Statistik zu Zahnriemenausfällen.

  • Hallo,

    Ich schlage vor, dass wir das geballte Wissen der Forumsgemeinde in eine Statistik über Zahnriemenschäden fliessen lassen.
    Vielleicht kann einer der Administratoren ( bei denen ich mich bei dieser Gelegenheit für ihr Engagement bedanken will ) das installieren. ( ich weiss nicht wie das geht ).

    Wir sollten vor allem unterscheiden, ob es der erste Riemen ist oder ein bereits ausgetauschter.
    Interessant ist auch eine dritte Gruppe von Fahrzeugen, die mit dem ersten ( noch heilen) Riemen verschrottet werden.
    Dann sollten wir erfassen, wie alt der Riemen war und wieviel km er in dem Fahrzeug gelaufen ist.

    Ich habe nämlich schon häufiger gehört, dass ein Riemen z.B. 5000 km nach einem Wechsel gerissen ist.
    Andererseits kenne ich viele Fälle wo Fahrzeuge nach vielen Jahren und mehr als 300 000 km mit dem ersten Riemen verschrottet wurden.

    Aus vielen solchen Einzelerfahrungen können wir vielleicht eine aussagekräftige Statistik machen.

    m.f.g.
    Lothar

    -> Ich habe z.B. letzte Woche einen 13 Jahre alten Punto mit 170 000 km und dem ersten Zahnriemen verschrottet,
    der Zahnriemen sah noch gesund aus.

  • Hallo Wibbing, habe jetzt seit 1989 den 4 Ducato und noch nie Probleme mit dem Zahnriemen. Denke man wechselt den Riemen so wie es im Kundendienstheft beschrieben ist und ich gehe davon aus ,daß der dann hält. Probleme gab es doch nur mit dem einfrieren des Zahnriemens durch Wassereinbruch in den neueren Ducatos. Ich möchte gar nicht wissen wie lange der Zahnriemen hät, sondern wechsel ihn rechtzeitig in meinem Fall Duc 244 alle 5 Jahre egal wieviel Km, da die Jahreskilometer nur bei 10 000 Km liegen.


    Grüße Manfred 2

  • Moin,

    das größte Problem, sind Undichtigkeiten im Riemenbereich (Öl).
    Die Kilometerleistung ist nur teilweise aussagekräftig.

    Ein großer anteil ist auch den Witterungseinflüssen zuzuschreiben. Im Winter -20 Grad und nach Warmlauf 100.
    Ich habe schon Riemenrisse gesehen, da war nix drann zu sehen und trotzdem durch.

    Naja, ich glaube, daß die Fahrzeughersteller sehr gut wissen, wie lange die Dinger halten.

    Gruß Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo wibbing,

    was möchtest du mit der Statistik erreichen? Das die Vorgaben der Hersteller über Zahnriemenwechselintervalle meist zutreffen?
    Das das eine arme Forumsmitglied mit Riemenriss nach 5000 km gegen die Regel verstieß?
    Diese neue Statistik hilft dem Einzelnen nicht weiter. Irgendwann muß man sich etwas zutrauen und entscheiden. Und diese unbequeme Entscheidung nimmt dir niemand ab! Die Konsequenzen mußt du selber dann tragen! Wir sind hier nicht in der Politik oder auf einer Sozieparty, wo immer ein Anderer Schuld ist und die Kosten weitergereicht werden können!
    Wie sagte ein berühmter Politiker schon so schön vor ein Paar Tagen: Traue keiner Statistik, die du selbst nicht gefälscht hast!

    Mein Riemen wurde lt. Vorgabe + 20% Bonusmeilen gewechselt!
    Den Ölwechsel mit Filter und Luftfilter habe ich jetzt nach 8 Jahren gemacht; d.h Serviceintervall + 400 % Bonusmeilen!

    :klatsch Stolz ich bin!

