Fehlender Rückwärstgang

  • Hallo, ich bin heute erst ins Forum eingetreten und Grüsse alle, Mein Diesjähriger Kroatien Urlaub endete mit einem Desaster, ich musste von Kroatien ohne Rückwärtsgang nach Hause fahren. Mein Peugeot 280L ließ mich im Stich hat jemand eine Ahnung wo der Fehler ist. Danke für Antworten

  • Das mit dem fehlenden Rückwärtsgang hat sich erledigt, Getriebe hinüber, Korrektur mein Basisfahrzeug ist kein 280 sondern ein J5 .Nun hätte ich aber eine wichtige Frage: Passt ein 28o Ducato Getriebe auch für den J5 Bj.. 1986 Danke für Antworten Gruß an Alle Gunther :D

  • Hallo Schlauchboot,

    Besorg' die Fg. Nummer vom Spenderfahrzeug und evtl. die Teilenummer von dem Getriebe ( villeicht steht da was drauf ).

    Das schick zusammen mit Deiner Fg. Nummer an Rober Most, der kriegt das wahrscheinlich dann raus.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo Gunther,

    die Getriebe vom normalen Ducato-280-Motor ( SOFIM ) paßen nicht an den J5-Motor. Beim J5 geht unter anderem die Hilfswelle für Wasserpumpe etc durch das Getriebe (sitzt über dem Getriebe), beim SOFIM-Motor gibt es diese Welle nicht.
    Du mußt schon ein Getriebe vom Peugeot J5 oder Citroen C25 suchen. Robert glaub ich eher nicht bei einem solchen Getriebe, aber Andreas (K-M-T) könnte etwas wissen oder helfen können. Er fährt u.a. auch selber einen C25 :daumen .


    Gruß Werner

  • Hallo, Danke für die Antworten habe bei Andreas gerade nachgefragt ob das passt. Auch hoffe ich ein passendes Getriebe zu finden die preise liegen zwischen 800 u. 2000 Euro, ob sich das noch lohnt für die 25jährige! mgf. Gunther ?(

  • Hallo Günter,

    So wie Du denken alle. Jeder Schrotthändler hat mehrere solche Getriebe herumliegen und die Nachfrage geht zurück.
    ( Ein Lieferwagen wird bei dem Alter bei kleineren Schäden weggeschmissen, bleiben dann nur noch wir WomoHeimer )

    Biete mal die Hälfte. Der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt.

    Dann rentiert's vielleicht noch.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo Lothar,

    das stimmt leider so nicht. Gute gebrauchte Getriebe für die Modelle 280/290 findest du schon vom Ducato nicht sehr viele und wenn, dann ja eh nur mit Gewährleistung nehmen.
    Die Getrieben werden seit 17 Jahren nicht mehr eingebaut, Macken sind ja bekannt, steht das Forum voll davon. Teilweise auch durch Alter und Laufleistung logisch.

    Bei den Getrieben für J5 und C25 wird es noch schwieriger. Diese Modelle waren sowieso schon selten auf dem deutschen Markt.

    Hier die beiden Getrieben im Vergleich, man sieht z.B. deutlich beim J5-(C25-)-Getriebe oben die beschriebene Durchführung für die Hilfswelle, beim Ducatogetriebe gibts sie nicht:

    Quelle: http://data.motor-talk.de/data/galleries…-0003-34815.jpg

    Quelle: http://bild1.qimage.de/getriebe-ducat…ld-50274521.jpg

    Ich drück Gunther natürlich trotzdem die Daumen, dass er etwas findet bzw Andreas ihm helfen kann :daumen
    Außerdem kostet ein gutes Wohnmobil auch in dem Alter noch mehr und bei deinem Wohnmobil weißt du, was du hast. Ist ja auch ein ideeller Wert nicht nur ein materieller!

    Gruß Werner

  • Hallo, Danke für die Bilder und Ratschläge, habe ein Passendes Getriebe mit Garantie gefunden. Jetzt muss ich nur noch einen finden der mir dieses günstig Einbaut. L.G. Gunther :thumbup: