Duk290 Getriebe hat kein Vorschub Kupplung neu

  • Hallo Dukato Freunde . Bin ganz neu im Forum mein Name ist add21 .Habe volgendes Problem. Der Duk290 hat eine neue Kupplung bekommen weil er keinen Vorschub hatte.Dann fuhr er ca.15km bis das gleiche Problem wieder da war.Kein Gang mehr da.Wer könnte mir helfen.

  • Guten Abend
    Wenn ich Deine Schilderung richtig interpretiere, dann überträgt die neue Kupplung bereits nach 15 Kilometern die Motorkraft nicht mehr auf das Getriebe. Die naheliegendste Lösung wäre daher zurück in die Werkstatt und Mängelrüge. Aus der Ferne ist eine Diagnose kaum möglich. Auf jeden Fall ist zunächst dem Betrieb, welcher die Kupplung ersetzt hat, Gelegenheit zur Nachbesserung zu geben. Könnte ja sein, dass etwas mit der Hydraulik nicht stimmt, beispielsweise weil sich Luft im System befindet.
    Grüsse Urs

  • hallo ivalo .wenn kein vorschub da ist macht das getriebe laute geräusche .ich glaube das die kupplung es dann nicht ist?

  • Hallo,

    Bin ganz neu im Forum mein Name ist add21


    ist das Dein Name? Wäre ein komischer Name! ;)
    Dein Profil etwas auszufüllen wäre auch von Vorteil, damit man weiß was Du für ein "Duk290" hast! Ebenso ist auch ein richtiger Vorname schön, um zu wissen wie man Dich anreden kann!

    Könnte ja sein, dass etwas mit der Hydraulik nicht stimmt, beispielsweise weil sich Luft im System befindet.


    Der 290 er hat keine Hydraulische Kupplung, ist mit Seil!

    wenn kein vorschub da ist macht das getriebe laute geräusche .ich glaube das die kupplung es dann nicht ist?


    Was wurde denn an Deinem "Duk290" alles erneuert? Automat mit Kupplungsscheibe und Ausrücklager? Oder nur die Kupplungsscheibe... ect ect... ! Auch hier ist etwas mehr Information von Vorteil!

  • Ich habe das gleiche Symptom am Schlacht-Duc. Da habe ich schnell mein altes, heulendes Getriebe reingeschmissen, damit nicht alles rumhängt. Und weil ich dachte, ich könnte zumindest im Hof rangieren. Aber denkste Motor läuft, Schaltung geht aber er fährt nicht.
    Es scheint eine Möglichkeit zu geben, beim gewaltsamen zusammenziehen von Motor und Getriebe die Kupplung(vermute ich) zu zerstören.
    Meiner macht auch keinerlei Geräusche.
    Mir isses natürlich egal, aber ich würde einfach das Getriebe nochmal rausholen, da wird man den Fehler sicher sehen.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass ICH die Nabe aus der Reibscheibe gedrückt habe, was bei Dir ist weiß ich natürlcih nicht, ich hoffe, Du hast das Ganze nicht so zusammengewürgt, wie ich.

    Gruß hymercar3

  • Hallo, hatte das gleiche Problem bei meinem Womo auch 290er. Nach mehrmaligem ein und ausbau verschiedener Kupplungen habe ich das Problem gefunden und behoben. Womo fährt einwandfrei.

    Also Add21 kannst mich anrufen und ich werde es die erklären. Tel. 02686 987549

    Grüße Jost