Motorklima ohne Funktion

  • Hallo,

    meine Motorklima im Ducato, 244 Modell, kühlt nicht mehr. Der Kompressor läuft, die Vor- und Rückleitung wird nach ein paar Minuten heiss.
    Kälte nicht vorhanden. Liegt es nur am fehlenden Kältemittel? Muß nicht der Kühlerlüfter beim Einschalten der Klima mit in Betrieb gehen?
    Sicherungen ok, Kontrollampe geht an.

    Danke für Tipps. Fendi_01

  • Hallöle

    Kann an beiden Sachen liegen.
    Wenn kein oder zu wenig Kältemittel vorhanden ist, sind das die Symptome.
    Ich weiß nicht, wie der Lüfter beim Duc gesteurt wird. Im allgemeinen ist es aber üblich, bei Betrieb der Klimaanlage auch sofort den Lüfter einzuschalten. Wenn der nicht läuft, kann die Klimaanlage nicht genug Wärme abgeben und das Kältemittel nicht mehr verflüssigen. Ich tippe aber eher auf zu wenig Kältemittel. Denn ansonsten sollte die Klimaanlage bei den momentenen Temperaturen während der Fahrt genug Wärme abgeben können.

    Gruß Dirk

  • Hallo bei meinem 250 läuft der ventilator gleich mit wenn die climaanlage läuft.
    Könnte bei dir sein dass nicht ausreicheng kältemittel drin ist.

  • Moin,

    wann hast Du denn zum letzten mal das Kältemittel auffüllen lassen?
    Du verlierst im Jahr ca. 150 bis 250 gramm - das ist normal.

    Sonnige Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • es ist nicht normal im Jahr 150 oder noch mehr Gramm Kältemittel zu verlieren. Da ist irgendwo ein Leck. Zu einer Werkstatt, wenn noch Garantie zu Fiat und prüfen lassen. Das kann jede Werkstatt.

    Gruß Franz

  • Hallöle

    Es ist richtig, das KFZ-Klimaanlagen einen gewissen Kältemittelverlust haben dürfen. Aber bis 20% halte ich für einen Irrtum. Unsere fest eingebauten Klimaanlagen, dürfen je nach Größe auch eine gewisse Leckrate haben, aber das ist im max 2stelligen Grammbereich.
    Bei KFZ ist das Konstruktionbedingt so niedrig nicht machbar, aber 20% !!!!!!! niemals.
    Fahr zu einen Klimaservice für KFZ. Die saugen das restliche Kältemittel ab, wiegen es und dann wird deine Anlage neu befüllt.
    Sollten nur noch wenige Gramm oder gar nix mehr vorhanden sein, wirste um eine Lecksuche nicht drum rumkommen. Bei völlig leerer Anlage sollte auch die Trockner/Filtereinheit gewechselt werden.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    du hast recht die Chemikalien- Klimaschutzverordnung sagt aus Anlagen bis 10,00Kg 3% pro Jahr.

    Das ist für die Mobile Anwendung genauso anzuwenden !!

    Also Fendi 01 auf zur Lecksuche beim Fachbetrieb .

    Wie Dirk schon schreibt bei einer leeren Anlage gehört der Trocknerwechsel dazu und wenn möglich mit Stickstoff abdrücken lassen und nicht auf den

    Vakuumcheck der Recyclinggeräte verlassen der ist nicht Aussagekräftig genug weil viele Leckstellen im Vakuum dicht sind.


    Gruß aus dem Bergischen Land

    Peter

  • Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Infos.

    Habe heute nachmittag einen Termin in der "freien" Werkstatt. Werde dort mal das Kältemittel absaugen lassen, so noch vorhanden, und dann neues mit "Indikator" auffüllen lassen. Dann ein paar Tage Fahren und Testen. Scheint wohl an der "einfachen", möchte Fiat nicht zu nahe treten, Motorklima liegen
    das jetzt zum zweiten mal in 6 Jahren, 46 Tkm, Kühlmittel verlustig ist.
    Bei Audi und Opel, sind im engen Familienkreis, keine Probs vorhanden.

    Melde mich wieder.

    Gruß Fendi_01.

