Duc 230 2,5 TDI weniger Leistung nach Kopf wechsel

  • Hallo,

    wir bleiben beim Thema ;)

    Ladedruck erzeugt der Motor schon bei recht niedrigen Drehzahlen, sieht man u.a. auch am maximalen Drehmoment von 245Nm bei 2000 U/min, der Sauger hat 164 bei 2400 U/min.
    Man sollte also die Bewegung der Stange am wastegate auch im Stand beim Vollgas geben sehen können, exakte Messung des Ladedrucks ist natürlich nur unter Last möglich. Wenn das wastegate öffnet (maximaler Ladedruck bei dem Motor bei ca 0,9 - 1bar), hört man das in der Regel am Turbopfeifen. Die Dinger klemmen recht gerne bei den Modellen, einmal die Stange lösen und gangbar machen (Rostlöser), ist eine verhältnismäßig kleine Reparatur. Wenn gangbar und es bewegt sich trotzdem nix, Druckschlauch prüfen, oder die Dose ist hinüber. Das sind Sachen, die schnell mal defekt sind, aber leicht zu prüfen.

    Es gibt allerdings schon einen Unterschied bei der Verdichtung zwischen dem 2,5 TDI-Cat (19:0) und dem normalen 2,5 TDI (18,5:0) oder dem 2,5 TD aus dem 290 (18:0). Zylinderköpfe gibt es mindestens zwei Ausführungen, einige verschiedene Zylinderkopfdichtungen. Der Motor wurde zumindest auch noch in den IVECO-Daily eingebaut, als Sauger noch in Renault Master usw.. also auch unterschiedliche Nockenwellen, die in den Kopf passen, aber natürlich falsch sind und Leistungseinbußen nach sich ziehen könnten.
    Bei Undichtigkeit an der Ansaugkrümmerdichtung etc müßte der Motor unruhig im Stand laufen, oder kein Standgas haben, Auspuffkrümmer hört man. Schläuche sind ja überprüft, denke ich, Anschlüsse auch.
    Sonst mal Diesel in Sprühflasche und Ansaugstutzen und alles was mit der Ansaugluft zu tun hat und dicht sein sollte absprühen. Verändert sich die Drehzahl ist ein Leck :daumen .

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    danke für die Ausführliche Erklärung.

    Mein Motor ist ein 8140.47 und für den habe ich auch bei Axel Augustin die Teile bestellt. Hub der NW habe ich geprüft das past. :)

    Die Idee mit dem Diesel draufsprühen hört sich sehr gut an, nur ist doch zwischen Turbo und Ansaugstutzen überdruck...oder bin ich da auf dem falschen weg....dann würde der Diesel doch gar nicht angesaugt?
    Schläuche sind ok....war auch schon mit Lecksuchspray am werkeln....was soll ich sagen....ohne was zu finden..... :(

    Also im Stand bei Vollgas bewegt sich gar nix am Wastgate....ich dachte das regelt denn maximalen Überdruck.....den habe ich ja gemessen mit 0,4...dann komme ich doch gar nicht da hin wo das anfängt zu regeln......oder ?( ?( ?(

    Ich denke ich kriech mal zum Wastgate hin und .....schau dort mal nach bevor ich in die Werkstatt fahre...mir läuft nur die Zeit etwas davon......Urlaub kommt bald

    Also Motor springt super an ob kalt oder warm....und auch beim fahren hört sich der Motor gesund an....nur ist das Standgas etwas niedriger wie vor der Reperatur.


    Uff,...schwieriges Unterfangen so eine Ferndiagnose.

    Nochmals Danke

    Gruss Michael


  • Die Idee mit dem Diesel draufsprühen hört sich sehr gut an, nur ist doch zwischen Turbo und Ansaugstutzen überdruck...oder bin ich da auf dem falschen weg....dann würde der Diesel doch gar nicht angesaugt?


    Hallo Michael,

    bei Standgas ist kein Überdruck, da arbeitet der Turbo noch nicht. Aber, das liest sich wirklich nicht so, als ob da etwas undicht wäre.

    Kurzer Gasstoß reicht nicht, du mußt schon bißchen mehr und länger mehr Gas geben, aber natürlich nicht auf Vollgas festhalten, dass dir der Motor um die Ohren fliegt :).

    Nur, wenn das wastegate in einer bestimmten Stellung offen stehen bleibt (klemmt) und nicht richtig schließt, kriegst du nie den vollen Druck, geht ja immer etwas am Turbolader vorbei durch den bypass in den Auspuff.

