Zwischenlager der rechten Antriebswelle wird heiß

  • Hallo,

    bei meinen 244 Duc (Baujahr 2003, 114000 km) wird das Zwischenlager der rechten Antriebswelle heiß. Nach 5 km Fahrt ist es so um die 50 Grad warm, nach längerer Fahrt kann man sich gut die Finger dran verbrennen und die Antriebswellen daneben sind auch gut heiß. Kann man Lager irgendwie neu schmieren oder es besser gleich wechseln? Kann man nur das Lager wechseln oder muß da die ganze Antriebswelle neu (das wäre dann wohl ziemlich teuer)?
    Wer weiß Rat??

    Mit freundlichem Fragen
    Andreas

  • Hallo, ich würde das Fahrzeug rechts aufbocken bis das vordere rechte Rad frei ist, dann das Rad drehen, Wenn das Rad schwergängig ist und wenn das Radlager Geräusche macht, Radlager wechseln, ist beim freundlichen kein Problem. Kosten ungefähr 240,00€, äüßeres Lager.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren :fahren

  • Hallo Andreas,

    ich kann zwar nur aus den Citroen Zeiten reden, die hatten auch ein Zwischenlager an der langen Steckachse.
    Dieses konnte man wechseln.
    Man musste nur die Achse zerlegen, damit man das Lager runter bekommt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe war das ein beidseitig gekapseltes Kugellager.
    Also wenn das schwergängig ist kannst du es ja aufmachen um zumindest kurzfristig die Schmierung zu verbessern. Den Deckel vom Kugellager bekommt man auf.
    Da sind zwei Sicherungsschrauben drin die das Lager halten.
    Muss dann aber auf jeden Fall gewechselt werden.
    Aber alles noch aus Citroen Tagen.
    Also warte mal bis sich ein Ducato Kenner meldet.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo,

    inzwischen habe ich mal den Halter vom Lager abgeschraubt, um zu sehen, ob das Lager schwergängig ist. Geht aber ganz leicht, hat aber etwas Spiel. Ich habe es dann mal gefettet und den Halter wieder festgeschraubt. Leider wird das Lager nach kurzer Fahrstrecke (5 km) immer noch recht warm. Ist das normal??

    Viele Grüße
    Andreas