  • Scheint wohl an der "einfachen", möchte Fiat nicht zu nahe treten, Motorklima liegen
    das jetzt zum zweiten mal in 6 Jahren, 46 Tkm, Kühlmittel verlustig ist.


    Meine "einfachen Fiat-Klimaanlage" hat 6 Jahre ohne jegliche Wartung einwandfrei funktioniert. Dann habe ich mir gedacht, dass es vielleicht doch mal Zeit wird für eine rein prophylaktische Wartung. Danach war sie dann undicht!

    (Der Servicebetrieb hat natürlich seine Hände in Unschuld gewaschen ... _baeh )

    Überdies gibt es weltweit nur eine Handvoll Zulieferer für Motorklimaanlagen, von "einfachen" oder "hochwertigen" Geräten bei verschiedenen Automarken kann also keine Rede sein.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    ok, mit der Handvoll Hersteller, trotzdem habe ich für mich bei der Motorklima, ein ungutes Gefühl.

    Termin in der Werkstatt wargenommen. Es waren von 500 gr. nur noch 20 gr. vorhanden. Nach ca. 2 Jahren, da wurde Sie neu befüllt.
    Indikator wurde jetzt beigemischt. Mal sehen, in ein paar Tagen mit der UV-Lampe. Kosten: o. Indikator 60 Euronen, mit, 75 Euronen.
    Nach Aussage des Mechanikers würde bei einer evt. Reparatur eine neue Füllung nicht berechnet.

    Dabei habe ich festgestellt das das Heizungsgebläse in der Höchstenstellung, d.h. auf die Windschutzscheibe, der Lüfter nicht läuft, bei dieser Schalterstellung
    hört man ein Relais an- oder abfallen. Ist da eine Abhängigkeit ? Die Vorwiderstände sind ok, auch der Temperaturschutzwiderstand auf der Matrix.
    Die Widerstände haben m.E. in dieser Stellung keine Funktion, der Minus (Masse) wird unmittelbar zum Lüfter (über Relais?) geschaltet. Komisch.

    Gruß Fendi_01

  • Es waren von 500 gr. nur noch 20 gr. vorhanden. Nach ca. 2 Jahren, da wurde Sie neu befüllt.


    Da ist garantiert irgendwo ein Leck, dieser Schwund ist alles andere als normal. Hoffe nur, dass die Werkstatt über ausreichend Kompetenz verfügt, um es zu finden und vor allem dauerhaft abzudichten.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • hallo,

    mal so zwischenrein, bei der so leeren klimaanlage hätten die sie rein rechtlich garnicht mehr befüllen dürfen, bei 20g liegt die unterhalb des abschaltdrucks und es muß ein leck vorhanden sein, erst nach prüfen und int. hätte sie wieder befüllt werden dürfen.

    rechtlich gesehen haben die eine strafttat begangen auf die 6monate freiheitsstrafe steht, zur bewährung, super oder, das ist leider die rechtliche seite mit der auch wir uns tag täglich rumärgern dürfen, müsen.

    zum problem selbt, normalerweiße wird so eine anlage mit formiergas, nicht stickstoff, beaufschlagt da dort wasserstoff enthalten ist, denn man dann mit einem selektiven meßgerät genau orten kann, wo es austritt, ohne das ein riesen loch vorhanden sein muß.

    der vakuumtest per klimagerät ist für große lecks ausreichend, aber eher zum trocknen der anlage von innen geeignet!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    ok. die rechtliche Seite. Weiß der Techniker wann Sie zum letztenmal befüllt wurde, wenn ich es Ihm nicht sage?
    Dem Betrieb, übrigens eine 1a Meisterwerkstatt, ist m.E. nichts vorzuwerfen.
    Ich werde in den nächsten Tagen die Werkstatt mal anfahren, und wie gesagt, mal "ableuchten" lassen.

    Hast Du eine Ahnung mit dem Gebläseschalter warum das Relais abfällt? Oder kannst Du mir mal diesen Stromlaufplan zu senden oder hier Einstellen?

    In einem vorherigen Modell ist im Stromlaufplan keine besondere Abhängigkeit festzustellen. Das Relais kommt ja über den
    Zündschalter.

    Schönen Gruß, Fendi_01