Hinterachsanschlagdämpfer

  • Hallo,
    beim Reifenwechsel habe ich zufällig gesehen, dass der Hinterachsanschlagdämpfer (schon nach 10 Jahren) auf der Fahrerseite zerbröselt ist. Der auf der anderen Seite ist O.K..
    Das Ding kostet bei AA ca. 17,00€, also kein großes Problem. Meine Frage ist, ob der Schaden auf ein anderes Problem hinweist. Weiche Federn oder ständige Überladung der Hinterachse kämen m.E. in Frage. Kann mir darüber jemand fachmännische Auskunft geben?

  • Hallo Wolfgang,
    mein Adria ( 7 Jahre, 60000 km) hängt eigenartiger Weise nicht nach links, liegt aber ebenfalls auf dem linken Gummi auf. Ich denke dass das auch vom Autobahn fahren kommt - jede Auf und Abfahrt, jedes Kreuz immer Rechtskurven -, ich baue mir Goldschmitt Basic Luftfedern ein, dann habe ich hoffentlich Ruhe, ich hoffe auch mehr Fahrkomfort.
    P.S. Goldschmitt verkauft über Campodoro.de dieses Federsystem für 199.-€ da habe ich zugeschlagen

  • Hallo,

    ist das Wohnmobil auf der linken Seite stärker belastet, mit anderen Worten: hängt es nach links ?

    Gruß, Gizmo


    Hallo,
    ich muss mich korrigieren: Der Anschlagdämpfer ist auf der Beifahrerseite defekt :hauen:
    Der Wagen hängt eigentlich auf keiner Seite. Allerdings sind die Straßen ja am rechten Rand oft tiefer oder im schlechten Zustand.

  • Hallo Wolfgang,
    mein Adria ( 7 Jahre, 60000 km) hängt eigenartiger Weise nicht nach links, liegt aber ebenfalls auf dem linken Gummi auf. Ich denke dass das auch vom Autobahn fahren kommt - jede Auf und Abfahrt, jedes Kreuz immer Rechtskurven -, ich baue mir Goldschmitt Basic Luftfedern ein, dann habe ich hoffentlich Ruhe, ich hoffe auch mehr Fahrkomfort.
    P.S. Goldschmitt verkauft über Campodoro.de dieses Federsystem für 199.-€ da habe ich zugeschlagen

    Hallo,

    das Angebot ist nicht übel, aber: ohne Manometer ist der Druck in den Bälgen schlecht einzuschätzen. Habe einen kleinen 12 V Kompressor zum Befüllen an Bord. Der Luftverlust in diesem System ist nicht ohne, pro 24h 0,2bar. Habe selbst an meinem Duc 244 eine 8" Balganlage von G. Trotz neuen, verschraubten Anschlüssen Luftverlust. Korrektur: https://www.ducatoforum.de/www.campdoro.de, 299 Teuro.

    Gruß Fendi_01

  • Hallo Fendi_01
    ich habe eben nochmals auf meiner Rechnung nachgeschaut, ich habe 199.-€ bezahlt, jetzt liegt der Preis aber wirklich bei 299.-€. Manometer sind dabei, was natürlich fehlt ist der Kompressor zum befüllen und die Komfortbedienung am Armaturenbrett. Ich hatte noch keine Zeit die Anlage einzubauen, deswegen kann ich dir/euch nicht sagen ob diese dicht ist. Ich gehe aber stark davon aus dass Goldschmitt zwar 2.Wahl über Campodoro verkauft, die Qualität aber dem Original in Nichts nachsteht.

  • Der Luftverlust in diesem System ist nicht ohne, pro 24h 0,2bar.

    An meiner Anlage hält der Druck über Monate konstant.
    Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dürfte die Anlage undicht sein.
    Geh' doch mal mit Lecksuchspray oder einfachem Seifenwasser auf die Lecksuche.