Schlapp-Schlapp-Geräusche nach Zahnriemenwechsel

  • Kennt jemand diese RM-Cars-Werksatatt in Krefeld und kann von Erfahrungen berichten?
    Wäre hinsichtlich eines Rechtstreites für jeden Hinweis dankbar.
    mfg woka

    Inzwischen hat sich so etwas wie eine "gütliche Einigung" mit der Werkstatt ergeben. Sie wollen Nachbessern (Anlasser). Die beschriebenen Geräusche (Schlapp-Schlapp) stehen jedoch tatsächlich in keinem Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel. Iveco-Werkstatt hat sich mit dem Getriebe beschäftigt (850 €). Mal schauen ob noch genügend Geld für eine "Friedenpfeife" - mit dem Meister der 1. Werkstatt - übrig bleibt. mfg. tipota

  • Das interpretiere ich mal als Geschwidigkeitsabhängig und hat somit wohl nichts mit dem Zahnriemen zu tun. Haben die noch was anderes gemacht?
    Wenn es Geschwindigkeitsabhängig, dann muss es mit der Radaufhängung, Radlagern, Bremsen oder den Antriebswellen zusammenhängen.
    Prüfe mal ob alle Radschrauben fest sind. Das kann manchmal auch so was banales sein.
    Ansonsten viel Glück, das eine andere Werkstatt die Ursache findet.
    Und halte uns auf dem Laufenden.

    Gruß
    Oliver

    Du tippst ganz richtig, Oliver, - IVECO sagte mir heute am Telefon das Radlager vorne links blockiere und laufe heiß. Find ich irgendwie genial ... denn ich habe beide Radlager R/L vorne am 12.04.2011 in einer "Meisterwerkstatt" wechseln lassen ....(Materialkosten a 128,60). mfg tipota

  • Moin Tipota,

    da kann man direkt wenig dazu sagen, weil im Profil u.a. (auch) kein Baujahr eingetragen, gibt zwei verschiedene Lager. Bis 11/2001 wurden zweiteilige Radlager in den Ducato eingebaut.
    Die waren sehr selten defekt, hatten nur mal etwas Spiel. Das wurde von dem einen oder anderen TÜV- bzw DEKRA-Prüfer beanstandet, ist aber normal bei diesen Lagern und nicht weiter schlimm, wenn es nicht zuviel wird und sie Geräusche machen.
    Das Spiel ist außerdem sehr aufwändig einzustellen mit unterschiedlich dicken Einstellscheiben.
    Es gibt Werkstätten, die bei Spiel unnötigerweise diese Lager gewechselt haben, oder es wurde kurzerhand die Achsmutter strammer "angeknallt" als erlaubt. Dann ist allerdings das Radlager bald im "Radlagerhimmel".
    Ab Ende 2001 gab es einteilige Radlager. Die haben lange Zeit nach der Einführung immer wieder Probleme gemacht, waren oft schon frühzeitig (wieder) defekt. Findest du auch Berichte über die Suchfunktion. Da gibt es aber mittlerweile auch eine geänderte, entschieden bessere Version, wird komplett mit Nabe und Radlagergehäuse getauscht.

    Gruß Werner

  • Inzwischen hat sich so etwas wie eine "gütliche Einigung" mit der Werkstatt ergeben. Sie wollen Nachbessern (Anlasser). Die beschriebenen Geräusche (Schlapp-Schlapp) stehen jedoch tatsächlich in keinem Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel. Iveco-Werkstatt hat sich mit dem Getriebe beschäftigt (850 €). Mal schauen ob noch genügend Geld für eine "Friedenpfeife" - mit dem Meister der 1. Werkstatt - übrig bleibt. mfg. tipota

    "friedenpfeife" war nix. die werkstatt, bzw. der große Meister spricht zwar ständig von vertrauen etc. , er selbst aber läßt daran missen. ein teurer reinfall das ganze.