Tachoabweichung Ducato 244 auf 15 Zoll Fahrwerk

  • Hallo,
    ich habe einen Arto auf Ducato 15. Das Basisfahrzeug ist ein Ducato 244 mit einem 15 Zoll Fahrwerk.

    Das Fahrzeug hatte von Anfang an etwa 8 bis 10 % Voreilung. Heißt, das bei echten Hundert km/h (GPS gemessen) etwa 110 km/h angezeigt wurden.

    Nun hatte Fiat das Problem als offenen Servicepunkt angegeben. Dieser sollte kostenlos behoben werden.

    Ich habe das Fahrzeug zu den sehr großen Wohnmobilhändlern in Sulzemoss gefahren und dies neben anderen Dingen beauftragt.

    Bei der Abholung ging der Tacho dann etwa 20 % vor, heißt nun werden bei 100 km/h 120 angezeigt (echte Rennsemmel!). Ich wollte direkt zurückfahren, aber der Fiattechniker macht Freitag schon mittags Schluss (ist ja logisch, wenn schon italienische Fahrzeuge dann auch italienische Arbeitsverträge :(( )

    Nun sagte der Freundliche am Telefon, dass es überhaupt nur zwei Tachübersetzungen am Getriebe gibt. Nämlich das falsche Teil (das ausgebaut wurde) und das noch falschere Teil (das eingebaut wurde).

    Man könne gerne den vorherigen suboptimalen Zustand wiederherstellen. Mehr geht aber nicht, da kein weiteres Ersatzteil vorhanden sei.

    Fragen:

    Stimmt das? Gibt es nur zwei Übersetzungen?

    Kommt die Voreilung dadurch, dass fahrwerkseitig eigentlich 16 Zoll Räder vorgesehen waren (Tachoantrieb am Getriebe für 16 Zoll), aber aus Down-Sizinggründen nur 15 Zoll verbaut wurden. Ich habe allerdings auch nur den engeren 15 Zoll Lochkreis. ?

    Gibt es noch andere Möglichkeiten den Tacho zu beeinflussen. Also weiter oben im Instrument selbst?

  • Hallo,

    es wird Dich wenig trösten, aber der Ducato 250 mit 15"- Bereifung zeigt ebenfalls diesen Mangel. Bei mir sind es ziemlich genau 10%, die der Tacho zuviel anzeigt. Wie hier im Forum zu erfahren ist soll dieser Wert angeblich innerhalb des gesetzlichen Rahmens sein. Fiat beantwortet nicht einmal Anfragen in der sog. "Premium Area" zu diesem Thema.

    Grüße von rodomo :wein Roland