Seltsames Bremsverhalten

  • Hallo Duci-Gemeinde!

    Leider habe ich per Suchfunktion keinen passenden Thread gefunden, weshalb ich mich nun so an Euch richte.

    Ich bin heute zum "Goßputz" aufgebrochen und wurde vom Bremsverhalten meines Ducatos überrascht. (Duc 290; 2,5l; vorne Scheibe, hinten Trommel).
    Als ich mit ca. 50 an eine Ampel fuhr und langsam die Bremse betätigte konnte ich fast bis zum Anschlag durchdrücken bevor diese griff. Das Bremsverhalten (Pedal-Druck zu Bremskraft) an diesem Punkt war dann allerdings normal.
    Ich bin auf eine abgelegene Straße gefahren und habe Bremstests gemacht. Leider ist es mir hier nicht gelungen den Fehler wieder zu erzwingen. Das Bremsverhalten war normal.
    Nach dem "Großputz" bin ich über eine Bahnüberführung gefahren, wo ich bei der Abfahrt wieder langsam begann die Bremse zu treten. Das Phänomen trat wieder auf. Nur diesmal war ich am Anschlag angekommen. Ich war nicht schnell (vll 20), musste aber doch mit der Handbremse unterstützen, was gut funktionierte.
    Der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist voll, ich habe auch sonst kein Leck entdecken können.
    Bei abgestelltem Motor führt das "Pumpen" zum hart werden des Pedals, was m.E. normal ist. Bleibt man mit Druck auf dem Pedal senkt sich dieses manchmal mit der Zeit. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen nicht.
    Wenn man nach dem Pumpen die Bremse betätigt hat man am Fuß ein Druckverhalten, welches ich mit dem Auslöser einer Digicam vergleiche. Man hat 2 Punkte. Den ersten (verglichen mit dem Scharfstellen) und danach folgt der 2. (das Durchdrücken und Auslösen). Drückt man langsam baut sich der Gegendruck allmählich auf und man hat nur einen Punkt. Je schneller man bremst, desto eindeutiger spürt man die beiden Druckpunkte.
    Beim Bremsen zieht das Mobil in keine Richtung.

    Ich persönlich denke da an Luft im System oder an einen defekten Geber, kenne mich damit aber nicht aus.

    Falls jemand dieses Problem kennt wäre es nett, wenn er/sie das schreiben könnte, da ich gerne eine 2. Meinung zur Werkstatt (bei der sich das Mobil so bald wie möglich befindet) hätte. Mir ist bewusst, dass eine Ferndiagnose sehr schlecht zu machen ist, weshalb ich auch so ausführlich geschrieben habe, doch gibt´s in diesem Forum hier halt Kompetenz pur ;)

    Vielen Dank erstmal!

    Julius

  • Moin, das denke ich auch.

    Ich würde damit nicht fahren und hoffen.....
    Wünsche Dir eine gute, günstige Werkstatt.

    Sonnige Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Julius, :wink
    Hatte mal ein ähnliches verhalten, an meinem alten Womo.
    Tippe auch, das es die Dichtungen vom Hauptbremzylinder durchdrückt.
    Könnte aber auch sein, das ein Bremszylinder vom der Trommel undicht ist.
    Auf jedenfall: Schnellstmöglich zur Werkstatt !!!
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!

  • moin,

    nun jetzt mal mein beitrag!
    bitte nicht falsch verstehen, wenn du wirklich kein plan von der bremse hast, was auch keine schande ist, bitte warum warst du noch nicht in einer werkstadt?
    stell dir doch einfach mal vor du bist gerade unter wegs zu deinem großputz und plötzlich erscheint einfach so ein kind vor deinem mobil, du knalst mit deinem fuß aufs pedal und das jenige schist bis aufs bodenblech durch?

    meinst du in so einer situation denkt über haubt jemand daran mit pumpen noch zu versuchen druck auf zu bauen oder die feststellbremse zu reissen?

    ich denke (behaubte) nein, selbst ich nicht.

    bremsen probleme gehören in die werkstadt und das umgehend, soll heißen sobalt du das problem fest stellst endet die fahrt (wie in deinem fall) ums eck bei der nächsten werkstadt.
    wenn das pedal wenn du druck auf gebaut hast schnell den weg zum bodenblech macht verbietet sich meiner meinung die inbetribname des fahrzeuges,
    da duch den ausfall der bremse erstens die betribserlaubnis erlischt und zweiten ist es laut gesetz grob fahlässig (ich sage dazu vorsatz).

    ich betone noch ein mal bitte nicht falsch versehen.

  • Hallo,

    wenn Du keinen Verlust an Bremsflüssigkeit hast, kann nur min. ein Bremszylinder undicht sein. Wahrscheinlich ausgehärtet, wenn die Bremsflüssigkeit lange nicht gewechselt wurde.
    Egal was, ab in die Werkstatt und schleunigst machen lassen.

    Gruss
    Nessie