Türscharniere schmieren?

  • Hallo zusammen!

    Kurze Frage: Wie schmiert der Laie wie ich am besten seine hinteren
    Türscharniere am Kastenwagen (2005er 244 L1H1)?
    Die meinen gehen etwas schwer...

    Danke im voraus,

    Onny

  • Nimm das übliche Zeugs. WD40 oder Caramba oder Silikonspray oder Silikonöl oder stinknormales Fahrradöl oder nen Tropfen irgendeines technischen Öls, z. B. Motoröl vom Peilstab (Qualität entspricht der beschriebenen Reihenfolge), das Du gerade griffbereit hast. Eine quietschende Turnhallentür bei nen Turnier habe ich mal mit etwas Butter von dem Brot einer Mitspielerin zum Schweigen gebracht...
    Wer gut schmiert, der gut fährt.
    Gruß HolgerNW

  • am sichersten ist es mit den sogenannten Kriechölen a la WD 40 oder Caramba. Die lösen auch festsitzende Schrauben durch Unterkriechen.Dafür muß das Öl aber einige Zeit zum Einwirken bekommen. Weil solche Öle penetrant riechen und die Eigenschaft haben, hässliche Flecken auf der Kleidung beim drüberstreifen zu hinterlassen, "öle" ich seit längerem meine Womo Klappen, den Markisenstab und alle Scharniere im Innenbereich mit Siliconspray; ist in jedem Baumarkt als Spühflasche für unter 10€ erhältlich.

  • Versuch es mal mit Balistol Oel und einer Einwegspritze mit dünner Kanüle. So mach ich es seit langem.

    Grüße

  • Hallo,

    auch wieder so ne Ecke am Ducato wo Fiat gespart hat. Um eine halbwegs dauerhafte Schmierung des Scharniers hinzukriegen muß da Fett rein. Leider hat sich Fiat aber die 4 Schmiernippel gespart die dazu notwendig wären.

    Also hat der Fiat geplagten Ducato Fahrer nur die Möglichkeit diese Schmiernippel nachträglich einzubauen oder sich aber weiterhin zu wundern dass die zweifelhafte äußerliche Behandlung mit Sprühölen, bei der nur kleinste Spurenelemente von Schmierstoffen bis zum Lager vordringen können, ein regelmäßiges "Besprühen" alle paar Wochen erfordert. Dafür darf man sich dann aber bei Regen über die häßlichen rostfarbenen Sprühölauswaschungen freuen, die sich auf der Hecktüre unterhalb der Scharniere zeigen.

    Habe mich schon oft über die fehlenden Schmiernippel geärgert - vor allem aber deshalb, da die Konstrukteure von Fiat ja genau wußten, dass Sie dem Kunden damit regelmäßig über die gesamte Nutzungsdauer des Fahrzeuges ärgern werden...

    Gruß, ws

  • Ich hatte bei meinem 250-er, nach ca.4 Jahren,keine Chance mehr mit Öl jeglicher Art.
    Trotz täglichem Gebrauch, musste ich die Türbänder komplett zerlegen und man kann sich nicht vorstellen was da
    an Rost drinne war.
    Zuletzt konnte ich die Tür kaum noch bewegen und dachte mir reissen die Bänder ab. smilie_iek:
    Stell dich auf eine lange Bastellei ein. ;)
    Meine Werkstatt hat übrigens gesagt die Bänder sind nich zu zerlegen.

    Grüße Marian

  • Hallo Marian,

    das ist es ja was mich so ärgert. Den Typen bei Fiat kann man ja bestimmt nicht vorwerfen, dass sie blöd sind und nicht wissen, dass da Schmniernippel hingehören. Ich werfe Ihnen vor, dass Sie genau wissen, was für einen Ärger Sie mit den fehlenden Schmiernippel verursachen, es Ihnen aber scheißegal ist wenn Sie durch das "Weglassen" 4 Euro einsparen können.

    Widerlich so eine Denke - hat sich aber leider schon in fast allen Bereichen des täglichen Lebens etabliert!

    Gruß,
    ws