kupplung/Ausrücklager wird nach Zustand ggf. mitgewechselt.

    Allerdings habe ich ein Problem mit den Dichtungen:

    Ölwannendichtung zu ordern ist kein Problem, allerdings wird überall nur die Dichtung vom unteren Deckel angeboten.
    Ist an der Dichtfläche zwischen Kurbelgehäuse und eigentlicher Wanne überhaupt eine Dichtung, oder wird da mit Dichtmasse gearbeitet? Habe nach Motorcode ( U25/673) und allem Möglichem geschaut und nichts gefunden...

    Gruß Fiury

  • Hallo fiury,

    Na priema, dann wird das ja doch nochmal was.

    Zu der Dichtung ruf doch mal Robert oder Anreas an, die wissen das bestimmt.

    Bei Fiat hatte ich das schön öfter nur mit Dichtmasse.

    Wenn es doch eine Dichtung braucht und es keine mehr gibt, dann nehme ich ein grosses Stück Pappe, lege das Teil drauf, reisse mit Bleistift an und schneide das Ganze mit einer Nagelschere aus.

    Wenn's dann gut passt ( und erst dann ) schmier ich die Pappe von beiden Seiten mit Abschmierfett ein.

    Das hat zuletzt bei einem Opel Blitz Bj. 1949 gut geklappt.

    m.f.g.

    Lothar

  • Hallo fiury,

    ...

    Zu der Dichtung ruf doch mal Robert oder Anreas an, die wissen das bestimmt. ...

    Lothar

    Ähöm, Anrufen? Wen? Bin noch nicht so lange hier..

    Ansonsten müsste es ja auch "Dichtungspappenbögen" zum Selbstbau geben, oder ?

    Aber Danke für den Tipp

    LG Fiury

  • Hallo Fiury,


    Die beiden Ducatopäpste findest Du im Forum unter:


    gewerbliche Mitglieder stellen sich vor


    robertmost hat seine Werkstatt in Kitzingen am Main und KMT wohnt im Ruhrgebiet.


    Dort bekommst Du nicht nur Rat, sondern auch praktische Hilfe, wenn die heimische Werkstatt nicht weiter weiss oder zu viel Mist macht.


    selbstverständlich gibt's auch Dichtungspappe zu kaufen.


    m.f.g.

    Lothar

  • moin Fiury

    Die Dichtung ist in gaz Deutschland nicht mehr zubekommen ( so mein Peugeot Händler ) Ich habe mir diese Dichtung selber angefertigt, kein Problem.

    Gruß hotte