?? Stärkere Kupplung für Duc 244 2,3l Bj. 2006 ??

  • Hallo,

    Ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass die Kupplung beim 244 erstaunlich fruh verbraucht ist.

    Unser 244 2,3l Bj. 2006 Getriebe mit Rückwärtsgang vorn links und mit langem 5.Gang hat jetzt mit ca. 75000km
    schon recht wenig Kupplungsspiel. Das hält nicht mehr ewig. Deshalb wollte ich für längere Fahrten weiter weg wenistens eine Kupplungsscheibe einpacken. Einen Dorfschmied, wo man das machen kann findet man überall auf der Welt. Dann muss man ggf. nicht auf ein Ersatzteil warten.

    Ausserdem gehen Teile für die man ein Ersatzteil mit hat meistens nicht unterwegs kaputt ( Murphy's Gesetz )

    So habe ich mir im eper die Bestellnummern für die Teile rausgesucht. Dabei habe ich gefunden, dass die Kupplungsscheibe für die 2,3 und die 2,8 l Maschine gleich sind ( 55190717 ). Die Druckautomaten sind aber nicht gleich ( 2,3l: Kit 71734906 , 2,8l: Kit 71734907 ) Die Version für die 2,8l Maschine ist etwas schwerer ( und teurer ).

    Jetzt meine Frage: Passt der Druckautomat von der 2,8l Maschine auf die Schwungscheibe der 2,3l Maschine?

    Der sollte für das grösserer Drehmoment etwas kräftiger sein ( und so vielleicht an einem guten Exemplar vom 2,3l Motor länger halten. )

    Die Getriebe haben die gleiche Nummer, also sollte das in der Kupplungsglocke passen.

    Weiss das jemand? Hat das schon mal jemamand gemacht ?

    @Robert, stimmen die Teilenummern, die ich gefunden habe ( das Auto ist unter meinem Namen in Deinem Computer )?

    Vielen Dank im Voraus

    Lothar

  • Hallo,
    verstärkte Kupplung gibts und kann ich nur empfehlen :thumbup: (siehe meine posts) .Wenn normale,dann nur Sachskupplung.Die Kupplung vom 2,8er passt m.E. nicht ,hat grösseren Durchmesser.
    Grüsse günther