Erfahrungsbericht 1,9l TD; Ölkühler

  • Wie alt ist der Kühler , Kühlsystem ist entlüftet ? Temperaturfühler ok ,genug Maße an den Amaturen.

    Ein neuer Kühler kostet im Nachbau um die 100 Euro (Verstärkte Version , bessere Kühlung )


    lG Jessi


    wo bekomme ich so einen verstärkten wasserkühler

  • Die Wassertemperatur hängt schon mit der Öltemperatur zusammen denn die Verbindung zwischen Öl und Wasser befindet sich direkt am Ölfilter(Wärmetauscher). Somit kann man sich nun aussuchen was, was erwärmt. Das Öl das Wasser oder das Wasser das Öl!!!
    Habe ich nun eine Wassertemp von 100 Grad und mehr kann die Öltemp nicht bei 80 Grad liegen. Somit bietet sich das schon an einen zusätzlichen Ölkühler zu verbauen.

  • Servus,

    Die Wassertemperatur hängt schon mit der Öltemperatur zusammen


    grundsätzlich stimmt das natürlich,

    Zitat

    ...denn die Verbindung zwischen Öl und Wasser befindet sich direkt am Ölfilter(Wärmetauscher)....
    Habe ich nun eine Wassertemp von 100 Grad und mehr kann die Öltemp nicht bei 80 Grad liegen...


    ...aber hier scheiden sich die Geister :)
    Natürlich habe ich hier einen Energieübergang, aber wenn du dir ansiehst, wieviel Wasser und wieviel Öl in deinem Motor unterwegs sind, dann könntest du dir jetzt, wenn dir die Oberfläche des Wärmetauschers bekannt ist, auch ausrechnen, wei lange es dauert, bis ein Medium das andere temperiert hat oder umgekehrt - und da bei den beschriebenen Belastungen die thermische Belastung ebenso dynamisch auftritt, sind Temperaturunterschiede von 20 K problemlos möglich - nicht dauerhaft aber das kann schon einige Minuten dauern :)

    Gruß

    Martin

  • Das mag so sein für den Moment!!! Gehen wir mal davon aus dein Wasser ist bei 100 Grad weil du eine Passstraße befährst. Wie lange würde es dauern bis dein öl auch die 100 Grad erreicht hat mehr als der 3 Gang ist nicht möglich!!! Was wird passieren???? Der Motor ist am Leistungsende Kühlung durch Fahrtwind gibt es keine bzw nur minimal!! nun kommt das Öl in die 120 Grad und mehr bei einem öl der Sorte 10W40 droht der ölfilmriss bei einem 15W40 Öl dürfte das noch ein wenig früher sein also am Ende der Kapitale Motorschaden. Das nur weil man an einem Ölkühler gespart hat. Glaube das will man nicht wirklich, oder??? Auch macht es sich nicht wirklich gut wenn das Kühlwasser Temperaturen von 100 Grad und mehr verkraften muß.Also was würde gegen einen Öl Kühler sprechen??? Wenn man schon die Möglichkeiten ausgeschöpft hat wie z.B. großer Wasserkühler, manuell schaltbarer Lüfter da fehlt nur noch der Ölkühler um den Motor auf einer optimalen Betriebstemperatur zu halten damit er noch viele km ordentlich seine Dienste leisten kann.

  • Na bitte - mehr wollte ich doch gar nicht, weil...

    ... was würde gegen einen Öl Kühler sprechen??? Wenn man schon die Möglichkeiten ausgeschöpft hat wie z.B. großer Wasserkühler, manuell schaltbarer Lüfter da fehlt nur noch der Ölkühler um den Motor auf einer optimalen Betriebstemperatur zu halten damit er noch viele km ordentlich seine Dienste leisten kann.

    Danke euch beiden und Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Ich würde aber den größten kühler wählen den sie da haben weil der vorgeschlagene etwas zu klein ist.... bei mir hat es nur 10kmh gebracht die ich schneller fahren kann ohne das er heiß wird

  • ... bei mir hat es nur 10kmh gebracht die ich schneller fahren kann ohne das er heiß wird

    Ich mach's ja grad nicht, damit ich höhere Dauergeschwindigkeiten fahren kann. Bei 110 - 115 km/h (GPS) Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn habe ich auch bei 35 Grad keine Probleme. Die fangen erst an, wenn ich aufgrund von extremen Steigungen längere Zeit nur zwischen 1. und 2. Gang hin- und herschalten muss und der Motor dauernd auf Höchstleistung fährt ohne ausreichend Fahrtwind zu bekommen - und das noch in der südeuropäischen Sommerhitze....
    Da bin ich halt um jedes einzelne Grad Temperaturabsenkung dankbar, das ich meinem Motor ermöglichen kann!