    Ja, ist manches Mal schwierig. Wenn man nicht direkt davorsteht sowieso. Einige Dinge macht man ja schon automatisch, denkt man nicht mehr dran und man weiß nie so genau, ob der andere alles versteht und was der schon geprüft hat. Reparatur war man auch nicht hautnah dabei....
    Aber so ist das in Foren, dauert manchmal ein wenig. Wenn es nur das wastegate ist, wäre es einfach :daumen

    Gruß Werner

    P.S.: 8140.47 ist der normale 2,5 TDI, der Cat hat ein "R" dahinter und der 290-er TD ist 8140.27

  • Hallo Michael, Hallo Werner,

    wann der Turbo nun Ladedruck erzeugt oder nicht weicht meine Meinung von Werners Meinung ab. Wir hatten vorher ein Womo mit einen MB 3,0l TD. Der hat ohne Last bei voller Drehzahl nur einen Ladedruck von 0,2 bar erreicht. Natürlich ist das alles auch von der Auslegung des Turbos abhängig. Ich möchte damit aber nicht sagen dass Werners Meinung falsch ist. Dazu kenne ich den Fiat zu wenig.

    Ich möchte hier neben den genannten, möglichen Fehlerursachen noch eine Weitere einbringen. Wenn die Ventilspieleinstellung falsch ist oder die wenn ein Hydrostößel nicht richtig arbeitet kann das zu einer deutlichen Leistungsminderung führen. Dies merkt mann nicht unbedingt bei der Kompressionsprüfung.

    Wenn die Suche am Wastgate oder Überdruckventil abgeschlossen ist würde ich noch mal ganz von vorne mit der korrekten Grundeinstellung beginnen. Also Zahnriemen usw.

    Zum Wastgate fällt mir noch ein dass es ja nicht nur die Ansteuerung sein muss sondern auch noch das Ventil selber hängen oder nicht richtig schliessen kann.

    Die Druckdose solltest du nicht voll mit Pressluft beaufschlagen. Das könnte die Membrane zerstören. Wenn du einen Schlauch aufsteckst und rein pustest darf da keine Luft weggehen sonst ist die defekt. Dies hätte aber wohl einen zu hohen Ladedruck zur Folge. Trotzdem einfach mal prüfen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo, rorot, ich habe nochmal von Anfang an gelesen.
    Auffällig ist , du schreibst du hättest den Kopf gewechselt. Gewechselt oder nur instantgesetzt?
    Bist du ganz sicher den richtigen Kopf zu haben , wenn es ein anderer ist. Bei der Vielzahl von Duc -Typen halte ich alles für möglich.
    Ist das evtl. ein Denkansatz? Hast du eine andere Nockenwelle? Passen die Nockenformen evtl . nicht?
    Giovanni.

  • Hallo Werner,

    ich war am westgate....so wie ich es einschätze schließt das sauber und läst sich auch ruckfrei öffnen.

    Habe am Anfang Rostlöser auf die Lagerung am Wastgate gesprüht und dann mehrmals hin und her bewegt. Nach dem Sarten hatte der Motor kurz höhere Drehzahl und nach einmal hochdrehen war das wieder vorbei kann es sein das die Lagerung am Wastgate undicht ist???? Ich denke aber so wie es ausschaut dass die Lagerung auf der Auslaßseite ist und dann hätte eine undichtigkeit keinen einfluß auf der Druckseite.....ist das so?? ?( ?(

    Habe dann noch sämtliche Verbindungstellen im Ansaugbereich mit Bremsenreiniger besprüht um zu sehen ob da was undicht ist...auch nichts gefunden.

    ?( ?( ?(

    Der Turbo bringt erst richtig druck so ab geschätzten 2000 Umdrehungen, eigentlich sollte er ha viel früher einsetzen. Und bei Vollgas kommt er im stand dann auf die 0,4 bar.

    Schönen Sonntag Euch allen.

    Gruss Michael

  • Der Turbo bringt erst richtig druck so ab geschätzten 2000 Umdrehungen

    Hallo,
    beim 2,5 TDI ist das richtig. Der Turbo setzt bei werksseitiger Einstellung erst bei ca. 2000 U/min ein. Das kann man ihm aber "ausreden", sodass er früher einsetzt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zitat

    Der Turbo setzt bei werksseitiger Einstellung erst bei ca. 2000 U/min ein. Das kann man ihm aber "ausreden", sodass er früher einsetzt.

    Das klingt interessant, kannst Du nähere infos dazu geben ?

    Danke
    Reinhold