Hallo,
wir bleiben beim Thema
Ladedruck erzeugt der Motor schon bei recht niedrigen Drehzahlen, sieht man u.a. auch am maximalen Drehmoment von 245Nm bei 2000 U/min, der Sauger hat 164 bei 2400 U/min.
Man sollte also die Bewegung der Stange am wastegate auch im Stand beim Vollgas geben sehen können, exakte Messung des Ladedrucks ist natürlich nur unter Last möglich. Wenn das wastegate öffnet (maximaler Ladedruck bei dem Motor bei ca 0,9 - 1bar), hört man das in der Regel am Turbopfeifen. Die Dinger klemmen recht gerne bei den Modellen, einmal die Stange lösen und gangbar machen (Rostlöser), ist eine verhältnismäßig kleine Reparatur. Wenn gangbar und es bewegt sich trotzdem nix, Druckschlauch prüfen, oder die Dose ist hinüber. Das sind Sachen, die schnell mal defekt sind, aber leicht zu prüfen.
Es gibt allerdings schon einen Unterschied bei der Verdichtung zwischen dem 2,5 TDI-Cat (19:0) und dem normalen 2,5 TDI (18,5:0) oder dem 2,5 TD aus dem 290 (18:0). Zylinderköpfe gibt es mindestens zwei Ausführungen, einige verschiedene Zylinderkopfdichtungen. Der Motor wurde zumindest auch noch in den IVECO-Daily eingebaut, als Sauger noch in Renault Master usw.. also auch unterschiedliche Nockenwellen, die in den Kopf passen, aber natürlich falsch sind und Leistungseinbußen nach sich ziehen könnten.
Bei Undichtigkeit an der Ansaugkrümmerdichtung etc müßte der Motor unruhig im Stand laufen, oder kein Standgas haben, Auspuffkrümmer hört man. Schläuche sind ja überprüft, denke ich, Anschlüsse auch.
Sonst mal Diesel in Sprühflasche und Ansaugstutzen und alles was mit der Ansaugluft zu tun hat und dicht sein sollte absprühen. Verändert sich die Drehzahl ist ein Leck .
Gruß Werner