Ducato 280, Getriebe bläst?!

  • beim Umbau auf 16 Zoll muss die Bremse auf Maxi umgebaut werden.


    Hallo Sven,

    kommt immer drauf an, was man vorhat :).
    Wenn man den Saugdiesel drinläßt ohne auflasten, muß die Bremse nicht umgebaut werden, nur beim Umbau auf den TD-Motor.
    Wenn man auflasten will auf 3,5 t, muss hinten die Bremse des Maxi (Ducato 18) eingebaut werden und 16"-Felgen (wegen Traglast). Vorne können sogar die 14-Zoll-Felgen draufbleiben in dem Fall.

    (Beitrag 10): Ducato Typ 280 - Bremsbackensatz hinten auf Maxi ümrüsten

    In dem Thread hat Robert aber noch genauer beschrieben mit der Bremse vom 18-er in Ducato 10 bzw Ducato 13/14. Die Bremse ist ja insgesamt größer inklusive des Hauptbremszylinders!

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    die Tachoschnecke im Getriebe ist umbaubar. Die Tachowelle wurde erst 1993 beim 290 geändert von gesteckt auf geschraubt. Kann man aber auch jeweils umbauen auf den anderen Typ.

    Danke - das ist doch mal eine klare Aussage!
    (Ich habe den Spass noch vor mir)

    Gruß,
    Jo...

  • einfach 16er Räder kaufen, ist schon ein spürbarer Unterschied. In den Fahrleistung etwas mehr Endgeschwindigkeit, am Berg etwas schwächer, Fahrverhalten spürbar besser, Spritverbrauch geblieben. Lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall...

    Gruß sven

  • Hallo zusammen,

    hier haben wir ja die bisher die mechanische Möglichkeit von Getriebeumbauten diskutiert.
    Jetzt wüsste ich gerne, ob es in der Untersetzung und Gangabstufung Unterschiede gegeben hat zwischen 280 und 290'er Getrieben, und zwischen 2,5D und 2,5TD Getrieben, oder ob der TD mit einer anderen Leistungskennlinie vom Hersteller einfach an das gleiche Getriebe geflanscht wurde die der Sauger?

    Oder gibt es Unterschiede 14" - 16" Räder im Getriebe, die über die Tachoschnecke hinaus gehen?

    Danke für Infos
    Jo...

  • aus meiner Erinnerung (der Tausch war 2006) ist das TD (also das für 16Zoll-Räder) länger übersetzt. Oder anders herum, nach dem Tausch drehte aus der Erinnerung der Motor weniger bei gleicher Geschwindigkeit. Deshalb hatte ich als Erfahrungswert ja geschrieben, dass die Endgeschwindigkeit etwas höher ist bzw bei Reisegeschwindigkeit die Motordrehzahl niedriger. Ich fahre mit unserem 2,5er Sauger auf TD-Getriebe ca 95 bis 100 nach Navi, wenn ich es eilig habe, 100 bis 105. Natürlich hält er das nicht an Bergen, aber die Schnittgeschwindigkeiten (Navi) liegen oft nicht nennenswert unter 80.

    Das längere Getriebe und die größeren Räder verbessern vor allem die Fahrkultur, weniger Lärm (Motordrehzahl), erstaunlicherweise besseres Fahrverhalten, eventuell weniger Verbrauch (bzw bei mir höherer Schnitt, gleicher Verbrauch).

    Gruß Sven