    Ich hoffe, ich habe die Statistik jetzt ausreichend verfälscht! :thumbup:

    alklot

  • Hi,
    also so kritisch wie der letzte Beitrag sehe ich nun die Idee mit dieser Statistik hier nicht, wobei ich bezweifele, dass wir hier so was gestemmt kriegen - obwohl sie für uns alle sehr nützlich wäre, um das Mysterium Zahnriemenslchäden besser hinterleuchten zu können. Aber schlecht wäre es nicht. Und schlecht war schon mal nicht, was hierzu hier bisher schon geschrieben wurde, z.B. der große Negativeinfluss von erheblichen Minusteperaturen oder langen Standzeiten (wenn letzteres denn tatsächlich so ist?). All dies käme dabei jedenfalls noch viel klarer zu Tage, wann Riss trotz rechtzeitigbem Wechsel und wie oft dies usw
    Und die Ausweitung von den vorgegebenen Servicesintervallen über eine solche 'Statisktik wäre allerdings in meinen Augen auch ein Missbrauch der Statistik, ein recht riskanter.
    Grüsse

  • moin und hallo erst mal,

    nun ganz erlich, ich halte über haubt nichts von einer statistik für zahnriemen wechsel!

    meiner meinung nach ist das vertane zeit.

    aus eigener leidlicher erfahrung sage ich jedem der mich fragt, "wechseln wechseln, wenn du es nicht selbst kannst werkstadt, kommt aber aufs alter des fahrzeugs an hast, wenn du es selbst machst hast keine garantie".

    wir haben uns 2007 unser mobil gebraucht gekauft, Bj.1997 also 10 jahre, im übergabe protokoll wurde der riemen als "ok" deklariert.
    da ich bis dahin nur neu fahrzeuge gekauft hatte wa ich mit gebraucht kauf nicht so firm.
    noch mal aufs mobil zurück, in den 10 jahren ist es nur 59t km gelaufen, der motor war absolut trocken er war auch nicht gerade glänzend soll heissen es wurde keine motorwäsche durch gefürt, dieses hätte mir ein achtungs schilt in die augen gehalten.

    so was wollt ich schreiben, ah ja es geht um zahnriemen.

    nun wir sind gedanken los gefahren ca 10t km in der zeit von etwas über 6 monate, dann ohne sich vorab zu melden batsch war der riemen in zwei das bei 80km/h in beschleunigung, das sovortige aus kuppeln und rollen lassen bis zur geeigneten stelle zum stehen bleiben reichte der schwung zum glück.

    das resultat der riemen ist nicht nur an einer stelle gerissen sonden an zwei und ganz schön zerbröselt, der motor ist keines falls totalschaden!
    der schaden belief sich lediglich auf die ventiele deren sitze, einstel plätchen und ein oder zwei führungen.
    da ich mich aber nicht selbst an die sache traute war die werkstadt die bessere wahl.
    die wahl viel auf fiat ums eck, die haben den motor zerlegt und super wieder zum rennen gebracht, kosten na ja kannste offt den riemen wechsel lassen.
    ach ja ist ein ducato 230 2,5l tdi cad.

    ach noch was, fiat gibt 1 jahr voll garantie auf die teile.

    und nach aus sage von fiat ist die wechsel interval 4 jahre oder 120t km.

  • Also ich sehe das mit dem Zahnriemen nicht als Mysterium. Das Ding hat eine klar vorgegebene Laufleistung und (!) Laufzeit, dann wird er ausgetauscht.

    Das Mysterium liegt aus meiner Sicht wohl eher bei der einbauenden Werkstatt/Eigenleistung. Wer an den Rollen spart oder wer nicht alle verbleibenden Teile (Pulley's auf Kurbelwelle, Nockenwelle, ESP, Spannermechanik, Fluchtigkeit etc) gründlichst untersucht, baut den möglichen Zahnriemenriss schon mit ein. Denn die Riemen werden in Großstückzahlen gefertigt, die Wahrscheinlichkeit, dass einer darunter schlecht ist, ist m.E. sehr klein; die Wahrscheinlichkeit eines Einbaufehlers aber drastisch groß...

    Daher ist eine Statistik hier nur wenig aussagfähig, weil die genaue Umstände der Ursachen schwerlich vollständig erfasst werden können. Bislang gab es hier im Forum wirklich kategorisierbar nur einzig die Fälle, in denen der Zahnriemen durch eingelaufenens, gefrorenes Wasser blockiert wurde. Ansonsten waren die Beschreibungen sehr individuell.

    Gruß Sven