Sitzhöhe

  • Moin zusammen,

    habe mir vor einigen Wochen ein Ducato 130 injection Knaus Sun Ti gekauft und bin sehr gut zufrieden. Was mir allerdings auf der Probefahrt nicht so aufgefallen ist, ist dass ich nicht vernünftig durch die Frontscheibe schauen kann.
    Bei 2,05 Meter Körperlänge hätte man darauf achten sollen. :wein Ich kann gerade so unter die obere Abdunkelungsschiene schauen. stehe ich allerdings vor einer Ampel, muß ich mich vorlehnen.

    Die obere Schienenverkleidung werde ich ausbauen. gestern habe ich den Pilotensitz ausgebaut. werde mir mal den Sitzhalter in halber Höhe bauen und schauen wie es dann funktioniert.

    Gibt es eventuell einen Umrüstsatz?

    Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

    Gruss
    Fiatisti

  • Wir verbauen bei Sitzen mit Drehkonsolen in der Regel den flachen Sitzkasten, damit kommt der Sitz insgesamt um gut 4cm tiefer, ob dass allerdings bei 2,05m reicht kann ich nicht sagen. Bei unserem Iveco habe ich die Konsole komplett umgebaut und um gut 10cm tiefer gesetzt, was beim Duc so aber leider nicht geht. Da ist alles über 4cm nur mit viel Aufwand machbar.


    Gruß Dieter

  • Moin,
    habe meine neue Konsole fertig. Insgesamt 10cm tiefer. Das ist fast schon zuviel. Man sitzt jetzt hinter dem Lenkrad als wenn man in einem Sportwagen sitzt. Wobei das Lenkrad dann zu hoch ist. Die Knie sind doch recht hoch, so das man Schenkel nicht mehr auf der Sitzfläche hat. Werde heute mal zu einer WE-Tour aufbrechen und es ausprobieren.
    Ich denke aber, das ich die neue Sitzkonsole nach hinten abfallen lassen muß damit die Schenkel wieder auf der Sitzfläche liegen. Habe Glück gehabt, dass die Dreheinrichtung noch funktioniert. Schwenkt messerscharf an der Handbremse vorbei.
    Werde mal meine Erfahrungen damit nach dem WE kund tun.
    Gruss
    Fiatisti