    PS: Bei dem obigen Link (TZR-Motorsport.de) steht bei den Kühlerdaten: für Motoren von 1,6 - 2.3 LiterHubraum.
    Jetzt weiß ich halt auch nicht, ob die das auf die Kühlergröße beziehen (siehe Bedenken von FettBoB) und der Flansch an sich passt, oder ob alles nur für die anderen Motoren ist (wobei es ja den Ducato nie mit 1,6 L gab). ?(

    Irgendwie und irgendwann krieg ich's aber raus....

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Nur so ein Gedanke,Habe ja den Rennmotor 1,9 Saugdiesel 71 PS,derzeit ist der Motor 21 jahre alt ,150 800 km auf dem Tacho ,meit 85 Grad Wassertemp. an Steigungen schalte ich den 2ten Lüfter ein paar Minuten früher dazu ,bin auch wenn ich mit dem 2 oder max.3 Gang über einen Berg schleiche meist auf max 95 grad Temp. ,habe zwar überlegt auch einen Ölkühler einzubauen andererseits denk ich mir jetzt düst das womo seit 21 jahren ohne Ölkühler durch die Gegend und alles funktioniert warum sollte ich das machen ,und bei uns ist es wirklich egal in welche Richtung ich losstarte nur Berge und funktioniert trotzdem ,irgendetwas werden sie sich bei Fiat schon gedacht haben als sie das Fahrzeug gebaut haben ,wie gesagt jeder wie er will ,nur so ein Gedanke


    Gruß Klaus

  • Sicher denken sich die bei Fiat etwas aber sie denken auch manchmal nicht alles zu ende. Warum haben sie bei den Pkw 1.9 Td Öl - Luftkühler verbaut und im Ducato nicht " aus Kostengründen ".

    Warum haben sie den Entlüftungsschlauch nicht mit einem Dreiecksverbinder an die enlüftung des Kühlers angeschlossen ??????


    Lg Jessi

  • mal ne Frage an den Experten

    hat schon mal einer dran gedacht ,ein Wasser- oder Öl -Schlauch in den Wasserbehälter einzulegen ?

    bin am überlegen ( wie ne Fußbodenheizung ) einen Ölschlauch durch ein Wasserbehälter ( oder umgekehrt ) natürlich mit einer Pumpe zuleiten !

    dann kann das Öl abgekühlt ,das warme Wasser kann man ja gut gebrauchen :P

    Ist nur erstmal ne Idee ?!

    kenne das von mein W 124 dort gibs auch ne Lösung mit dem Scheibenwischwasserbehälter ,
    das Kühlwasser läuft durch den Scheibenwischwasserbehälter und wärmt es auf

  • Möglich wäre das! eine Leitung durch den brauchwassertank zu führen. Wenn dann würde ich aber die Ölleitung als Wärmequelle nutzen. Grund: die 280/290 Typen haben ja sowieso das Problem Öltemp. Man könnte auch zwei Schleifen Legen durch den Wassertank also einmal Kühlwasser und einmal Motoröl. Frage wäre ja nur wie lange würde es Dauern bis dein Brauchwasser um die 80 Grad hat. Dann is nix mehr mit Kaltem Wasser aus dem Wasserhahn. Denke nicht das du immer nur Heißes Wasser im WOMO haben willst. Wenn doch dann ist es Sicher eine Gute Alternative das Wasser für Kostenlos zu erwärmen und damit Abwaschen und dusch zu können Nach einer Längeren Fahrt für einen begrenzten Zeitraum. Spart ja Gas :thumbup:

    Würde aber dann doch die Alternative Ölkühler vorziehen bzw Verbau von einem Größeren Wasserkühler. Aber Machen kann man ja alles und die Kosten würden sich ja für so einen umbau auch in grenzen halten. Also warum nicht??? Mach einfach mal und Berichte dann mal von den Erfahrungen der Kostengünstigen Brauchwasserheizung. :thumbup:

  • Zitat

    habe mir auch einen Öhlkühler (13 Reihen 330mm lang mit Thermostat ) für mein Ducato 290 1,9 TD zugelegt.

    Das einziege was er bewirkt ist, das mein Ducato jetzt nicht mehr ab 80 Km/h heiß läuft sonder erst ab 90 Km/h.

    Ist der Kühler zu klein ???? Alles andere sollte in ordnung sein; Wasserpumpe ect.

    Kann auch daran liegen, das der Öl/Luftkühler hinter dem Öl/Wasserkühler verbaut wurde, so wie es fast alle machen, was aber eher wenig bring,
    denn das Kühlwasser wird durch den Öl/Wasserkühler, trotz des Öl/Luftkühler zuvor mit dem zu heißen Öl belastet !