Tip gesucht gegen Missandelte Schraube

  • Hallo, jetzt brauche ich mal ein Tip, der Vorbesitzer hat sich auch mal an der ViscoKupplung ( die Scheibe vom Lüfter ) versucht, da ist eine 8er Imbuss Schraube verbaut, nur ist die fast rund.
    Ich habe Versucht die mit nem 45er Tork zu Öffnen, kein Erfolg, Problem ist auch das ich um besser ranzukommen den Kühler samt Ölkühler komplett ausbauen müsst, was ein eine immense Arbeit bedeuten würde ( auch mit Entlüften ), wenn ich das ganze nach vorne klappe habe ich etwa 15 cm Platz, also recht wenig zum Klopfen.

    Hat einer den Ultimativen Tip wie / womit man eine misshandelte 8er Imbuss-Schraube aufbekommt?

    Gruß
    Olli

  • mit dem Platz eher nicht. Mit Torx wäre auch mein erster Tip gewesen. Geht es mit einer guten Rohrzange? Ansonsten ankerben und mit Meißel versuchen.

    Besser ist, wenn der Kühler weg ist und Du sie anbohren und mit einem entsprechend dimensionierten Ausdreher herausdrehen kannst. Aber das geht nur mit Platz...

    Gruß Sven

  • hallo olli;
    ich kann mich erinnern,war halt vor langer zeit, dass die lüfterkupplungen beim daimler mit einem großen gabelschlüssel hinter der lüfterkupplung entgegen der drehrichtung
    gelöst wurden. muß aber bei deinem nicht auch so sein.
    gruß KH

  • Hallo,
    als Alternative:

    In der Werkstatt oder sonst irgendwo, eine kurze andere Schraube draufschweissen (lassen).

    Wahrscheinlich weniger aufwändig als alles abzubauen.

  • Versuchs mal mit einer Feststellzange, du musst sie nur gut ansetzen und so streng als möglich einstellen
    Gruss Peter

  • Hallo,
    als Alternative:

    In der Werkstatt oder sonst irgendwo, eine kurze andere Schraube draufschweissen (lassen).

    Wahrscheinlich weniger aufwändig als alles abzubauen.

    Zu wenig Platz zum Vernünftig rankommen, für den Griff vom Schutzgas ist kein Platz, E-schweißen taugt da kaum was

    Versuchs mal mit einer Feststellzange, du musst sie nur gut ansetzen und so streng als möglich einstellen
    Gruss Peter

    Komme nicht ran, Schraube sitzt versenkt :thumbdown:

    aber den Tip von Kamann werde ich morgen mal nachgehen...

    Danke schon mal, berichte morgen wieder!

    Olli

  • Hallo Olli,


    ich habe bei einem ähnlichen Problem den Schlüssel mit Sekundenkleber in dem Schraubenkopf geklebt.

    Das hat bei mir hervorragend funktioniert. Mit meinem Heißluftgebläse habe ich den Schlüssel wieder entfernt.

    Das geht sicher auch mit dem Gaskocher.


    Viele Güße von der Ostsee


    CamperKarl

  • hallo,erst eine frage ,ist da irgend was mit oil? wenn nicht dann gehts vieleicht hiermit.eine kleine bohrmaschine mit winkelaufsatz dazu einen linksbohrer mit ca 4mm dann 6mm bohrer damit geht alles auf denke damit kommst du weiter g franz

  • Zwischenstand, dahinter ist nichts wo ich packen könnte :thumbdown:
    Habe es schon mit Kleben Versucht, Linksausdreher und größeren Imbuss einklopfen ( aber zu wenig Platz ) nun werde ich doch in ne Mietwerkstatt fahren und da einen Imbussschlüssel Einschweißen, mal sehen was die Schraube dazu sagt!


    Olli